Beiträge von Ripolus

    Eine Idee wäre auf Basis des zweiten Entwurfs noch einen "i-Punkt" in dem T-Strich zu platzieren - evtl farblich.

    ich habe da mal ein bißchen mit Paint gespielt:


    EDIT: Alternativ auch in Grautönen...


    [/Edit]


    Soll man den Firmennamen eigentlich eher als "IT-Idea" oder "Itidea" wahrnehmen?

    OK, verstanden...
    aktuell Holz "-12.500" heißt, dass bisher 12.500 Einheiten Holz mehr von Spielern eingekauft als verkauft wurden...


    Aber wie kam es zu deiser enormen Eisenpreisschwankung um das Jahr 185? Da ging der Preis erst in den Keller, durchbrach dann massiv die Decke und stürzte kurz darauf wieder ein... Da muss es offenbar starke Einflüsse im Bereich Produktion, An- und Verkauf gegeben haben, aber welcher Art?

    Lagerbestand vom Landmarkt? Heißt das, dass man am Landmarkt gar nicht unbegrenzt einkaufen kann?

    Und wie lese ich eigentlich diese "Bilanz"-Spalte? Sind das gehandelte EInheiten der Ressource oder Preise? Über welchen Zeitraum? Bedeutet ein negativer Wert, dass mehr Einheiten ge- als verkauft wurden, oder umgekehrt? MIt meiner persönlichen Handels-Historie scheint es jedenfalls nicht zusammenzuhängen...

    Hmm.. bewusst gab es eigentlich keine Änderung, aber ich werd mal nach Fennec suchen.

    Ist übrigens ein LG KP500, also nicht unbedingt das bete I-Net-Handy. Beim mitglieferten Browser funzt s zwar, es macht aber keinen Spaß fast eine minute auf die Startseite zu warten (zumal es beim Opa deutlich schneller geht...)

    Hey Flunsi,

    hast du im Vergleich zur letzten Runde was geändert? Ich hab mich da nämlich ein paarmal mit dem Handy eingeloggt (Browser: Opera mini) und es lief ganz gut.

    In der aktuellen Runde kann ich aber unter "Produktion" keine Arbeiter mehr verteilen. Der Kartenausschnitt lässt sich irgendwie nicht "anklicken".
    Bei der Karte funktioniert es, auch wenn die Markierung des ausgewählten Feldes (durch den Browser erscheint da so ein blauer Rahmen) etwas verschoben ist. Letzte Runde war genau das Feld markiert, iin dieser Runde liegt der Rahmen ein Stückchen zu weit rechts.

    Weiß ja nich, ob's an meinem Handy liegt, aber vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.... ?(

    Wie entstehen eigentlich die Preise am Landmarkt?
    Irgendwie sollte es wohl mit Angebot und Nachfrage zusammenhängen, aber die aktuellen Extrem-Schwankungen beim Eisenpreis machen mich etwas stutzig.

    Wie oft werden die Preise denn aktualisiert?

    Können wenige Leute durch massive Ein- und Verkäufe den Kurs so massiv gezielt beeinflussen?

    1. finde ich nicht gerade prioritär
    2. Transport wäre schön! Aber ich finde man sollte Flunsi auch zugestehen, dass er nicht von CivWar lebt und damit Neuerungen auch dauern können. Und ich kann mir vorstellen, dass eine Änderung wie Transport sehr fehleranfällig ist.
    3. Unterstütze ich. Außerdem sollten Meilensteine irgendwie in die HoF kommen (z.B. Anzahl Meilensteine pro Spieler erfassen)
    4. wie du selbst sagst, anderswo angesprochen.
    5. Guter Ansatz.
    6. Wenn ich dich richtig verstanden habe, finde ich es nicht gut. Grundsätzlich finde ich Herrschatsgebiet ne gute Idee, aber das muss über attraktivität der Städte erreicht werden, nicht durch viele Bauarbeiter. Also eher bezogen auf Zufriedenheit/Stadtgröße (evtl. irgendwann Kultur)

