Jesus war (dann wohl doch keine) Frau

  • Zitat

    Original von traceÜbrigens soll angeblich das Christentum im Hinduismus durch Missionierung nur dazu geführt haben, dass sich die Hinduisten mehr mit ihrer Religion auseinander gesetzt haben. Hinduismus hat, so wie es ausschaut, vermutlich eine dezentrale Struktur und ist somit weniger kaputtbar als solche zentral organisierten Religionen.


    Mit Hinduismus kenne ich mich bestens aus. War mal für ein halbes Jahr in Nord indien, nahe Dehli, und habe auch einige Bekante die Hindus sind und kann nur sagen, Sie haben damit vollkommen recht.

    OffTopic:
    Hinduismus hat den Vorteil sehr anpassungsfähig zu sein. Es gibt zich Auslegungen und Mischreligionen. Sogar der Islam wurde mit der Zeit in einigen Nordindischen Gemeinden mit dem Hinduismus verbunden. Moslems gehen zu Hinduveranstaltungen und umgekehrt.
    Das geschieht aber nicht nur spirtuel, sondern äussert sich auch künstlerisch und musikalisch, in Bildern Texten und Gaths (instumetalische Liedern)

    Probleme gibt es also nicht auf religiöser Ebene, sondern eher in gesellschaftlicher, das Kastensystem.

    Mittlerweile, im Zuge des Hightech-Booms, werden immer mehr Dalits und untere Kastenschichten aufmüpfig.
    Für einen gläubigen Hindu ist es angenehmer mit einem Moslem oder einem Christ an einem Tisch zu esse, als mit einem Dalit.

    Gerade weil ja die hinduistsiche Gesellscht so anpassungsfähig und erfolgreich alle anderen Expansionsreligionen widerstanden hat, hat man Angst die Tradition aufzugeben und das Kastensystem abzuschaffen.

  • kleiner input:
    also das leichentuch von jesus deutet darauf hin, dass es ein mann war. ;)

    aber das ist mir als atheist eigentlich egal, da ich weder an gottes sohn noch an dessen leichentuch glaube. ist eh alles gefaked.
    (die meisten beweise konnte widerlegt werden, genau wie die beweise der ufo-sichtungen ^^)
    wenn es jesus wirklich gegeben hat (was ich nicht abstreite) war er wohl ein begnadeter magier, mc oder sowas. und von generation zu generation und von author zu author wurde dann gottes sohn aus ihm gemacht. :D
    sorry wenn ich das niveau runtergezogen habe, ist bloss meine persönliche meinung. bitte nicht böse sein.

  • @trace

    Zum Nebenthema habe ich hier was geschrieben, weil es dort Hauptthema ist ;)

    Und warum wird so getan, als ob gut und lieb eine Sache wäre und böse und schlecht eine Sache, als ob es nur diese beiden Dinge gäbe, anstelle 4?

    Weil es nicht 4 gibt. Am Ende geht es immer nur um ja/nein Fragen. Mache ich das? Oder nicht? Ist das richtig? Oder nicht? Die Entscheidungsfindung ist zunächst natürlich vieldimensional, aber am Ende muss man bei richtig/falsch ankommen. Beim Übersetzen des vieldimensionalen Entscheidungsraumes Auf diese (dann) eindimensionalen Ebene ist ein Wertesystem schon eine sehr große Hilfe.

    Wie kannst du nur von Logos sprechen. Schäm dich, hiermit und sofort! Pfui Teufel mit deiner Ironie :bonk: :D

    Antrag abgelehnt :thumb:


    wenn es jesus wirklich gegeben hat (was ich nicht abstreite) war er wohl ein begnadeter magier, mc oder sowas. und von generation zu generation und von author zu author wurde dann gottes sohn aus ihm gemacht.

