kleine Fortsetzung philosophische Fundamente

  • Mancher deiner Posts, trace, verwirren mich einfach nur, bzw. sind mir zu philosophisch... ;)
    Ich stelle fest, das mir die "handfesten" Themen dann doch mehr zusagen. :D

    Good night, good fight!
    sagt Toby => und wech

  • Nunja trace,
    Ich sage es mal so,
    das Nichtwissen über das Wissen ist höchstes Wissen.

    Zur Religion wird der Taoismus erst dann, wenn man das nicht versteht.
    Es gab und gibt mittlerweile wieder, in China die Taoistische Religion, die sich Techniken und Riten bedient um das Tao zu erlangen.
    Vor allem alchemistische Techniken soielen dabei eine gössere Rolle.

    Das eigentliche Tao aber lässt sich, wenn ich mal nach meinen Erfahrungen gehe, nur durch innere Alchemie verwirklichen, nicht erreichen, denn eine Zielsetzung führt in eine gewisse Richtung, Tao aber ist in allen Richtungen. Und selbst dann wenn man das Ziel erreichen würde, erhält man das Tao nie als Ganzes.
    Das ist übrigens das Ergebnis aller Religionen.

    Hat man einmal das Tor aus dem das Wissen stamt aufgestossen, ist es schwer es wieder zu schliessen. Oft ist man gezwungen weiter zu gehen und sieht sich dann am Ende weiter entfernt, als davor an der Stelle an der man angefangen hat zu suchen.

  • Zitat

    Original von traceIst eine Form des Wissens, z.B. des Verstanden-Habens vergleichbar mit Materie ? Ist das nun Gravitation ?


    Das weiss ich nicht.
    Naheliegend wäre es, dass Verstehen etwas mit Materie zu tun hat.
    Gravitation eher weniger, da Gravitation ja erst Materie möglich macht.

  • Wollen Sie im ernst damit sagen, dass Hitler der wiedergeborene Adam ist ?

    Und Ihre Lehrer die Söhne von Hitler sind ?

    Und was ginget Sie das an, wenn dem so wäre ?

  • Naund !
    Dann fehlen sie halt.

    Wenn ich nicht weiss wie Schokolade schmeckt dann werd ich auch nicht süchtig nach Schokolade und lebe vielleicht auch länger...im Dreck.

    Aber wer entscheidet was Notwendig ist und was nicht ?
    Ist es nicht letztlich der Mensch, der durch den Verlust der eigenen Handlungsfreiheit, gar nicht mehr im stande ist zu beurteilen was ihm schadet und was ihm nutzt ?

    Wissen Sie genau was Ihnen schadet ?
    Sind Sie Ihr eigener Herr, oder wollen Sie gar nicht Herr Ihrer selbst sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jounk33 (6. Januar 2007 um 12:07)

  • Die Österreicher exportieren gerne ihre verrückten ins Ausland.
    Siehe Schwarzenegger.

    Einmal editiert, zuletzt von Jounk33 (18. Februar 2007 um 10:12)

  • Blödsinn,
    Ich höre ihm zu.
    Das ist kein gewöhnlicher Faden.

    Ich denke Ihnen fehlt dazu der intelektuelle Zugang.

  • Ich denke auch. Ich bin kein Intellektueller. Ehrlich gesagt graut mir vor Intellektuellen. Vielleicht, weil ich sie nicht verstehe?

    Sie verstehen das mit Wirbelsäule und Wirbelsturm und mehrfach codierter Bibel und so? Respekt! So einen durchgeknallten Eindruck machen Sie eigentlich gar nicht :D

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Mir geht es weniger um den Sinn dieses Fadens sondern um den den Weg, die Richtung, die dieser Dialog einschlägt.
    Lesen Sie mal die griechischen Lyriker. Früher dachte ich, die Übersetzungen können das was die Verfasser da dichteten nicht mehr rüberbringen. Aber in der Tat war der Sinn nicht der den man zu lesen glaubt, sondern eine Reflextion einer gewissen Stimmung.

    Wie kann es sein, dass man von der Frage ob Jesus eine Frau sei, auf Diablo II kommen kann ?
    Nur wer jedes Wort dieses betreffenden Fadens liest, der wird es ergründen können. Wer aber nur den ersten und den letzten beitrag liest, der wird denken, dass Verrückte dieses Brett heimsuchen.

    So wie hier auch.
    trace Dialoge machen allein gelesen keinen Sinn, genauso wie ein Vers aus Euripides "Toijerinnen" auch keinen Sinn ergibt.
    Man muss das "Ganze" lesen und das davor und das danach nicht vergessen.

    Manch einer steht vor einem Berg und sieht den berg nicht, weil er das grosse nicht erkennt, er sieht nur Stein und Geröll.
    Das grösste Landlebewesen ist ein Pilz. Man kann das nur sehen wenn man unter die Erde sehen kann. Anders sieht man nur einzelne kleine Sprösslinge, denen man geneigt ist sie mit den Füssen zu zertreten.

