• Das derzeitige Konzept find ich gut: erst nach einer bestimmten Anzahl Forschungen zB in der Antike kommt man erst zu den Forschungen des Folgezeitalters.
    Man kann also ruhig ein paar Forschungen auslassen und kommt trotzdem weiter.

    Was mich aber stört, ist, daß man zB Buchdruck forschen kann, nur weil man im Mittelalter angekommen ist - ohne daß man in der Antike Schreiben erforscht hat. Theologie reicht da als Basis aus :)

    Einfach gesagt, mir fehlen die aufbauenden Verbindungen zwischen den Forschungen der einzelnen Zeitalter ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Echt? Ist mir gar ned aufgefallen. Ich erforsche immer alles ^^

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • nun ja, ich bin 2 tage später gestartet und mußte fürchterlichst aufholen - als ich meine erste siedlung gründete, hatte shadi schon fast eine million einwohner.

    also mußte ich optimieren :)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • ich hab das so gemacht, dass jeder ein bisschen anders vorgeht. machts doch spannender.

    das mit dem buchdruck ist ja nur ein beispiel. da kann man sogut wie für jede nicht geforschte forschung nen einwand haben.
    man kann das nur lösen, wenn man in einem zeitalter alle forschungen anklickt, bevor man ein zeitalter weiter kann... womit wir uns in den schwanz beissen.

    gib mir ein konzept ohne lücken, das spannend ist, aber keine logische fehler hat und ich programmier es. ;)

  • gern.

    allerdings diese meine arbeit nur unter open source.

    wenn damit einverstanden, schieb mal die f-bäume rüber, ich mach dann was. dein basiskonzept find ich gut, da wird, wenn, nur wenig geändert.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • willst du mir nicht erst die idee erzählen bzw. das grobkonzept erläutern?
    wäre ein paar postings wert, bevor du stunden investierst ;)

    beispiel: meine idee war wie schon besprochen, dass wenn man ca. 2/3 des aktuellen zeitalter geforscht hat, dies das nächste zeitalterer möglicht.

  • die idee ist gut und die hast du ja schon umgesetzt.

    was ich meine ist, dass die verbindungen der forschungen in verschiedenen zeitaltern fehlen - so ist zb buchdruck (mittelalter) möglich, ohne daß man vorher schreiben (antike) erforscht hat ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    Einmal editiert, zuletzt von Than Atos (18. März 2007 um 13:14)

  • Zitat

    Original von Flunsi
    das mit dem buchdruck ist ja nur ein beispiel. da kann man sogut wie für jede nicht geforschte forschung nen einwand haben.
    man kann das nur lösen, wenn man in einem zeitalter alle forschungen anklickt, bevor man ein zeitalter weiter kann... womit wir uns in den schwanz beissen.

    was ich mit beispiel gemeint habe:
    - bank ohne währung
    - polizei ohne gesetzkode
    - universität ohne literatur
    - navigation ohne kartographie
    - panzer ohne rad
    - kanone ohne eisenverarbeitung
    usw....

    siehst du den nicht wo das endet? die einzige lösung zu diesem problem ist ein widerspruch zu meinem 2/3 konzept, da schon die erste mittelalterforschung sämtliche forschungen aus der antike benötigt - etwas überspitzt formuliert.

  • nicht unbedingt.

    man muß nicht kommunismus oder monarchie erforscht haben, um computer zu bauen

    es gibt zweige, die kann man erst weglassen und ggf später nachholen (spezialisierung über den weg im techtree, den man nimmt)


    kleines beispiel mana:

    setzt auf auf mystik, theologie, paladine etc und führt später dann zb über zauberei mittels wissenschaftlicher methoden zur psi-kriegführung - kanonen und eisen etc wurden eben nicht erforscht, da unnötig


    ich seh da partout keinen widerspruch zum 2/3-konzept ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!