Wie wir unseren Planeten retten werden

  • nö eigentlich nicht :) will blos sehen in was für fantastereien sich trace noch versteigt :)

  • Zitat

    Original von excelchen
    Leute, Ihr wollt ernsthaft darüber diskutieren, die Erde mit Spiegeln und schwarzer Folie zu bekleben ?( ?( ?(


    Also ich nicht.

    Zitat

    Original von AtlanVIII
    ausserdem trace was passiert mit den landstrichen unter deinen riesigen spiegeln? die liegen dann ewig im dunklen und vertrocknen weil kein regen mehr auf sie fällt und an den spiegelrändern haste dauernd sturbäche und überschwemmungen weil die erde dort so gesättigt wird das sie kein wasser mehr aufnehmen kann


    Nein.

    Zitat

    Original von AtlanVIII
    und deinen schwarzen matten siehts dann noch schlimmer aus
    haste mal im garten das ganze jahr über ne undurchsichtige plane oder n blech rumliegen gehabt oder sonst was in der art? und mal drunter geschaut? ausser würmern ameisen usw. lebt da nix mehr drunter


    Matten? Hä? Schon mal an farbige Pflanzen gedacht oder wie siehts mit deinem Horizont aus?

    Zitat

    Original von AtlanVIII
    du würdest also um das klima zu retten gigantische landstriche komplett zerstören


    :stupid?:

    Zitat

    Original von Jounk33
    Fangen wir mal bei Ihnen an. Ziehen Sie weg aus Ihrer Wohnung, weil an der Stelle an der Sie wohnen jetzt ein gigantischer Spiegel aufgestellt wird. Ziehen Sie deshalb nach Mogadischu.


    Seit Jahrtausenden sind Menschen ansässig geworden. Das ist bei Tieren nicht unbedingt der Fall. Außerdem schrieb ich von einem langsamen Prozess, der sich dadurch selbst überprüft. Zucht und Evolution überprüft sich selbst, genetisches eingreifen kaum.

    Zitat

    Original von Jounk33
    Das würde den Effekt zur Zerstörung des biologischen Gleichgewichts nur noch beschleunigen.[quote]
    Da muss ich Ihnen teilweise Recht geben. Sicherlich fordet es seinen Preis.
    Original von Jounk33

    Man hat beispielsweise Versuche mit Genmais gemacht.

    Gen-.... ? Das Beispiel finde ich nicht vergleichenswert mit meiner Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (9. März 2007 um 13:19)

  • Doch trace, das hat sehrwohl damit was zu tun.
    Wenn Sie die Lebensformen vor Ihren Klimaänderungen retten möchten, dann müssen Sie diese so verändern, dass diese damit zurecht kommen.
    Trotz langsamen Prozesses, wäre da eine gentechnische Veränderung zwingend notwendig.
    Und das hätte Folgen die schlimmer wären, als die komplette Abschmelzung der Pole.
    Lieber würde ich Überschwemmungen hinnehmen, als irgendein Lebewesen gentechnisch zu vergewaltigen.

    Sie sprechen von Tieren und Pflanzen so als ob man die nicht unbedingt zum Leben braucht.
    Ich unterstelle da mal fehlende Lebenserfahrung und eingebildetes Überlegenheitsgefühl.

  • Zitat

    Matten? Hä? Schon mal an farbige Pflanzen gedacht oder wie siehts mit deinem Horizont aus?

    lol schwarz gefärbte pflanzen lol

  • Pflanzen werden erst dann schwarz, wenn sie verbrannt sind. Wüsste keine Pflanze (von durch Menschen geschaffenen abgesehen!) die von Natur aus echt schwarz wäre.

  • Also ich nicht.

    Prima! Ich auch nicht :D

    Krass, wie engagiert Ihr alle eine Idee diskutiert, die offensichtlich totaler Humbug ist. Erinnert mich an die Bauernregel "Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchern", die auch nur jeder kennt, weil sie Quatsch ist. Schwarze Pflanzen am Nordpol. Megarofl. :emotlol:

    Beste Grüße,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Retten ist der falsche Ansatz.
    Aufhören wäre richtiger.
    Wie hören wir auf mit umweltbelastender Energiegewinnung,
    wie hören wir mit umweltbelastendem Transport auf,
    wie hören wir auf mehr zu wollen als nötig ist.
    USW.

  • Lustig hier mitzulesen. :D

    Spiegel finde ich ja nciht dumm. Aber die müssten nciht auf der Erde, sondern im Weltraum eingesetzt werden. Zumindest in ein paar Jahrzehnten, wenn dies möglich sein soltle. Dessen entsprechend ist aber fragwürdig, ob dann nicht schon effektivere Möglichkeiten gefunden wurden. Alles um Weiten leichter gesagt als getan.

  • was haltet ihr von einer erhöhung der biomasse durch wiederaufforstung speziell in den regenwäldern? dadurch würde CO2 aus der athmospähre entzogen und gebunden, das system und der lebensraum urwald würde dadurch wieder "reanimiert".

