• 1. Keinesfalls Realzeit! Ist viel zu unflexibel, wenn das Spiel mal ne Downtime hat kommt alles durcheinander, etc.

    2. Nachts sollte das Spiel abgeschaltet sein. Massensitter und YoMaN-artige Nachtwesen bekommen einfach zuviele Vorteile durch Nachtaktionen.

    Daraus ergibt sich für mich die Folgerung, das wir uns ein eigenes Zeitsystem überlegen müssen.
    Das billigste wären Ticks. Ich rechne nicht in Stunden, Minuten, usw. sondern sage, das eine Aktion so-und-soviele Ticks dauert. Das System gibt dann vor, wie lang ein Tick ist, das kann dann 5min oder 20min sein, wie man will. Wenn das System pausiert, werden die Ticks einfach nicht weitergezählt.

    Frage ist nur, wie man sowas elegant löst. Natürlich kann eine Hauptanwendung einfach immer weiterzählen und ein Feld in der DB aktualisieren.
    Wäre die Frage, ob das nicht sehr db-lastig ist, wenn ich für jede Aktion erstmal den aktuellen Tick aus der DB abrufen muss.
    Ich bin daher am überlegen, ob man das Ticksystem nicht irgendwie aus der Realzeit ableiten könnte, aber da das ja pausieren können soll (zu beliebigen Zeiten, d.h. das man auch mal ne Mittagsruhe einführen können soll, wenn man das will... ;) ), ist das wohl nicht so leicht. Mal sehn, ich überleg mir da noch was.

  • das mit der Nachts Downzeit finde ich sehr gut! Ich finde das solche Onlinegames mitlerweile für die Arbeitende Bevölkerung nichts mehr ist. Und das finde ich sehr schade, da ich auch noch zu dieser Bevölkerungsschicht zähle!

    Wegen der Berechnung, werde ich mir auch mal ein zwei gedanken machen!

  • nja mittagszeit braucht nicht sein.
    aber das mit nachtpause find ich toll nur noch die schule muss abgeschaft werden dann ist es perfekt^^

  • Perfekt wäre ein Zeitsystem was sich von der Realzeit ableitet, aber nicht vom Datum, damit wären "Nachberechnungen wegen Downtime" kein großes Thema.
    Des weiteren hätte es den Vorteil eine recht stabile Zeitbasis zu haben - unsere Weltzeit ;)

    Eine Möglichkeit wäre 2/3 Weltzeit entspricht 1/1 Gamezeit. Somit gäb's 8h Nachtruhe und 16h Spielzeit.

    Wenn das "zu langsam" ist kann man ohne weiteres noch einen "Speedfaktor" vor die Gamezeit hängen.

    Gruß

    Ion

    [CENTER]"...Für des Toren Rücken taugt nur die Peitsche!" Sogar
    wenn er aus Freundlichkeit angelächelt wird,
    denkt er man würde über ihn lachen..."[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • da ich nicht wirklich coden kann (ausser euch nützen geringfügige Brocken Java was) werd ich wohl erst später wirklich was machen können ausser meinen Senf zu den Grundideen abgeben... aber nuja.

    2. Nachts sollte das Spiel abgeschaltet sein. Massensitter und YoMaN-artige Nachtwesen bekommen einfach zuviele Vorteile durch Nachtaktionen.

    gegen Massensitting und den Vorteil über Zeit kommste ja generell nur mit Aktionspunkten an. denke aber nicht das das tauglich ist für die Art Game.

    Nachts abschalten ist dann doch bisschen hart ... der gute alte NH1-Nachtmarsch sollte ja wohl reichen. und nein ich geh nicht von mir aus das ich hauptsächlich nachts was mache sondern ich mach wann immer ich Zeit freischaufeln kann die mir dann nicht bei anderen Dingen fehlt.. und wenn mans drauf anlegt geht da einiges. dennoch vergraulste dir mit Nachtabschaltung gleich mal komplett jeden der auffer Arbeit eben kein Inet hat, was ja wohl die Regel ist oder sein sollte. der kommt dann um 19Uhr oder so von der Arbeit nach Hause und hat dann noch bis zb 22Uhr Zeit was zu machen und ansonsten gelitten ... alles slowen sollte wirklich reichen. ne Option wäre es halt wenn mal mehrere Marschgeschwindigkeiten da sein sollten nur die mit dem "Standard"speed Nachts zuzulassen.. ums am noch laufenden NH zu verdeutlichen hiesse das Nachts keinen Eilmarsch zb

  • Nacht ist für mich ab Mitternacht. Und gerade die Leute, die auf der Arbeit kein I-Net haben, werden dafür dankbar sein, denn dann sinkt die Zeit, in der sie Angst um ihren Acc haben müssen.
    Ich denke, eine Einfrierung zwischen 24-5 Uhr sollte für alle reichen.
    Man könnte natürlich auch verlangsamen, aber ob das sinnbringend ist? Wobei das natürlich auch eine Option sein kann.

