Samba

  • Ich hab bei mir unter SuSE 8.2 einen Samba laufen, der als Fileserver für meine Windows-Clients fungiert. Das problem ist, dass die NTFS-Rechtevergabe von Windows aus nicht so ganz hinhaut. Wenn ich z.B. unter "erweiterte Sicherheitseinstellungen" für "jeder" nur Leserechte vergebe und den unteren Haken setze (Berechtungung untergeordnete Objekte ersetzen), vergibt er real nur die Berechtungungen für die Dateien, die direkt in dem Ordner sind neu. In Unterordnern werden die Rechte nicht verändert. Also was tun?
    Oder gibt es unter Linux ein tool, mit dem ich die NTFS-Rechte für jeden einzelnen Ordner und nicht nur für die Freigaben ansich vergeben kann?
    Für Hilfe wäre ich dankbar

  • Hm, ist das wirklich ein Samba-Problem? Sollte nicht Windows entsprechend alle Unterordner durchgehen und die Rechte anpassen? Woher soll Samba wissen, was Windows da eigentlich will?
    Übrigens, SuSE 8.3 ist von vorgestern. ;) Mein Schleppi läuft auf SuSE 10.2.

  • du hast recht, ich hab jezz mit einem anderen clients die Rechte vergeben da klappts. thx

    naja, der Server läuft ja schon seit 1 1/2 Jahren. Ich installier ihn halt nicht alle zwei monate neu, warum auch

  • Na ok, solange das Teil macht, was es soll. Allerdings solltest du schon aktuell bleiben, schon allein aus Sicherheitsaspekten.
    Wobei du aber Recht hast, das Upgrades bei SuSE doch immer wieder ein Problem sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!