    Wenn Jesus gelebt hat, war er ein phänomenaler Menschenkenner. Ein Mann, der das menschliche Wesen so überwältigend gut verstand, dass er über Jahrtausende hinweg milliarden von Menschen aller Kulturen so direkt anzusprechen wusste, dass sich jeder, der sich mit seinen Schriften und Überlieferungen auseinandersetzt, direkt angesprochen fühlt, sich in seinen Gleichnissen wiederfindet. Es gibt immer wieder Jahrhundertalente, aber Jesus von Nazareth war ein Äonentalent. Ich kann gut verstehen, wenn Menschen Jesus Christuts angesichts dieser Überlegenheit "vergöttern".

    Für wen ist es optimal, wenn es keinen Sex vor der Ehe gibt?

    in einer Gesellschaft ohne Sozialversicherungssystem, Arbeitsplätze für Frauen oder gesellschaftlicher Ankerkennung Alleinerziehender oder außerehelich geborener Kinder? Für das Kind natürlich. Hä? Ist doch sonnenklar :stupid?:

    @Jounk33

    Interessante These, der Hinduismus sei auf Grund seiner Willkürlichkeit integrationsfähiger. Zwei Bedenken: Erstens sind dann die muslimisch-hinduistischen Konflikte schwer zu verstehen, zweitens müsste die westliche Gesellschaft mit ihrer völligen Beliebigkeit sich an Integrationsfähigkeit geradezu überschlagen.

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Zitat

    Original von trace

    @Yolandé á Niqúis:

    Schreibst du Belletristik? Also was du so feines hier ins Board meißelst, das könnte man anders verpacken, so dass daraus ein Roman wird. Das liest sich richtig interessant.

    Mach mal endlich was aus dir. So Bücher schreiben ist garnicht übel.

    Ich fasse das jetzt mal als Lob auf. Ich liebe Lob. Mehr bitte.

    Es gibt ein Buchprojekt, allerdings steht das sekundär hinter dem Studium. Die Doktorarbeit wird lauten, soviel weiß ich schon: "spirituelle Marktwirtschaft" oder "Effizienz des Marktprozesses durch spirituelle Bildung der Marktteilnehmer". Es gibt derzeit verstärkt Tendenzen in dieser Richtung. Es sei verwiesen auf Tagungen mit dem Titel "Christliche Ethik in der Wirtschaft".


    zurück zum Thema:

    @ trace: Definiere bitte Frau, wenn du sagst: "Jesus war eine Frau." Geht es hier nur um die Eigenschaften oder auch um das körperliche. Bei nochmaligem Lesen viel mir auf, dass hier auf beiden Gleisen gefahren wird.

    Werfe mal folgendes in die Runde:

    Es soll Männer geben, die der Ansicht sind, sie wurden in den falschen Körper geboren. Jesus vielleicht auch.
    Und dann gibt es noch die Ansicht, die sagt, dass es "scheißegal" ist, in welche Körper man auftritt, solange man bedenkt, dass diesem "unbeseelten Körper" durch den "Bau" gewisse Funktionen mitgegeben sind. Wenn man die außeracht lässt, kann man (angeblich) auch im Männerkörper Frau sein.

  • Zitat

    wenn es jesus wirklich gegeben hat (was ich nicht abstreite) war er wohl ein begnadeter magier, mc oder sowas. und von generation zu generation und von author zu author wurde dann gottes sohn aus ihm gemacht.

    .

    Nein er war ein Mitglied der sogenannten Wächter des Lichts auch bekannt als Tagwache. Nach zu lesen in den Büchern von Sergej Lukianenko.

    Ansonsten sage ich nur noch [SCHILD=1]42[/SCHILD] und im nächsten Leben stelle ich einen Antrag auf im Stehen pinkeln können, vielleicht kapiere ich dann, warum es heißt Männer kommen vom Mars und Frauen von der Venus. :hoppel: :D

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

    Einmal editiert, zuletzt von Lilian Fealóce (23. Januar 2007 um 11:13)

  • Zitat

    Original von excelchenInteressante These, der Hinduismus sei auf Grund seiner Willkürlichkeit integrationsfähiger. Zwei Bedenken: Erstens sind dann die muslimisch-hinduistischen Konflikte schwer zu verstehen, zweitens müsste die westliche Gesellschaft mit ihrer völligen Beliebigkeit sich an Integrationsfähigkeit geradezu überschlagen.

