Pause bis 2006-03-03-18:27:54 ? *g*

  • flunsi, wenn noch arbeit mit den tabelleninhalten oder sonstiges ansteht, gib's durch.

    insbesondere der forschgungsbaum und die stadtgebäude (kosten und nutzen) sind mE recht wichtig.


    (stell dir vor, die stadtmauer funzt schon und shadi's megamillion milizen stehen dumm davor, weil sie nicht mehr in die stadt reinkönnen *g*)


    ach ja, die einheiten- und armeekosten ...

    hab nix dagegen, wenn es ein paar tage länger dauert, hauptsache, die grundfunktionen sind implementiert.


    was hälst du eigentlich von einer zu erforschenden "schwarzen" karte und "fog of war" in dem sinne, daß die letzte bekannte position einer feindlichen einheit angezeigt wird?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • @shadi: runde karte tut doch schon lang o_O
    die karte hat keine wirklichen ränder und keine wirklichen ecken.

    @than: ich hab jetzt noch ferien. mal schauen wieviel ich selber machen kann. fog of war - hat vor und nachteile. kann man später mal abstimmen. kompliziert ist es nicht wirklich.

  • Ich denke er meint sowas, das man die Karte erst aufdecken muss, bevor man die Landschaft darunter sieht. Und das ist dann doch schon etwas aufwendiger, wenn du für jedes Feld auchnoch abchecken musst, ob das der jeweilige User schonmal gesehen hat. Ok, die Anzahl der Leute, die wirklich die gesamte Karte aufgedecken wird so groß nicht sein, aber der Overhead dürfte gewaltig sein. Außerdem kann ich mir die Rufe nach Optionen zum Kartentausch usw. schon vorstellen. ;)
    Die OH-Karte hat derzeit 250k Felder, wenn ich mir vorstelle, das jeder User vielleicht 50k Felder aufdeckt, dann wären das bei 100 Usern schon 5Mio DB-Einträge.
    Oder hast du da eine optimierte Idee, wie du das realisieren würdest?

  • ich weiss schon was fog of war ist ;)
    - man könnte anstelle von einzelnen felder auch blöcke à zb. 3*3 felder machen
    - man könnte die felder einzeln speichern und wenn ein sektor komplett ist, könnte man die felder löschen und den sektor einfügen.
    - oder beide varianten kombinieren

    im prinzip ist es das selbe wie bei der normalen sicht, einfach extremer.

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (1. März 2006 um 14:46)

  • hmm also aufdecken im Sinne von Truppen hinschieben oder mehr so technisch?
    medi macht das wohl per forschung. Aber ich denke das ist falsch! Man soll doch Kriieg spielen und nicht karten Aufdecker spielen :D
    Vllt kann man das ja so machen das wenn einer XXX Units geschrottet hat, eine bestimmte Anzahl felder aufgedeckt bekommt oder sowas halt...
    halt das man sich bissl kriegerisch orientiert, damit man was sieht.

    Nh willer es ja so machen, das alle zufällig landen (auch ne Idee in LH) und das man eben nur was von seine hs sieht. Manche "irren"^^ setzen das dann zusammen... nen 20Mann FT reggt sich paar mal einmal rein und gut is.....
    Prob: andere die weiter geforscht sind würden "mehr sehen" als andere.... bzw atten.
    Aber sowas würde ich halt kriegerisch machen, wer nicht von Anfang an kriegerisch ist, sieht halt nix.... :bonk:


    vllt prozentuale geschrottete Units mit Anpassung am Spielverlauf?
    nach 1Woche mind 30% bis dato mind 200 Milizen .. oder so :D


    Lasst euch /dir was einfallen :D

  • shadi, aufklärung gehört zum krieg dazu . ist vielleicht sogar nach den ressis das wichtigste. was meinst du wohl, wozu früher die ersten flugzeuge im krieg verwendet wurden - bomben etc kamen erst viel später .... ist doch langweilig, wenn du, weil du alle infos gratis vom spiel kriegst, genau weißt, wo sich welche gegnerische armee in welcher stärke befindet ....


    zufällig irgendwo landen ist ok, steigert mE den spass in der anfangsphase. ein wild verteiltes ft ist eben angreifbarer als ein geschlossener block. ich denke mal, wachsende blöcke wie bei nh wird's dann weniger geben.

    my1,2or3cents:

    dein siedler landet irgendwo, wie bei civ siehst du nur die direkte umgebung, der Rest ist schwarz. nur beim startsiedler kann das ein zentrierter bereich von 11x11 Feldern sein, der von vornherein aufgedeckt wird. bewegt sich der startsiedler aus dem bereich heraus, ist seine sichtweite wie bisher 3x3. das dürfte dazu führen, daß die leute auch dort siedeln, wo sie landen.
    (anm. flunsi, vielleicht mehr eisenfelder in die karte? bisher gibt es recht viele eisenfreie sektoren).