  • Gute Idee aber nicht so einfach durchzuführen.
    Das Problem ist nicht das Klima um Regenwald aufzuforsten sondern der Boden.
    Die Humusschicht, die ein tropischer Baum zum wachsen braucht ist sehr dünn und wenn einmal eine grössere Fläche gerodet wurde, dann verschwindet auch die Humusschicht sehr schnell, vor allem dann wenn man dann darauf Landwirtschaft betreibt.
    Man muss also für ca. 50 Jahre dort Landwirtschaft verbieten, wo man aufforsten möchte. Was aber eine humanitätre Katastrophe bedeuten würde, denn die Leute leiden eh schon Hunger wenn es eine schlechte Ernte gibt und dann auch noch Landwirtschaft verbieten, das würde zum Aufstand und zu Hungertoten führen.

  • Zitat

    Original von Jounk33
    Gute Idee aber nicht so einfach durchzuführen.
    Das Problem ist nicht das Klima um Regenwald aufzuforsten sondern der Boden.
    Die Humusschicht, die ein tropischer Baum zum wachsen braucht ist sehr dünn und wenn einmal eine grössere Fläche gerodet wurde, dann verschwindet auch die Humusschicht sehr schnell, vor allem dann wenn man dann darauf Landwirtschaft betreibt.
    Man muss also für ca. 50 Jahre dort Landwirtschaft verbieten, wo man aufforsten möchte. Was aber eine humanitätre Katastrophe bedeuten würde, denn die Leute leiden eh schon Hunger wenn es eine schlechte Ernte gibt und dann auch noch Landwirtschaft verbieten, das würde zum Aufstand und zu Hungertoten führen.

    das mit der humosschicht ist mir später auch eingefallen. aber ob es dann wirklich eine humanitäre katastrophe gäbe, bezweifle ich. das zeug, dass dort angebaut wird, ist doch hauptsächlich für den export bestimmt (soja, rinderherden....) oder täusch ich mich da?

  • Zitat

    Original von LibertyBrain
    Spiegel finde ich ja nciht dumm. Aber die müssten nciht auf der Erde, sondern im Weltraum eingesetzt werden. Zumindest in ein paar Jahrzehnten, wenn dies möglich sein soltle. Dessen entsprechend ist aber fragwürdig, ob dann nicht schon effektivere Möglichkeiten gefunden wurden. Alles um Weiten leichter gesagt als getan.

    Yup. Alles eine Kosten-Nutzen- und Preis-Frage und Nutzen-Wert-Frage.

    Zitat

    Original von Jamar
    was haltet ihr von einer erhöhung der biomasse durch wiederaufforstung speziell in den regenwäldern?


    Entschuldigung, aber das ist aber-witzig. Sicherlich wäre das gut. Was soll ich sagen. Willst du mit gut zu-reden gegen wirtschaftliche Interessen ankommen? Das Argument, pro Volkswirtschaft ohne kontra einzelne Betriebswirtschaft (Korruptionsverdächtigungen möglich?) sollte eher Änderungen hervorbringen. Durch Lobbys kann man etwas bewirken. Doch Lobbys müssen sich erst finden.

    Eine einzelne große Firma kann zielgerichtet agieren in so einer legalen Korruption, also so eine halb-korruption (erlaubte Parteispenden). Schließen sich mehrere zusammen, weil insgesamt so mehr Profit möglich ist, ist die Kooperations-Fähigkeit eine zusätzliche Hürde, was Profit für alle schwieriger macht. Ein wenig Altruismus, Vertrauen und die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen ist dabei eine Vorraussetzung.

    Proft = Planet retten = sehr schwierige Kooperation
    anstelle des = sollte man sich so ein Zeichen denken, wie "Entspricht", oder eine leichte Abwandlung von dem Zeichen "Entspricht", z.B. so: Entspricht/Bedeutet - also die Fuzzy-Logic der mathematischen Zeichen quasi. +g+

  • Zitat

    Original von YoMaN
    Wir könnten unsere Probleme natürlich auch dadurch lösen den Threadstarter auf den Mond zu schiessen :muhahaha:


    :stupid?:

    yo hat wie immer recht :D

    @trace deine idee mit den spiegeln ist ja auch, wie soll man sagen, betriebswirtschaftlich relevant :bonk:

  • Zitat

    Original von Jamar

    yo hat wie immer recht :D

    @trace deine idee mit den spiegeln ist ja auch, wie soll man sagen, betriebswirtschaftlich relevant :bonk:

    Genau meine Argumentation! :D

  • Okay trace hat wieder Pinky und Brain geguckt, ist ja keine Beinbruch aber um diese Idee mit Ebeneezer Scrooges Worten zu kommentieren: "HUMBUG!" [sarkamus] Völlig falscher Ansatz! WENN man mit Spiegeln arbeiten will, muss man das orbital tun, gigantische Solarschirme und Spiegel, die gleichzeitig zur Energieerzeugung verwendet werden! [/sarkasmus]

    Mal ehrlich Trace, du solltest entweder wieder deine Medizin nehmen oder diese absetzten, je nach dem ob du sie jetzt nimmst oder nicht, langsam machst du dich lächerlich!

    Just my 2 cents

    Taurus

  • Jaja ist ja gut... Es ist für mich auch nicht immer leicht zu erkennen, welche Absicht dahinter steckt, bzw. welcher Hintergrund vor der Absicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!