    Die Konflikte die Sie ansprechen gab es vor der Gründung Pakistans und zwar auf eine Art und weise, dass es nicht mehr erträglich war.
    Nach der Gründung Pakistans war dann Verteibung angesagt. Viele Moslems gingen nach Pakistan, die allermeisten Hindus nach Indien.
    Diese Konflikte waren aber regional. Sie müssen wissen, dass jede Ortschaft nach anderen Masstäben verwaltet wird. Man sitzt stundenlang am Brunnen, oder unter einem Baum und redet über Dinge die ich nicht verstanden habe, aber auf jeden Fall wird da die Politik gemacht, selbstverständlich nur von Bhramanen und Shudra.
    Es kommt sehr darauf an, wie wertvoll religiöse Minderheit für die Gemeinde ist. Ist beispielsweise der Lehrer ein Moslem, so wird sich der Dorfrat hüten gegen Moslems Stimmung zu machen. Bringt man als Christ ein dutzend Ziegen ins Dorf, als Geschenk, so ist man sich seit seines Lebens der Unterstützung des Dorfes gewiss.
    Daher sind gut ein drittel aller Inder immernoch Moslems.
    Die heutigen moslimisch-hinduistischen Konflikte beruhen in den allermeisten Fällen auf moslimische Terrorakte (ja, auch dort gibt es das)
    Und der Krieg zwischen Pakistan und Indien beruht auf terretorialen Ansprüchen beiderseiten und hat weniger was mit Religion zu tun.

    Das Zusammenleben innerhalb einer Gemeinde mit mehreren Religionen müssen Sie sich so vorstellen, wie es im Irak der Fall war, bevor die "Mutter aller Allianzen" das Land eroberte.
    Die chaldäische Kirche war unter den Moslems geachtet, man freute sich als Moslem auf Weihnachten wie ein Christ. Aber heute ist man als Christ im Irak nicht mehr geachtet, sondern geächtet.

    Ihr zweites Bedenken habe ich, trotz mehrmaligen lesens nicht verstanden, tut mir Leid.

    Zu Jesus:
    Das Jesus und seine Lehren jahrtausende überdauert, beruht zwar in erster Linie auf dem Kern seiner Lehre, aber würden wir heute etwas davon wissen, wenn es nicht Leute gegeben hätte, die das niedergeschrieben haben, bzw. interperdierten ?
    Man muss auch mal ins Auge fassen, dass sehr wahrscheinlich das meiste was wir aus dem Leben jesus wissen, von nicht ganz unabhängigen Verfassern niedergschrieben wurde und freilich vieles verzerrt und verziehrt ist.
    Mag sein, dass seine Worte und Taten in jedes Herz leicht zugang gefunden haben, sonst hätten nicht so viele Zeitzeugen darüber geschrieben, ob aber auch jedes Wort von ihm und jede Tat von ihm auch tatsächlich so geschenen ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln.
    Letzlich ist Jesus, oder das was wir mit Jesus verbinden, kein Mensch, oder ein Gott, sondern eine dynamische Summe von Hoffnung und Erlösung aus Misständen, aller Menschen (oder der Menschen, denen Jesus ein Sinn vermittelt) der letzten 2000 Jahren.
    Ich glaube nicht, dass Jesus sich über die Tragweite seiner Worte bewusst war. Letzlich kommt es doch sehr darauf an, wer was wann darüber berichtet.
    Der Film "Die letzte Versuchung Christi" halte ich für die beste Dastellung Jesus. Darin war er nicht als die klassische omnipotente Figur dagestellt, sondern eher als Instrument für die Belange der Menschen dieser Zeit.
    Und so in etwa verhält es sich auch noch heute.