    einmal aufgedeckte felder bleiben aufgedeckt, man bekommt also so nach und nach ein bild der landschaft im eigenen bereich.
    (anm. wer solche daten weitergibt, irgendwie kommt das immer raus, wird shadar und andrew zur umerziehung überstellt. allerdings dürfte das nicht viel bringen, denn was nützt mir eine landkarte mit falschen truppeninformationen oder sogar falschen informationen über straßen etc ? *g*)
    (anm. flunsi: theoretisch könnte man das wegscript sogar an die vorhandenen eigenen informationen anpassen, zb glauben ich und mein wegscript dran, daß es irgendwo ne straße gibt, weil mein aufklärer dort mal eine vor äonen gesehen hat .... mitllerweile ist aber die straße weg, der gegner hat die wiese zum wald aufgeforstet, ..... allerdings würde das sehr aufwendig werden, da die alle relevanten daten dann tätsächlich in quellform in der db vorliegen müssen, siehe toby's anmerkung)


    allerdings werden die sichtweite der städte und einheiten wie bisher beibehalten.
    ausnahme: aufklärer. die können anfangs auch nur 3*3 felder einsehen, aber hier wäre es möglich, die sichtweite abhängig vom erreichen bestimmter forschungen auf 5x5 bzw 7x7 oder sogar 9x9 zu erhöhen.


    so, und nun wird's interessant:

    wenn du eine feindliche einheit (oder stadt) irgendwo siehst, dann wird in der db abgelegt [spieler]<hat.information.ueber>[feld] mit dem attribut, was für eine einheit.

    (für toby und flunsi:
    wenn ich die armee bzgl position und stärke aufgeklärt hab, wird der entspr. wert als parameter-string ins attribut (info) von <hat.information.über> übernommen. das ist dann kein aktueller db-wert mehr, sondern nur ein eingefrorenes blitzlicht. wenn ich dann später die gleiche koordinate aufkläre, wird der string durch nen neuen ersetzt und ggf. der zähler zurückgesetzt. solange aber wird die feindliche armee (unabhängig davon, wo sie sich real befindet, wie stark sie mittlerweile ist, wenn überhaupt noch) nur für mich dort dargestellt. klar steigt die anzahl der gespeicherten db-einträge in dieser tabelle, da ich aber für einen bestimmten spieler nur dessen grad aktuellen anzeigebereich herausfiltern muß, sinkt natürlich der rechenaufwand durch's clipping ganz gewaltig.)

    zusätzlich könnte man hier die anzahl der ticks einfließen lassen - bei zb 500 ticks verschwindet die information ebenfalls, weil zu alt (gilt nicht für städte). fies dabei ist, daß ich armee A auf xy sehe, nach 250 ticks mit 50%iger transparenz, aber mittlerweile hat der gegner dort eine 5fach stärkere armee postiert. nach 500 ticks glaub ich dann, die gegend ist frei .... *g* oder es ist mittlerweile eine 25-stadt, meine info sagt mir aber, es ist eine 1(000-Seelen)-Gemeinde ....


    zu den städten:

    wenn erobert, wird die größe der stadt gnadenlos halbiert (abrundend). heißt, daß städte auch von der landkarte verschwinden können .... wenn sich spieler A mit B fetzt und ich hab da früher mal ne stadt gesehen, die ich mir jetzt gern holen möchte, dann ist die vielleicht gar nicht mehr da ... und meine truppen waren umsatz unterwegs - und haben natürlich dann viel geld gekostet ....

    dann:
    alle einheiten haben eine heimatstadt.
    alle einheiten brauchen nahrung.
    hat eine stadt zuwenig nahrung, schrumpft sie (wie bisher). hab ich also zuviele truppen unterwegs, dann hab ich irgendwann auch keine städte mehr *g*

    zur stärkung des deffers:

    die stadtgröße geht in die kampfkraft des deffers ein, entweder als "sockelverteidigung" oder als faktor oder ne mischung von beidem. das dürfte feldschlachten förden ...


    [toby continued ;P]

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    Einmal editiert, zuletzt von Than Atos (2. März 2006 um 07:44)

  • die sache mit der "temporären" karte kannst du vergessen. das kostet einfach zuviel informationen.
    ja bei civ1 war das so, aber da gabs auch nur ein spieler ;)

    stadt halbieren tönt gut.

    heimatstadt weiss ich nicht so recht, machts ziemlich kompliziert.

    die stadtgrösse fliesst bereits in die defence rein. ist die erste einheit des deffers.