  • bin ich auch der Meinung. Wie oft musste ich mir in den letzten Jahren Nachts den Wecker stellen um irgendeinen Angriff durchzuführen und habe dann entweder verpennt oder war Hundemüde auf Arbeit.

    Ich denke es sollte auch mal ein Spiel gemacht werden, für alle die die nachts nicht on kommen können! :) Meine Meinung ^^

  • Also wenn schon ein Nachtflug... ähhh ... Nachtspielverbot verhangen werden soll, dann sollte in der Zeit auch wirklich gar nicht gespielt werden können.

  • und was mit der resie produzion wird die weiter laufen oder wird sozusagen der server still gelegt

  • Ich stells mir so vor: Das Zeitsystem ist quasi das Herz des Spiels. Schlägt es nicht (d.h. es gibt keine Ticks), passiert gar nichts. Keine Ressis, keine Truppen, alles steht. Evt. könnte man sogar den Login sperren, aber das halte ich für übertrieben.
    D.h. das man sehr wohl Aktionen befehlen kann... nur werden sie halt erst dann ausgeführt, wenn die Ticks wieder ticken. ;)

  • Die würd ich dann auch stilllegen.
    Dann stellt sich nur die Frage, ob man die nächtliche Unterbrechung auch irgendwie in Rahmengeschichte einbauen kann.

  • Hm... Also Verlangsamen, bzw. das keine Truppen marschieren könnte man ja via Winter erklären...
    Aber warum überhaupt erklären? Sowas ist halt schwer in ner Rahmengeschichte zu verbauen, ohne auf Übernatürliches zurückgreifen zu müssen.

    P.S.: Allerdings... man könnte die Ticks derart reduzieren (von alle 5 Min einen Tick z.B. auf pro Stunde einen Tick), das man fast Stillstand hätte und könnte das gut mit der Jahreszeit Winter erklären. Das wären dann z.B. von 24-5 Uhr 5 Ticks, in der Zeit kann niemand wirklich was machen (Überraschungsangriffe, etc).

  • Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings müßte sich dann alles andere an die Zeitangabe 1 RL-Tag = 1 OH-Jahr halten. Dazu gehört dann u.a. auch die Marschgeschwindigkeit ..

  • Hm. Guter Einwand.
    Allerdings können wir unsere Welt gestalten, wie wir wollen. Und wenns in unserer Welt 10 Monate Winter gibt und nur 2 Monate keinen, ist das eben so. ;)
    Soll heißen: Wir können uns das so hindrehen, wie wir wollen.

  • ich finds blöd, wenn ich nachts ne ankommende armee sehe und dann nur weiß, dass ich morgen sehr früh aufstehen muss um die zu deffen... da würd ich lieber länger wachbleiben... *g*
    ich denke verlangsamen wenn überhaupt und dort könnte man dann was einigermaßen faires ausbalancieren... wenns spiel fertig ist kann man ja ne umfrage machen wie die meisten leute das mit nachtruhe sehen und je nach feedback das auch mehr in die mehrheitsrichtung ausbalancieren. in diesem stadium würde ich mir da keine großen gedanken drum machen - wichtig wäre nur, dass man ein zeitsystem benutzt in dem stopps und verlangsamung etc. verfügbar sind und man die nur einzustellen braucht. jetzt eine umfrage zu starten ob wir nachtruhe machen oder nicht bringts meiner meinung nach eher weniger, da zu wenig leute ;)

  • Das bringt schon ne menge und sollte auch jetzt schon besprochen werden. Denn Je nach dem was wir machen, müssen wir die Programmierung komplett anders ansetzen!

  • Na ja, real hat schon Recht. Wir werden das System also so auslegen, das man es beliebig beschleunigen, verlangsamen oder anhalten kann.
    Aber ich bin stark Pro-Nachtruhe. ;)
    real, du kannst ja Kommandos geben, sie werden dann eben erst später ausgeführt. D.h. das du auf jeden Fall deine Verteidigung planen und in die Wege leiten kannst.

  • naja, problem ist halt, wenn man z.b. zwei armeen dann zusammenlegen muss noch vorher, aber die armeen leider nicht auf der gleichen stelle stehen... - sowas meint ich

    ich fänds extrem schön, wenn es zum schluss eine art config gäbe an der wir dann rumbalancen können, wie wir grade lustig sind. ich finde nur, dass wir halt sagen sollten, wie das zeitsystem generell funktionieren soll. sollte wie alles halt beliebig konfigurierbar werden, denke das sollte eigentlich der grundsatz unseres projekts hier werden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!