  • Also keine falschen Lorbeeren vergeben - bitte- wenn regt mich Yolandé zu Beiträgen an. Also geh pfui exelchen :hoppel: :P

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • @Trace: Nein tue ich nicht. Ich bin total unsüß und häßlich. Oder was glaubst du warum ich diesen Avatar benutze? Ganz einfach - ich bin der Diplomat meines Clanes. :P

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • @Lillian, trace

    :spam:

    @Jounk

    Daher sind gut ein drittel aller Inder immernoch Moslems.

    Die Untersuchungen des excelchenlabors deuten darauf hin, dass weniger als ein siebtel aller Inder Moslems sind. Und welche Konflikte sind eigentlich nicht regional?

    Ziege oder nicht Ziege, mir scheint die Theorie, dass der Hinduismus so viel friedfertiger ist als der Islam ein bisschen romantisiert, aber ich kenne nicht genug von der Thematik, um intelligent darüber zu reden. Möglicherweise haben Sie recht.

    Mit zweitens meine ich, dass in der westlichen Welt keine religlöse Motivation mehr existiert. Trotzdem können wir uns über Konflikte nicht beklagen. Aber... ach lassen wir das.

    ob aber auch jedes Wort von ihm und jede Tat von ihm auch tatsächlich so geschenen ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

    Zu Recht, aber vergessen Sie nicht, dass die Botschaften, die wir heute noch von Jesus hören, Bildersprache ist, die aber offenbar so geschickt und so klug gewählt ist, dass Menschen der allerverschiedensten Kulturen sie verstehen. Und das ist schon was. Werte zu definieren, auf die sich Menschen der verschiedensten Hintergründe einigen können. Menschen der verschiedensten Kulturen Hoffnung geben. Ihrem Leben einen Sinn verleihen. Das ist doch wirklich phänomenal! Ob er wirklich Wasser in Wein verwandelt hat oder sich "über die Tragweite seiner Worte" bewusst war, ist doch vollkommen gleichgültig.

    Der Scorsese Film den Sie ansprechen hat mich seinerzeit tief bewegt. Und sie haben Recht, auch in meinen Augen ist dieser Film der Figur und sogar der Idee Jesus Christus am ehesten gerecht geworden.

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Rofl süß! Freimaurer ist eine Übersetzung des englischen Begriffes "freemason", frei + maurer, bezieht sich auf die Steinmetzgilden. 8)
    "Mauren" kommt von lat. maurus, dunkelhäutig.

    Gruß,
    axel


    EDIT: Was ist an diesem Beitrag "übelste provokation" ?

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von excelchen (26. Januar 2007 um 10:05)

  • Hmm, die Illuminaten mündeten dann aus den Logen der Freimaurer, gab da irgendwie Krach oder so. Auf jedenfall eine sagenumwobene Gruppierung, die wohl auch jenseits der Öffentlichkeit viel geleistet hat ;).

    Aber: Was hat das jetzt alles im Genauen mit dem Thema zu tun?

  • Flunsi, Du findest es sei "übelste Provokation", wenn ich die Begriffe "Freimaurer" und "Maure" erkläre? Es tut mir Leid, wenn Du es provozierend findest, angesichts völligen Humbugs mit ein paar Fakten zu kommen. Ich finde Nonsensdiskussionen langweilig, dafür gibt es die Spam Ecke.

    @trace
    Ich kann, trace, Deine Beiträge tatsächlich nicht lesen, weil Du die Begriffe, aus denen sie zusammengesetzt sind nicht kennst. En détail:

    Trotz der im Netz lesbaren Beschreibung zur Bezeichnung vermute ich, dass die Befreiung der Mauren (heutiges Tunesien, aber spielt hierfür eine geringere Rolle wo genau) damit etwas zu tun hat: Die Mauren wurden im Zuge der Inquisition vertrieben. Die duale Gewaltenteilung von geistlichem und weltlichem Handeln hat die Mauren aus Spanien vertreiben.

