• Gibt es Gott oder wollen wir nur einen Gott haben damit wir eine ausrede haben wenn wir selbstgespräche führen! Was für vorstellungen habt ihr von diesen angeblichen Gott? oder gibt es mehr als einen Gott?

  • Das ist zunächst eine Definitionsfrage.

    Sagt man Gott ist alles, dann hat man ja schon einen, der / das nichtmal eine Person sein muss.

    Sagt man Gott hat die und die speziellen Eigenschaften, dann finde ich das etwas merkwürdig.

    Wenn man lustig ist, kann man ja ein uraltes Buch nehmen, dem 120%iges Vertrauen schenken und das damit begründen, dass die vielen Menschen aus diesen Ländern oder aus den anderen Ländern mit der anderen Religion recht haben und den Widerspruch dass es so viele Konfessionen und Religionen gibt die unterschiedlich denken, eine Emotion widmen, die widerum benutzt werden kann durch dritte Machthaber, was dann auch nicht mehr so schwer ist. Man muss nur überzeugen können.

  • WIE? Ihr glaubt nicht an IHN? Dabei gibt es doch beweise! ;)
    Meine 2 Lieblingsroligionen sind zum einen das FSM und zum anderen das IPU ;)

  • Das FSM kenne ich, das IPU ist mir neu...
    Drezil, du wirst aber doch nicht etwa ein Ketzer wider dem FSM sein?! Ein unsichtbares, rosafarbenes Einhorn, was ein Unsinn!

    Toby, bekennender Pastafari :D

  • Einen Gott (Götter, Monotheismus und Polytheismus) im herkömmlichen Sinne, also als eine höhere Macht, die, wie im christl., jüdischen, islamischen und hinduistischen Glauben, z.B. unseren Planeten (gar das Universum), das Leben, usw. geschaffen haben, gibt es meiner Meinung nach nicht ..

    Ich meine, dass wir, heute im 21. Jhd. soweit sind, dass unser alltägliches Leben nicht mehr durch religiöse und spirituelle Gedanken und Ideologien bestimmt wird/werden muss

    Jesus, Gottes Sohn .. Nun, Jesus hat existiert, das ist bewiesen .. Zwar nicht als der Sohn Gottes, jedoch als Prediger .. Als Wanderprediger, der die Nächstenliebe und das Verständis für andere Menschen gepredigt hat .. (Historische Quellen sprechen von einem Mann namens "Christos")
    Und die Niederschrift der Bibel ist keineswegs wörtlich zu nehmen, nein, denn all diese Gleichnisse und Geschichten des ältesten Romans der Menschheit sind Richtlinen, eher Aufforderungen, sein Leben nach einem bestimmten Prinzip auszurichten und zu leben

    Um es kurz zu machen:
    Es gibt keinen wirklichen Gott, es hat nie einen gegeben (Nun ja, F. Nietzsche sieht dies anders: "Gott ist tot! Und wir haben Ihn getötet! Wir sind Gottes Mörder!" :D)
    Doch liegt es bei jedem selbst, wie er den Koran, die Bibel, die Thora, etc. für sich interpretiert .. Der eine sieht all das als einen alten "Roman" an, ein anderer wiederum als das wahrhaftige Wort Gottes ..
    Doch vielleicht ist auch nur die Botschaft dieser Texte der Gott, von dem wir sprechen ..
    Who knows ..

    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.
    Aristoteles

  • naja
    nietzschi hat sich mit dem spruch - über den er wirklch einige zeit nachgedacht haben wird - nur auf den teppich der realität zurückgebracht, imho.

    meine 2c:

    1. gott gibt es wirklich, ich/du/er/sie/wir/ihr/sie ist existent, blablabla ...
    2. als abstrakt/symbol (symbol lt. chomsly-def) auch ok
    3. es hilft, autodeist zu sein :evil: :muhahaha:

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • joo.

    und weisst warum? weill's spass macht :)


    8)
    schau dich doch mal um und frag dich, wo die vielen steine herkommen - das sind alles mindere götter, die sich jeden sonntagnachmittagspaziergangs an jedem acker versuchen
    / 8)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Ich habe die Meinung von Nietzsche, dass wir Gott getötet haben. Wir erschaffen neue Götter und töten alte!

    Meine Gedanken dazu sind folgende:

    Ein Gott ist ein Metageist.

    Geist ist , bzw. sind z.B. unsere Gedanken, deshalb heißt es auch Geisteswissenschaft.

    Metageist - so nenne ich es - bildet z.B. ein Schwarm von Insekten, wenn sie wie ein Schwarm durch die Gegend fliegen.

    Deshalb habe ich die Menschheit auch als Gott bezeichnet. Ich habe irgendwo mal mehr dazu geschrieben, in einen der drei Boards ! Naja - vielleicht mache ich doch eine Fusion mit Enigma, obwohl DC einfach nur n Board aufmachen könnte, argh !

