1. Keinesfalls Realzeit! Ist viel zu unflexibel, wenn das Spiel mal ne Downtime hat kommt alles durcheinander, etc.
2. Nachts sollte das Spiel abgeschaltet sein. Massensitter und YoMaN-artige Nachtwesen bekommen einfach zuviele Vorteile durch Nachtaktionen.
Daraus ergibt sich für mich die Folgerung, das wir uns ein eigenes Zeitsystem überlegen müssen.
Das billigste wären Ticks. Ich rechne nicht in Stunden, Minuten, usw. sondern sage, das eine Aktion so-und-soviele Ticks dauert. Das System gibt dann vor, wie lang ein Tick ist, das kann dann 5min oder 20min sein, wie man will. Wenn das System pausiert, werden die Ticks einfach nicht weitergezählt.
Frage ist nur, wie man sowas elegant löst. Natürlich kann eine Hauptanwendung einfach immer weiterzählen und ein Feld in der DB aktualisieren.
Wäre die Frage, ob das nicht sehr db-lastig ist, wenn ich für jede Aktion erstmal den aktuellen Tick aus der DB abrufen muss.
Ich bin daher am überlegen, ob man das Ticksystem nicht irgendwie aus der Realzeit ableiten könnte, aber da das ja pausieren können soll (zu beliebigen Zeiten, d.h. das man auch mal ne Mittagsruhe einführen können soll, wenn man das will... ), ist das wohl nicht so leicht. Mal sehn, ich überleg mir da noch was.