• -Lieber "echte" Popups oder "Pseudo"-Popups (die könnte man nicht aus dem Fenster ziehen und würden auch nicht in der Taskleiste erscheinen).
    -Sind Doppelklickfunktionen generell eine gute Idee oder eher nicht? Ich denke daran, alle Textfelder per Doppelklick schreibbar zu machen (es soll also keine Links "Editieren" geben).
    -Was ist noch sinnvoll zur leichteren Bedienung der Karte? Eine Minimap mit Sektorenanzeige? Was anderes?
    -Ist ein angepasstes Rechtsklickmenü eine gute Idee? Oder eher nicht? (Ganz davon abgesehen, das das uU Probleme zwischen den Browsern machen kann bzw evt. aus Sicherheitsgründen gar nicht geht).
    -Ist ein ausklappendes Menü sinnvoll? Was soll da alles ausklappen? Will man Städte/Armeen direkt über ein solches Menü ansprechen können?
    -Ist es sinnvoll, das Menü einklappen/einfahren zu können (speziell hier bei der Karte wg. Übersicht)?
    -Weitere Vorschläge? Was macht die Bedienung einfacher/intuitiver? Was wollt ihr? ;)

    Und ja, etliche dieser Sachen sind erst später notwendig (und werden auch erst später nachgeliefert). Aber ich will mir auch keine doppelte Arbeit machen und erst Edit-Links haben, die dann später Doppelklickfunktionen weichen!
    Ich erweitere Funktionen später gerne, aber ich habe keine Lust, später alles umschreiben zu müssen und Code wegzuwerfen (nur um gleich solchen Debatten auszuweichen, danke!).

  • alles was eine Übersicht hat, so z.B. die Übersicht der einzelnden gebauten Gebäude in einer Stadt sollten auch immer die Gebäude der nächsten Stufe anzeigen mit einen Link versehen, dass dort gleich gebaut werden kann. Somit spart man sich das hin und her klicken zum Baumenü.

    Echte Popups sollten es schon sein, macht die ansicht leichter. Vor allem kann man dort mehrere gleichzeitig auflassen.

    Karte sollte je nach angeklickten Feld einen Link beinhalten, der das zentrieren genau auf dieses Feld ermöglicht. Somit ist das suchen eines Sektors bzw. einer ansicht leichter.

    Ausklappbares Menü würde ich nicht empfehlen, da gibt es zu oft probs mit anderen Browsern.

    Was meinst du mit angepasstest Rechtsklickmenü?

    Doppelklick funktionen auf jeden fall!

  • echte popups haben den vorteil von alt+tab schnell hinzukommen und sie verschiebbar zu machen (sodass man alles andere noch sehen kann). es kommt halt drauf an, in welchen bereichen das sein soll. ich meine z.b. häuserbeschreibungen brauche ich jetzt nicht unbedingt im neuen fenster...

    doppelklickfunktionen sind mir im inet noch nie untergekommen und es wäre denke ich für mich auch eine umgewöhnung... ausserdem: vielleicht will man gar nicht jedes feld beschreibbar machen? siehe z.b. berechnung der rekrutierungskosten @ nh premium accounts. da wäre man ja doof, wenn man dort die werte ändern würde... ich glaube nicht, dass man dadurch immer direkt sieht, wo man etwas ändern kann etc. da wäre ich glaube ich lieber für den guten, alten edit-button...

    dieses ausklappbare menü für städte und armeen würde ich lieber in nen popup stecken... siehs so: ich will meine armee bestechen, merke dann aber, dass ich nicht genug gold hab. => ich verkauf was, kann direkt ins popup switchen und refreshen => bestechen. in dem ausklappbaren menü müsste ich erst nochmal über die karte meine armee finden, das halte ich für umständlicher.

    weiß nicht, ob es generell vielleicht nicht sinnvoll ist, die karte selbst im popup zu haben? ich finde das bei nh auch recht net, ich kann während ich armeen erstelle immer schnell auf die karte zurückgreifen per alt + tab. stell dir vor, du willst mehrere armeen, zuerst die rammen, dann die inf, dann die kav oder so. ich machs bisher so, dass ich dann immer eine erstelle, losschicke, nächste erstelle, losschicke... ist denke ich recht praktisch, damit man nicht zuerst alle armeen erstellt, dann sich die generierten armeenamen merken oder ggf. ändern muss, um sie dann einzeln loszuschicken. das fällt mir spontan jedenfalls zum thema karte ein.. minimap - das kommt drauf an, wie die aussieht. ggf. so die nächsten 2 oder 3 sektoren direkt anklickbar in nem kleinen quadrat könnte ich mir nett vorstellen (ggf. vorgeladen? ist das möglich?)


    weitere vorschläge... dazu fällt mir grade nix ein, vllt editier ich nach dem duschen nochmal was rein...!

  • Ich muss zugeben, ich bin ein Fan von "alles in einem Fenster". ;)
    Kommt sicher auch daher, das ich eher die Maus benutze als die Tastatur, was Navigation angeht. Klar kenne ich Alt-Tab (das funzt auch unter Linux ;) ), aber ich benutze das eher selten.
    Ich kann eure Argumente natürlich nachvollziehen, aber da ist das Problem: Jeder machts anders... :bonk:
    Ich würde daher die Karte nicht in ein Popup legen. Spricht ja nichts gegen ein zweites Fenster, wo die Karte angezeigt wird, denke ich?
    Die Armee/Stadt-Popups werden aber wohl echte Popups werden, wenns hier so starke Fürsprache gibt. ;)
    Es wird auch sicher nicht jedes Feld beschreibbar sein, nur da, wo es Sinn macht (Stadtbeschreibung, etc). Man könnte da auch jeweils einen Tooltip einbauen ("Doppelklicken zum editieren") oder es irgendwie anders klar machen, was zu tun ist.
    Bei Feldern die man eher selten beschreibt, kann man sicher auch einen Editlink machen.
    Mit Rechtsklickmenü meine ich z.B. auf der Karte, das man da dann Optionen zu diesem Feld bekommt. Da denke ich auch sehr stark an die Wegbeschreibung einer Armee!
    Ich habe (auch per Rechtsklickmenü) eine Armee auf "Wegfindung" geschaltet und mache dann per Rechtsklick ganz bequem die Wegpunkte klar (der letzte Wegpunkt ist immer das Ziel). In NH fand ich es immer irre unbequem Wegpunkte zu setzen, sowas soll das intuitiver und bequemer machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!