  • Zitat

    Original von Flunsi
    die sache mit der "temporären" karte kannst du vergessen. das kostet einfach zuviel informationen.
    ja bei civ1 war das so, aber da gabs auch nur ein spieler ;)

    weiß ich, will ich ja auch nicht. der weg, den ich oben vorgeschlagen hab, vermeidet ja den informationshaufen, allerdings mit dem nachteil, daß die db bei änderungen ggf umgestellt werden muß.
    hab jetzt allerdings keine zeit, beispieltabellen zu erstellen.

    Zitat

    Original von Flunsi
    stadt halbieren tönt gut.

    ist denke ich auch einfach zu realisieren

    Zitat

    Original von Flunsi
    heimatstadt weiss ich nicht so recht, machts ziemlich kompliziert.

    entity [einheit] bekommt attribut (heimatstadt). im nahrungsscript wird von der nahrungsproduktion dann zusätzlich zum verbrauch durch die einwohner für die jew. stadt des spielers pro einheit zb 1 nahrung zusätzlich abgezogen, bei nahrungsunterschuß schrumpft die stadt. mußt nur für den spieler ein zwischenarray anlegen, in dem die werte für die auswertung kurz zwischengespeichert sind.


    Zitat

    Original von Flunsi
    die stadtgrösse fliesst bereits in die defence rein. ist die erste einheit des deffers.

    ok, war mir noch nicht aufgefallen.


    ps. konntest du mit GIMP bzw. den Dateien was anfangen?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    Einmal editiert, zuletzt von Than Atos (2. März 2006 um 14:49)

  • Zitat

    Original von Than Atos
    konntest du mit GIMP bzw. den Dateien was anfangen?

    jo habs mir installiert und gleich dein holzstapel etwas geändert.
    gimp ist sicher ganz gut, aber nicht windows-like und das nervt gewaltig.
    ich denke ich bleib beim photoshop.

    btw. fürs erste ist jetzt genug hilfe eingebaut.
    mal schauen worauf ich morgen lust habe ;)

  • ich kann und will mir photoshop zu hobbyzwecken nicht leisten - ca. 2500 € sind heftig. Gimp kommt von unix, läuft im gegensatz zu ps unter linux und unter win, ist open source und kost nix.

    außerdem - warum soll ich mich in ein "geliehenenes" prog einarbeiten, wenn dort demnächst eine sehr restriktive lizenzpolitik gefahren werden wird? 's wär schade um die zeit.

    muß aber jeder selbst wissen ;P

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • suhpa :)

    aber ehre wem ehre gebührt: sind shadi's brunnen.


    außerdem hast du bei den neuen fragen im xquiz eine recht hohe trefferqoute, also sei's dir verziehen *g*

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Was hab ich verbrochen?
    Ich will doch nur Zufriedenheitsgebäude, da sind schon wieder fast 50% Steuer drin :heul:


    edit : Eine Frage richtig: Ich sollte mir die Fragen durchlesen, das hätte wohl auch nix gebracht :D

  • shadi, lesen, alles lesen *g* - das beantwortet viele fragen schon, bevor du sie stellst :D


    flunsi,

    1. haben stadtausbauten schon auswirkungen (zb höhere def, höhere einnahmen, ....)?

    2. kosten einheiten und armeen (hoffentlich) schon gold?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Zitat

    Original von Than Atos
    shadi, lesen, alles lesen *g* - das beantwortet viele fragen schon, bevor du sie stellst :D


    flunsi,

    1. haben stadtausbauten schon auswirkungen (zb höhere def, höhere einnahmen, ....)? Diese Frage habe ich bereits in meinen Zufriedenheitsgebäude gefragt
    2. kosten einheiten und armeen (hoffentlich) schon gold?
    Ich denke nein, da es noch keine "richtige" Bilanz gibt und ich + mache

    hrhr^^

    Was solte ich denn lesen? zitier ma bitte :evil: :D :D

  • shadi, deine "zitierung" ist nicht völlig korrekt, um es mal bescheiden auszudrücken.

    hättest du bitte die unendliche freundlichkeit, mir zu erklären, auf welchen thread im LH-Bereich du dich beziehst?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • ROFL


    Edith sagt grade, daß das eben so bei keksen ist, wenn man vor lauter Hunger nicht auf die Sorte achtet. sollst froh sein, wenn du die richtigen türen noch findest und dahinter nicht sich ein paralleluniversum befindet ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    Einmal editiert, zuletzt von Than Atos (11. März 2006 um 07:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!