    Aber am dringensten finde ich: Wegpunkte setzen, Folgebefehle/ToDo-Liste (Beispiel: Arbeiter gehe nach x und baue dort eine Bewässerung. Artillerie fahre nach y und bombardiere dann z...). Außerdem könnten freie Arbeiter, die nicht zu streikenden Städten führen automatisch auf das erste freie Feld gesetzt werden (jedes Produktionsfeld ist besser als keins). Beides Features, die es ermöglichen, auch mal ein paar Stunden nicht online zu gehen.

    Zitat

    Heisst das a), daß Einheiten in der Ausbildung bei einer Bombardierung nicht getroffen werden können?

    Um 16:07 habe ich die Stadt erneut bombardiert, diesmal war wieder keine Einheit in der Stadt.

    Heisst das b), daß Einheiten die die Ausbildung zur Verteidigung der Stadt abgebrochen haben, diese sogar wieder aufnehmen und wieder nicht bombardiert werden können ???

    a) ja!
    Einheiten in Ausbildung werden nur dann zur Stadtverteidigung hinzugezogen, wenn es ansonsten zur Einnahme der Stadt käme - also beim Einmarsch von Bodentruppen. Diese haben allerding nur die bereits erreichte Kampfkraft (während der 2-stündigen Rekrutierungsfrage ist das null)

    b) auch ja!
    Wenn der Angriff erfolglos blieb, führen die übriggebliebene Einheiten ihre Ausbildung fort.

    Glückwunsch; du hast eine der stärksten Verteidigungsstrategien gegen anrückende Armeen kennnengelernt ;)

    Natürlich hauen 20 Bomber rein. aber ein Düsenjäger hat dich in der Tat nicht angegriffen. Bei der LV wird (wie bei jedem Angriff der nicht gezielt auf einzelne Einheiten geht) zunächst die Einheit mit der stärksten KK angegriffen, und das waren in der betreffenden Luftarmee eben die Düsenjäger. Mit mehr LV-Einheiten wären deine Verluste wohl nicht so stark gewesen...

    Zeig mal den Kampfbericht. Sollte eigentlich nicht gehen.

    Oder hat die Luftverteidigung deiner Bodenarmee auf die Jäger geschossen? Das kann beim Überfliegen passieren, tut deinen Truppen aber nicht weh (außer dass sie 2h nicht weiterziehen können)

    Ansonsten könnte es noch sein, dass in der betreffenden Luftarmee neben den Jägern noch Bomber oder Kampfhubschrauber drin, die bomben können.

    Hi Flunsi - die neue Runde willst du ja schon ziemlich zügig starten, aber ich hätte da noch einen Vorschlag:

    Die aktuelle Runde ist ja nun fast zu Ende und noch immer gibt es ziemlich viele leere Flecken auf der Karte. Im Forum ist ja schon ein paar mal angeklungen, dass Kriegsführung lukrativer werden solle.
    Mein Vorschlag zielt also darauf ab, eine wichtige Ressource - nämlich Platz - zu reduzieren.

    Ich weiß nicht ob es für die nächste Runde bereits realisierbar ist, aber ich würde mal versuchen, die Weltkarte zu verkleinern. Aktuell gibt es ja eine Karte mit 20x20 Sektoren à 20x20 Feldern, also 160.000 Felder. Bei 25 Feldern pro Stadt ergibt das theoretisch Platz für 6.400 Städte. Natürlich muss man da noch Wasserflächen abziehen. Wenn ich da mal großzügig von 50% ausgehe, bleiben 3.200 Städte. Bei durchschnittlich 15 Städten könne damit 213 Spieler theoretisch friedlich nebeneinander leben.