  • ich habe zwar keinen blassen schimmer von was ihr da schwafelt, aber folgenden kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

    betreff deinem bildchen im anhang:
    fasst man firefox, linux, gnu und bsd zusammen, bekommt man ein window :muhahaha:

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (27. Februar 2007 um 16:50)

  • Neues aus der 4 Geister Lehre:
    Ich habe dekodiert, dass die 4 Geister für beliebige Vektoren stehen.
    1. Prinzip Richtung (sehr entscheidend, spirituell aber im Fluss)
    2. Prinzip Intensität (Länge des Vektors)
    3. Prinzip Dicke bzw. Breite (z.B. Bandbreite)
    4. Prinzip Streuungsangabe (das ist komplizierter)

    Hierfür dürfte auch die Reihenfolge dieser Dinge eine wichtige Rolle spielen.
    Warum ich diese Informationen aber empfange kann ich nicht sagen.
    Der Dimensionstypus Dreierdimension, nicht 3-Dimensionalität, sondern eine Dimension mit 3 quasi-Eckpunkten in Kombination mit dem goldenen Schnitt und nicht mit PI könnte hier irgendwie eine Rolle spielen. Wofür das ganze aber da ist weiß ich nicht. Spirituelles Wissen aus Wikipedia konnte mir bei der Dekodierung helfen. Selbst das Internet wurde prophezeit und das sogar schon im antiken Ägypten, wahrscheinlich von Kyrill.

    EDIT: Ich muss hinzufügen, dass letzterer Sachverhalt eine Spekulation ist, aber ich bin fast vollständig überzeugt, dass in der Geschichte mehrfach das Internet prophezeit wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (13. März 2007 um 21:10)

  • Bringst du auch mal ganze Sätze zustande?
    In Büchern steht auch oft nicht die Wahrheit.
    Buch heißt nicht gleich schlecht und Internet bzw. wikipedia genauso. Es ist komplexer, leider.

  • Ja Entschuldigung, natürlich haben Sie recht.
    Es war unhöflich Sie mit Knallwörtern zu kontfrontieren.

    Ich halte Ihre Viererlehre für ausgemachten Blödsinn.
    Aber bitten Sie mich nun nicht meine Meinung erklären zu müssen.

  • Oh @Jounk33 , irgendwie hatte ich sie für excelchen gehalten, komisch. Bei Excelchen fühle ich mich oft provoziert, besonders wenn ich den Willen zur Provokation glaube zu erkennen, bzw. den Willen an der Sachlichkeit vorbei zu gehen, um anderes zu erreichen.

    Umso besser. Dann kann ich mich bemühen diese Lehre sachlich zu erklären. Das Dekodierungsverfahren kann ich leider nicht überzeugend erklären.

    Ein Vektor gibt Informationen an. Ich habe den Vektor mir neu definiert. Es ist ein Modell.

    1. Ich gebe ein Beispiel an: Das Internet
    2. Ein Internetanschluss hat einen "Ping", der die eigentliche Geschwindigkeit angibt.
    3. Ein Internet hat einen Anschluss mit einer Bandbreite, Datenrate, Menge an Daten pro Zeit.
    4. Ein Internetanschluss hat Streuungen, also man ist mehrfach verbunden oder hat Engpässe wenn es schlecht eingestellt ist.

    Ein anderes Beispiel: Ein Fluss, selbst der Redefluss würde als Beispiel nutzbar sein.
    1. Ein Fluss fließt in eine Richtung.
    2. Ein Fluss hat eine Strömungsgeschwindigkeit.
    3. Ein Fluss hat eine Breite, eine quasi-Masse.
    4. Ein Fluss ist unterschiedlich Breit.

    Der Redefluss:
    1. Man sagt etwas und nicht alles, weil: alles geht ja wohl schlecht.
    2. Die Informationen sind mehr oder weniger intensiv oder auch die Lautstärke oder oder.
    3. Die Informationen sind mehr oder weniger Vielfältig.
    4. Der Informationsfluss wandelt sich in Punkten 1,2 und 3 , ist z.B. unterschiedlich Zielgerichtet wirkend.

    Für Kritiken bin ich offen. Dieses Modell ist wahrscheinlich universell, so vermute ich.

  • Sehr geehrter Herr Jounk33. Sagen Ihnen die Meister der Weisheit etwas? Zu Ihnen wird im indischen Raum u.a. auch Christus gezählt, Mohamed, Buddha etc. Zumindest habe ich das so nachgelesen. Außerdem wurde diese Theosophie im Westen gezielt ignoriert, angeblich, so wie ich nachgelesen habe. Ich frage mich langsam, wie hoch die spirituellen Fähigkeiten der Inder sind.

    Was ich sagen kann, und da würden mir die Zeugen Jehovas wahrscheinlich Recht geben, dass Hitler eine spirituelle Figur war. Ich kann Hitler schwer einordnen in Bezeichnungen, die in Glaubensrichtungen gegeben worden waren. Als Christ würde man ihn, wenn man ihn als eine spirituelle Figur einschätzt, wahrscheinlich als Dämon einkategorisieren.

    Es ist einfach unmenschlich, wie viele Anschläge Hitler überlebte, wie er die Macht ergriff und in welcher kurzer Zeit er Deutschland sozusagen auf den Kopf stellen konnte und wie er seine wahren Absichten verdecken konnte, wie er alle an der Nase herum führte über seine wahren Absichten, worunter nicht nur schlechte Absichten waren. Würde man die Wahrscheinlichkeiten berechnen können wie das alles sein kann, dürfte man auf das Ergebnis kommen, dass das alles ein Ding der Unmöglichkeit ist, so vermute ich sehr stark.

    Unter den Zeugen Jehovas gab es Prophetie über den Weltuntergang, doch es wurde der erste oder zweite Weltkrieg. Es gab 2 Jahreszahlen - ich müsste jetzt noch einmal nachschauen.

    Eine andere Erklärung wären Zeitreisen. Aber woher will man das so genau wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!