• Ist doch das gleiche Spiel wie bei den Ausweisen: Zumindest einen Personalausweis MUSST du haben. Der kostet aber 8 Euro (ein Reisepass kostet ca. 30 Euro).
    Wenn du allerdings ohne Pass unterwegs bist, kannst du jederzeit zur Feststellung deiner Personalien von der Polizei mitgenommen werden.
    Ich sehe das als einen Fall von räuberischer Erpressung.
    Ich tendiere nach Robs Erklärung eh dazu, ein Minarchist zu werden. Weniger staatlichen Einfluss, mehr Eigenverantwortung. Funktioniert doch bei den Löhnen auch schon so, oder sind Gewerkschaften staatliche Gebilde?

  • Die Privaten haben da eine viel clevere Lösung zur Finanzierung.
    Man könnte das indirekte Mehrwertsteuer nennen.
    In jedem Produkt, das wir kaufen, für das Werbung im TV gemacht wird, bezahlen wir auch dessen Werbung.

    Es wäre mal interessant auszurechnen, wie hoch diese indirekte Mehrwertsteuer durchschnittlich ist.

  • Die gebühren an sich sind richtig und wichtig für eine funktionierende demokratie.
    über das "eintreiben" kann man reden. über die gebühren an sich nicht.

    mach einen besseren vorschlag, wie man an die gebühren kommt, wenn die gez abgeschafft wird.
    weisst du überhaupt, WIESO die erhoben werden? und wozu sich die öffentlich-rechtlichen rundfunkanstalten (u.a. auch einslive (nrw), fritz (berlin), wdr, ndr, kika, phoenix, br-alpha, ...) verpflichten? und weisst du, was der unterschied zu den privaten ist?

    ich zahle meine rundfunkgebühren pünktlich und gerne für die leistung, die ich dadurch bekomme.
    wer allerdings presse wie vom axel-springer-verlag als die einzigst wahre Meinung akzeptieren will, der kann weiter die abschaffung der gez fordern (ich weiss. hinkt, weil axel-springer nur zeitschriften macht und keinen rundfunk).

  • Zitat


    Orginal von trace
    ... , so dass ein gerechtes Bezahlungssystem veranlasst wird.

    So weit ich weiß ist ein gerechteres System schon längt ist Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (26. Januar 2007 um 23:08)

  • Ich habe auch gehört, dass so gut wie alle Privaten planen "Zahlen per Sehen" einzuführen.

    Das Problem ist, dass Leute sich nun an die Vielfalt der Programme gewöhnt haben und ich schätze, dass dieser Plan deshalb voll aufgehen wird und die meisten Leute teure monatlichen Abschläge denen in den Rachen werfen.

    Ich habe da mal am Rande mitbekommen was Rundfunk so in den USa kosten.
    Ein normaler Radiosender, der einigermasen was hermacht, kostet da schon ca. 25 Dollar und ein mittelmässiger TV Sender schlägt mit ca. 40-50 Dollar zu buche.

    Ne, dann doch lieber erhöhte GEZ Gebühren in Kauf nehmen.
    Was ich aber nicht einsehen würde, wenn die Privaten kostenpgflichtig werden und die GEZ für drei miese Sender höhere Abschläge verlangen würde.
    Aber ich schätze da werden die Konsumenten erpressbar sein.

  • @ drezil: springer ist auch im tv/medienbereich eine macht.

    @ trace: die indirekte MwSt, wie du sie nennst, beträgt ca. 37 %, gibt'n rattenschwanz, der davon lebt. die ör-gebühren sind günstiger.

    bzgl. der verordnungen hast recht, es ginge auch einfacher - aber irgendwie muß man doch stellen schaffen, um die statistik zu fälschen :)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Man müsste irgendwie Discounter fördern. Das dürfte helfen und außerdem die gesamte Wirtschaft stärken, wenn es nicht allzu viele schlechte Nebenwirkungen zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!