    Wenn du also die Karte verkleinerst und/oder die Wasserflächen erhöhst, würde es auf der Karte enger werden, und ich bin sicher, dass das den militärische Aktionen beflügeln würde.
    Zu Beginn würde ich es mal mit 15x15 Sektoren und etwas mehr Wasserfläche versuchen. Sollte sich die Spielerzahl demnächst drastisch erhöhen, kann die Karte ja schrittweise (also Runde für Runde) angepasst werden.

    Die Idee, über dem Außenposten auftanken zu können, gefällt mir - der Bau dauert lange und sie kosten Unterhalt...

    Obwohl ich das Auftanken von Cruise Missiles immer noch problematisch finde. Es braucht einfach noch 'ne echte Aufklärungsdrohne ohne Kampfkraft, die von Lufteinheiten oder LV runtergeholt werden kann. Dafür sollte man CM nnur verlegen oder abschießen können - am besten auch nur gegen Städte und nicht gegen Einheiten. Wenn das Ziel bis zur nicht mehr existiert/übernommen wurde, sollte sich die Rakete selbst zerstören.

    Naja - so wenig Gold-Felder gibt es ja nicht: Wasser, Wiese mit Wild, Wald mit Wild, Berg mit Gold.
    Wenn man die Produktion nicht versteuern würde, müsste man nur darauf achten, das ein oder andere Goldfeld mit zu bewirtschaften und könnte unbegrenzt Städte bewirtschaften, da auch bei 100% Verwaltungskosten noch Gold reinkommt. Sei froh, dass Landmarkt-Verkäufe nicht in Abhängigkeit deiner Städtezahl besteuert werden ;)

    Die Ressourcen sind halt im Spielverlauf unterschiedlich wertvoll: Am Anfang wünscht sich jeder ein paar Goldminen, später werden Steine knapp und am Ende wird Eisen das wertvollste, während die Goldminen irrelevant werden.

    PS: die meisten rüsten alle Wasserfelder mit Fangnetzen aus, obwohl das -100% Goldproduktion bedeutet. Warum wohl...?

    Also ich finde es ehrlich gesagt keine so gute Idee. Natürlich wäre es logischer, aber es macht einem auch die Planung schwerer.
    Ich rechne z.B. gerne aus, wann meine Städte einen Lvl-Sprung haben, oder wann die nächste Forschung fertig ist. Wenn das z.B. 17 Jahre dauert, weiß ich sofort, dass es knapp 6 Stunden sind (3 Jahre = 1 Stunde). Bei 12 Minuten wäre das deutlich schwieriger.

    Erstmal Anerkennnung für die Mühe!

    Aber ich stimme Flunsi eigentlich darin zu, dass es nicht zuviel SchnickSchnack werden sollte. Das letzte Bild sieht mirirgendwie zu sehr so aus, als hätte sih Yoda schwarz geärgert ;)

    Das Eisen gefällt mir eigentlich ganz gut, dann müssten aber die anderen Ressourcen-Bider auch überarbeitet werden....

    Flunsi: Hast du eigentlich angedacht irgendwann zusätzliche Unterscheidungs-Symbole für Armeen einzuführen (z.B. reine Armeen aus einem Einheitentyp, oder auch Symbole für den häufigsten Einheitentyp in einer Armee)? Betonung liegt natürlich auf "irgendwann"!

    Also wenn du eine größere Stadt eroberst, machst du schon einen Punktesprung: Dein Einwohnerlevel steigt und die neue Stadt produziert ja auch danach Ressourcen für dich (Steuern nicht vergessen!).
    Außerdem bekommst du Punkte für die Gebäude darin (nur die militärischen werden ja abgerissen).

    Wenn du natürlich nur frische Level 1-Städte eroberst bekommst du nicht viel... ;)

    Die Koloniegeschichte finde ich besonders seltsam (und dazu noch cheating-anfällig).


    Aber die ewige Bestenliste gefällt mir :thumbup: am besten eine absolute (alle Punkte werden addiert) und eine relative (Punkte pro teilgenommene Runde).