SuSE 8 oder 9

  • Ich hätte mal ne Frage an alle Linux-Freaks:
    Ich möchte mir jetzt dann einen Server/Proxy und SuSE Konsole einrichten. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Version ich am besten nehmen soll, weil die 9er laut Kohnle ziemlich Resourcenverschwendend sein soll, aber es für die 8er keine Sicherheitsupdates mehr zum dl gibt.
    Der server hat 1GHZ und 128 MB Ram, welches soll ich am besten nehmen?

  • ich arbeite in der arbeit mit SUN, Solaris, des ist böööööööööse scheisse! basiert auf Unix ist aber a bissal anders....!

    nimm irgendeine FREEBSD Software

  • mir ist schon klar dass es bessere Disdributionen gibt als SuSE, aber das ist halt das einzige mit dem ich mich einigermaßen auskenn - und es ist nicht so arbeitsintensiv weil fast alles von alleine geht

  • Öhm... Debian ist, gerade was Serversysteme angeht, deutlich einfacher zu administrieren!

    Und ein "apt-get install packetname" ist einfacher und schneller als sinnlos im YaST rumzuklicken.
    Probiers halt mal aus, öfter mal was neues. ;)
    Wenn du dir da dann noch Webmin raufhaust (apt-get install webmin), haste auch ein nettes, grafisches Konfigurationstool.
    Wobei du nicht darum herumkommen wirst, dich direkt mit den Konfig-Files auseinander zu setzen.
    Aber glaube mir: So lernst du mehr als wenn du im YaST irgendwas anklickst und nicht weißt, warum du das anklickst.
    Außerdem wirst du später fluchen, wenn du das mal etwas anpassen willst und SuSE dich dann ärgert weils deine Konfig überschreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!