    Ich finde Nietzsche einfach toll ... auch wenn ich nicht alles von ihm gelesen habe. Weil er so anders ist finde ich ihn toll.

  • "Gott ist etwas und nichts zugleich, den Nichts ist die Energie des Kosmus!"


    Wenn Gott eine Person wäre, dann könnten nur unsterbliche ihn, treffen oder denkt ihr ein sterblicher könnte durch die Unendlichkeit des Weltraums reisen und ihn treffen? Ich stell mir Gott, also wenn es ihn gibt, als einen coolen typen vor, nur seine Mama hat das mit der Moral und den zehn geboten eigeflösst ^^

  • Zitat

    Original von naishweb
    Is sag dazu ma folgendes:

    Wenn es Gott gibt, ist dieser dann allmächtig
    Und wenn er allmächtig ist, könnte er dann einen Stein erschaffen, der so groß und schwer ist, das er ihn nicht heben könnte?

    Vielleicht hat er das bereits und ist durch das dadurch entstehende Paradoxon explodiert? Oder wir sind das Ergebnis seiner Bemühungen, einen solchen Stein zu schaffen... :D

    BtW: http://sites.inka.de/mips/god.html

    Und lustig: http://groups.google.de/group/de.soc.s…ba1dcf52cefba61

  • Ich wundere mich, warum niemand in Büchern, wie der Bibel oder dem Koran oder anderen, Gefühle und Inhalte die aus z.B. Sarkasmus oder Zynismus geschrieben worden sind vermutet. Warum soll z.B. Jesus nicht unterschiedliche Launen gehabt haben beim Erzählen ?

    Dann wundere ich mich, dass Glaube nicht bedeutet: stark vermutet.

    Wenn ich sage: Ich glaub schon, dass dies und jenes so ist, dann bedeutet das doch hier: Ich bin mir etwas unsicher, aber ich vermute, ich halte es für möglich, ich gehe vielleicht sogar davon aus, dass dies und jenes so ist. Wie auch immer was wie sein mag!

    Solche Organisierungen von Glaube wie z.B. die Kirche definieren dann einfach das Wort Glaube um !

    Wenn irgendwas nicht funktioniert solle man ja nur glauben!

    Und dass Glaube Berge versetzt, liegt einfach daran, dass starkes Vermuten das eigene Handeln und das Handeln anderer beeinflusst.Das ist rein umgangssprachlich gemeint !

    Prophezeihungen treten deshalb ein, wenn diese ausgesprochen wurden, weil andere Menschen daran glauben und das Eintreten von diesen für wieder andere Bevölkerungsgruppen oder die selben Menschen Vorteile bedeuten kann, weil der Glaube dieser Religion (-en) Vorteile bringt und Nachteile für unterschiedliche Menschen. Also entscheiden sich Menschen die Prophezeihung wahr zu machen. Und siehe da: Es tritt ein.

    Deshalb wird nicht jede Prophezeihung eintreten ! Der Ausspruch dieser kann jedoch etwas in den Köpfen bewirken und das soll er und muss er wahrscheinlich!


  • Jesus hatte launen^, da haben wir einen knackpunkt gefunden :D

  • Warum denn nicht?

    Aber an einem Punkt muss ich stehen bleiben:

    Das Wort Glaube oder auch als Verb - Wenn ich von Büchern aus einer anderen Sprache spreche, dann muss ich natürlich auch die Bedeutungsvielfalt deren Wörter verstehen.

    Der Wandel einer Sprache in den Jahrtausenden ist sehr stark.

    Im Englischen heißt "believe in" nicht nur glauben an, sondern auch Vertrauen haben zu, viel halten von!

    In meinem Latein-Wörterbuch steht für glauben (religiös): credere in deum

    Credere bedeutet aber auch: trauen

    Man soll Gott also trauen, nicht nur glauben ?
    Das ist für mich jetzt problematisch, denn das Glauben würde mir leichter fallen, als das Trauen, aber im Bezug auf Übersinnliches insgesamt, nicht speziell Gott vertrauen.

    Übersetzung von credo ( 1. Person Singular von credere :(
    anvertrauen, übergeben, überlassen, borgen, vertrauen schenken, für Wahr halten, meinen, der Ansicht sein, denk ich, sollte ich meinen, wahrscheinlich

    Insgesamt spricht im Lateinischen einiges für etwas wahrscheinliches, aber auch einiges für vertrauen.

    Mir geht es auch um den Koran, in dem es eine Stelle gibt, in der gegen die Ungläubigen gewettert wird.

    Übrigens bin ich vor einigen Wochen oder Monaten darauf gekommen, warum es Sinn ergab rituelle Opfer zu machen und das religiös zu vollziehen. Damit Menschen überleben konnten, mussten sie es fertig bringen können Tiere zu schlachten oder im Krieg Menschen zu töten. Wer tötet denn schon gerne. Es diente der eigenen Überwindung. Hätte man ein Volk, einen durchschnittlichen Menschen anders überzeugen können, als durch Religion ?

