Einheitenwerte anpassen

  • für than, wenn es dir langweilig ist:

    judith: ew-kosten ist leider nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (26. Januar 2006 um 19:05)

  • Habe ich mich nur verrechnet, oder ist im Moment die Miliz die staerkste langsame Einheit? Die anderen werden so viel teurer, dass man einfach 500 Milizen ausbilden kann. Die ueberrennen dann einfach alles :D.

    Ich waere dafuer, dass die Einheitenkosten zwar in Etwa so bleiben, wie sie jetzt sind, aber dafuer die Angriffsstaerke pro Rohstoff mit der Entwicklung zunimmt. Sonst muesste man einen Uebermachtfaktor einfuehren...

  • du hast die unterhaltungskosten vergessen ;)

    ausserdem wird die letzte einheit in einer schlacht, die nur halb getötet wurde, nach einer gewissen ruhezeit wieder völlig fit sein.
    von daher ists besser man hat ein paar grosse als 100 kleine.

  • @ trilor:
    problem ändert sich / wird vorbei sein, wenn die einheitenunterhaltskosten kommen. entweder kosten einheiten dann alle das gleiche im unterhalt/tick oder die besseren einheiten dann eben (unterproportional) entsprechend mehr, zb miliz (2,2,2) kostet dann mit der formel

    kosten/tick := aufrunden(sqrt(angriff+verteidigung+geschwindigkeit))

    3 Goldstücke/tick (effektiv 0,5 gs pro punkt),

    mechinf(24,36,4) dann 8 GS/tick, effektiv 0,125 gs pro punkt).


    Flunsi:

    geht klar, kann aber 5-7 tage dauern - soll ja besser werden

    ew-kosten evt auch über die nahrung, siehe igm?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    Einmal editiert, zuletzt von Than Atos (27. Januar 2006 um 10:04)

  • kosten/tick := aufrunden(sqrt(angriff+verteidigung+geschwindigkeit)) betrifft die unterhaltskosten in gold. spalte dafür existiert ja. wann führst du die ein?

    ich kann ja auch mal spasseshalber die rekrutierungszeiten anpassen, ob's übernommen wird, ist ne andere sache.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • genau:
    unitcostpertick=ROUNDDOWN(SQRT(a+v+0,99*b))

    weil dadurch die kosten geringer sind und unterproportional ansteigen - modernisierung muß sich ja schließlich lohnen, sonst laufen wieder millionen milizen durch die gegend.

    ggf kann's später ja geändert werden.

    bei 5 städten, je 2 milizen und je 1 arbeiter sind das schon einheitenunterhaltskosten von 15 gs/tick. dazu kämen noch die armee-kosten, die du mal angesprochen hast. da die arbeiter jew. eine eigene armee bilden und 5 milizen jew. ebenfalls 1 armee, wären das bei (angenommenem) 1 gs/einheit in einer armee zuzüglich 10*1 gs, also gesamt 25 gs/tick - eine nicht unerhebliche belastung grad in der eröffnungsphase.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.


  • Anmerkungen:

    allgemein: angriffs- und verteidigungswerte angepasst, um modernere einheiten zu pushen und schiffen eine existenzberechtigung zu geben

    Siedler: Goldkosten wie derzeitige Regelung. Bei Rekrutierung eines Siedlers vermindert sich die Größe der Stadt, egal wie groß diese ist, um eins.
    Aufklaerer: Wäre sinnvoll, die Blickweite von 3*3 auf 5*5 zu erhöhen, sonst sinnlos
    Spion: Wann kann man den in eine feindliche Stadt einschleusen? Im Augenblick greift er noch ganz normal an, ist also derzeit nutzlos.
    Arbeiter: Bewegung auf 1 reduziert, da undisziplinierter Haufen
    Miliz: Bewegung auf 1 reduziert, da undisziplinierter Haufen; Angriff auf 1 reduziert.
    kosten_ew: wäre dann Nahrungsvorratsabzug
    katapult: steine sind munition :)
    trebuchet: steine sind munition :)
    schiffe: stein, wenn/weil alte gurken brauchen ballast
    kosten_stein: anteilig an ggf. notwendigen speziellen produktionsvorrichtungen, gebäuden etc ...
    kosten_stoff: relativ niedrig, schon angepaßt an die „schäfchen“ auf den wiesenfeldern, die schafzucht und damit stoffproduktion erlauben

    Fragen:

    1. Welche Auswirkung hat Armeestatus „besetzend“? Kann eine Stadt dann das besetzte Feld nicht mehr nutzen?
    2. Einheit „U-Boot“?
    3. mehr wasser in der karte? ich liebe seeschlachten - sagte ich das schon einmal?
    4. stoffschwemme?
    5. holzschwemme entwickelt sich .... durch gebäude abfangen?
    6. stadtausbauten -> auswirkungen/vorteile, muster hast du ja. die tabelle der gebäudekosten kann ich ja dann auch demnächst anpassen

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • vorab. thx. baue ich bald ein...

    1. wer besetzt kann den nicht-eigenen städten die prod abklemmen (tut glaub noch nicht)
    2. u-boot, ka. könnte man als normale einheit mal einbauen. später dann was besonnderes, ka...
    3. ist machbar.
    4. du machst ja jetzt das schäfchen ;) dann überarbeite ich das konzept.
    5. dito
    6. kommt kommt...

  • thx. aber ein problem gibts noch.
    wenn ich die rote fläche transparent mache, bleibt am rand die mischung zwischen rot und weiss bestehen.
    es müssen klare kanten sein, ausser du sagst mir, wie man zb. 50% transparent macht.

  • PNG kann prozentuale Transparenzen, allerdings funzt das nicht unterm IE < 7.
    BMP wird man ja eher weniger im Internet einsetzen und JPG/GIF könnens entweder gar nicht oder nur 100%tig.

  • genau.
    und weil png noch nicht tut, nehm ich gif. aber da geht eben nur 100%. :(
    jpg kann nicht transparent. das würde auch gar kein sinn machen, ausser man könnte stufenweise transparent. aber das wüsste ich ;)

    die judith hat gesagt, dass ich bmp will. ich will ja schliesslich den "quellcode" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (7. Februar 2006 um 12:41)

  • in gimp (.xcf) ist alles sauber. könnte sein, daß beim ebenenzusammenschieben randeffekte auftreten


    edith sagt, nix quellcode - dafür zu schöne schäfchen *g*

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    Einmal editiert, zuletzt von Than Atos (7. Februar 2006 um 13:18)

  • Zitat

    Original von Toby
    Hm, du könntest dich an JPEG 2000 versuchen, das hat Alphakanal. ;)


    Das Format ist zum jetzigen Zeitpunkt (Okt 2005) noch nicht weit verbreitet. Der Hauptgrund dafür ist wohl, dass die weit verbreiteten Browser es ohne Zusatzmodule nicht darstellen können.

    btw. ich hab jetzt 10min lang nach einem jpeg2000-bild gesucht, aber nicht gefunden. wollte schauen ob es mein browser darstellen kann o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!