    Ich habe mal die Begriffe, die kompletter Humbug sind, dick markiert.

    1. Befreiung der Mauren

    Wann immer die Europäer, von Freimauren ganz zu schweigen, mit den Mauren zu tun hatten, ging es um alles mögliche, NIEMALS jedoch um die Befreiung der Mauren. Diese waren fast immer Gegner, nur im 6. Kreuzzug hat Friedrich II. von Staufen mit dem König von Ägypten ein Bündnis geschlossen und dafür Jerusalem kampflos zugesprochen bekommen. Mit Freimaurern oder "Befreiung der Mauren" hat das jedenfalls nichts zu tun.

    2. heutiges Tunesien

    Wie Du darauf kommst, Mauren kommen aus Tunesien bleibt Dein geheimnis. Mauren kommen, wie dem cleveren Mitleser vielleicht gleich klar geworden ist, aus "Mauretanien" ;), die Namensverwandschaft ist quasi frappierend und kein Zufall.

    3. Wo genau

    Der Begriff bezieht sich auf die dunkelhäutigen Berberstämme, die seit alters her in Nordafrika ansässig sind und von den Arabern islamisiert wurden. Sie herrschten über Nordafrika und sehr lange über Spanien. Von dort wurden sie vertrieben, von sonst nirgendwo, es ist also schon nicht ganz unwichtig von "wo genau" man spricht.

    4. Mauren und Inquisition

    Die Mauren wurden während der Reconquista aus Spanien vertrieben, die im Mittelalter begann und 1492 endete. Die spanische Inquisition nahm erst DANACH die Verfolgung von Muslimen und Juden auf. Vorher beschäftigte sie sich mit allem möglichen, NICHT jedoch mit Mauren.

    5. Gewaltenteilung

    Gewaltenteilung ist ein feststehender Begriff aus der Staatstheorie. Eingeführt 1748 durch Montesquieu. Mit Mauren hat auch dieser Begriff nicht das geringste zu tun.

    6. geistlichem und weltlichem Handeln

    Die Reconquista war eine militärische Auseinandersetzung, keine intellektuelle. Es handelt sich um einen Krieg, nicht um eine "geistliche Auseinandersetzung".

    7. "Gewaltenteilung" von "geistlichem und weltlichem" Handeln

    Eine wesentliche und historisch sehr bedeutsame Eigenschaft der Inquisition war, dass es eben KEINE "Teilung von geistlicher und weltlicher Macht" in Spanien gab. Die Kurie hat nur sehr wenig Einfluss auf die Umtriebe und Progrome in Spanien gehabt, die Bildung der römischen Inquisition "Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis" ist direkt diesem Umstand geschuldet.

    8. damit etwas zu tun hat

    Wie gezeigt hat die Befreiung der Mauren mit der Freimaurerei nicht das geringste zu tun. Der Begriff entstand im 18. Jahrhundert, da waren die Mauren schon lange weg.

    ...und schluss

    Du wirst mir also verzeihen , wenn ich angesichts von 8 kapitalen Fehlern tatsächlich Deine Beiträge nicht lesen kann.

    Gruß,
    excelchen


    EDIT: Provokationen entfernt

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von excelchen (26. Januar 2007 um 10:10)

  • Und der Titel oberster Klugscheisser geht an Exelchen :king:. Herzlichen Glückwunsch :trink4:. (Ok ab sofort kein Spam mehr hier der Ecke :sad2: )

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Ach Schnuckel. Wo wir uns doch gerade auf etwas mehr Sachlichkeit geeinigt hatten. :D
    Aber gut, manchmal dauert es eben alles etwas länger ;)

    ( :twak: AU! Isja :twak: Aua! :twak: Isja gut :twak: Autsch! :twak: aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen :heuldoch: )

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!