  • Hmm gibt es Gott? Ich glaube bevor man diese Frage beantwortet muss man Gott definieren.

    Meine (intelektuelle) Definition ist: Irgendwer muss das Universum ins Rollen gebracht haben. Und diesen/s Effekt oder Wesen nenne ich einfach mal Gott.

    Welche Eigenschaften dieser Gott hat ist Glaubenssache.

    Und nur nebenbei, was ein Mensch glaubt, das ist für ihn wahr. Und somit ist wohl auch das FSM wahr...

    Just my 2 cents

    Taurus

    [EDIT: Böse, böse Tippfehler]

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (5. Dezember 2006 um 00:19)

  • Mmh,

    also ich glaube an Gott. Schließlich begegnet er mir jeden Tag in allem, was ich erlebe und erschaffe. Ich muss da weder definieren, noch suchen. So wie ICH BIN, so IST Gott auch.

    Noch kürzer gesagt:

    Ich weiß einfach.

  • Wenn Gott so ist wie du, dann ist Gott entweder dein Zwillingsbruder oder du meinst dich selbst.

    Wenn man etwas nicht definieren muss, dann ist es wahrscheinlich schon definiert. Ich hinterfrage gerne die Definierungen, sonst könnte ja jeder kommen und alles zurechtdefinieren.

    Wenn du an Gott glaubst, dann dürften doch alle anderen Glaubensrichtungen, die nicht deinen Gott anbeten etwas anderes anbeten.

    So weit ich weiß ist das dann aus christlicher Sichtweise nicht selten der Teufel, wer solls denn sonst sein. Alle anderen beten den Teufel an, oder was ? Warum kann es dann möglich sein, dass es so viele andere Glaubensrichtungen gibt?

  • 1. Es gibt nur einen Gott.
    2. Es gibt keinen Teufel. ^^
    3. Alle beten den gleichen Gott an, egal wie sie ihn nennen mögen.
    4. Und ja, jeder ist in seiner eigenen Realität Gott. ^^ Schließlich ist die Seele ein Teil Gottes und damit bin ich dann irgendwie auch Gott. Da Gott aber alles ist und ein Teil Gottes nicht Alles sein kann, bin ich es auch wieder nicht. Das nennt man Dichotomie.

    5. Wieso es so viele Glaubensrichtungen gibt?

    Ganz einfach, weil es so viele verschiedene Menschen gibt und jeder seinen eigenen Zugang zu Gott finden sollte, wenn ihm danach ist. Nachmachen bringt keine Ergebnisse bei der Gottsuche, nur das wahrhaftige Bestreben, ihn zu finden. "Wer mich suchet, der wird mich finden."

    Religionen sind heutzutage meist INSTITUTIONEN. Sie müssen sich aus Selbsterhaltungsgründen das alleinige Patent auf Gott und Erleuchtung zusprechen, sonst hätten sie keine Existenzgrundlage. Religionen sind nützlich, wenn man die Verantwortung für sein eigenes Leben abgeben möchte. Deshalb gibts übrigens auch Regierungen, Parteien, Ärzte,... ^^

  • 1. Nein
    2. Eine Frage der Definierung. Das sehen Menschen wirklich sehr sehr unterschiedlich! Schon deshalb ist das schwierig.
    3. Beten ? Nein ?! Aber ich denke ich weiß was du meinst. Ich bitte dich höflich, aber eigentlich mit scharfen Blick fauchend dazu dich bitte korrekter auszudrücken: Die Religionen sind alle vereinbar. Der Mensch ist nur zu begrenzt das zu verstehen. Weil der Mensch im Vergleich zur Unenendlichkeit des Seins ein Nichts ist. Deshalb sollte man es sich auch gut gehen lassen, finde ich eigentlich +g+. Und das sollte man auch andere Menschen begreifen lassen.

    Religionen sind nicht nützlich, wenn man seine Verantwortung für sein Leben abgeben möchte, denn das ist eine Illustion.

    Nachdem ich dich in dem anderen Thema beschimpft habe stelle ich fest, dass deine spirituelle Intelligenz, dein SQ wahrscheinlich recht hoch sein könnte - schwer messbar so etwas - aber deine Intelligenz nicht so sehr. Diese Tatsache ist mehr als Hochinteressant. Auch Jounk33s SQ ist wahrscheinlich sehr hoch.

    Und ich behaupte: Spirituelle Intelligenz ist der normalen Intelligenz überlegen und die Intelligenten werden das nicht begreifen. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als dies zu verlachen und sie empfinden das lachen und sie werden Spiritualität missbrauchen. Schon der Name CDU ist ein Missbrauch von Spiritualität, obwohl ich nicht generell gegen diese Partei bin.

    Intelligenz ist so etwas wie Mhz oder Ghz, aber SQ ist Software höchster Güteklasse, wenn man eine wenigstens gewisse Analogie zu digitaler Technik finden möchte.

  • Ich fasse das jetzt mal als Lob über drei Ecken auf. :hoppel:

    Und das ohne Beweise *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!