Emotionen kalkulieren

  • Es scheint besonders karrierefördernd zu sein, wenn man die eigenen Emotionen berechnend einsetzt, um Emotionen anderer zu beeinflussen etc.

    Nicht nur für die eigene Karriere eignet sich diese Vorgehensweise!

    Ich möchte einige Meinungen einfangen.

    Kann man sagen emotional berechnende Menschen sind besonders intelligent ?

    Wie langfristig hällt so eine Wirkung ?

    Betrügt man sich auf diese Art nicht selber ? Gibt man damit nicht ein Stück eigene Natürlichkeit auf und lohnt sich der Preis, wenn das so ist ?

    Bemerken die meisten Menschen solch ein Schauspiel nicht doch und glauben diese nicht meist, dass die meisten Menschen dieses Schauspiel nicht durchschauen ? Ist dies der Beginn eines Machtkampfes, weil mit verdeckten Karten gespielt wird ?

  • Wie mache ich das bitte? "die eigenen Emotionen berechnend einsetzt, um Emotionen anderer zu beeinflussen", wie geht das? Wenn ich auf die Tränendrüse drücke, wenn der Cheffe mich böse anblafft? Oder wie funktioniert das? ?(

  • Lies das Buch: "Der silberne Sinn" von Ralf Isau. ;) - Sehr interessante Ideen dazu, wie Emotionen als Waffe im Dienste eines Landes missbraucht werden können.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Habe ich das gesagt? Ich habe Toby nur eine Buchempfehlung gegeben, nicht mehr nicht weniger. Was er daraus macht ist seine Sache. Kennst du das Buch? Scheinbar nicht, sonst hättest du nicht so geantwortet.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • Jede Emotion kann was verändern, wie ist es wenn jemand schlecht drauf ist? Fragen dann alle was los ist, ist doch eine Reaktion die andere Beeinflusst!

  • Lilian Fealóce: Ist jetzt Egal . Das sollte keine Kritik oder so sein.

    Es ist so, ja, aber es ist doch nicht kalkuliertes - das ist trotzdem was völlig anderes ! Dann bemüht man sich so weit es geht gut drauf zu sein, wenns sinnvoll ist: für sich und für den anderen !

    Wenn das nicht hilft, dann muss man schaun, wo man einen Ausgleich bekommt um eine Kompensation in sich zu erreichen ! Kompensation ist weitestgehend so ein Ausgleich.

    z.B. wenn man wütend ist kann man schreien. Manche spielen Ballerspiele oder Worms.

    Niemand hat behauptet, dass es einfach ist, aber das ist hier auch nicht das Thema, weil es um kalkulierte Emotion geht, nicht um Gefühle, für die jemand nicht viel kann !

    Einmal editiert, zuletzt von trace (25. November 2006 um 14:21)

  • "Emotionen" und "berechnen" passt nicht zusammen. Es ist sicher ganz nützlich, sich angesichts seiner Emotionen nicht die Contenance zu verlieren, aber berechnen kann man sie nicht, bzw. wer das versucht, ist ein Idiot.

    Ist es schlau, seinen Chef nicht anzuschreien, wenn man wütend auf ihn ist? Ja, schlau.

    Ist es schlau, nicht wütend zu sein? Nein, nicht schlau.

    Gruß,
    excelchen :motz:

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • excelchen: Du solltest wissen, wie ich berechnen meine ! Denkst du wirklich, dass ich da mit einem Taschenrechner dastehe ?

    Berechnen ist hier ein Synonym dafür, dass man die Situation mit möglichlichst emotional unbeeinflusstem Verstand überdenkt und darauf entsprechend seine Emotionen nach innen und nach außen beeinflussend ummünzt, also beeinflusst !

    Ansonsten ist dein Posting diesmal sehr dürftig. Handelst du wohl doch mehr aus dem Bauch heraus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!