Erstellte Vorlagen in ein neues Forum übernehmen/importieren

  • Hallo,

    möchte mein Forum umziehen lassen. Was und wie kann ich die Daten aus einer vorhandenen Installation in die neue wieder integrieren.
    Eine Neuinstall ist notwendig, kann das alte vorhandene so nicht wieder benutzen.

    Allem kann ich widerstehen - nur der Versuchung nicht

  • Wie fit bist du in SQL? Um das sauber zu machen müsstest du die Daten aus dem alten Forum per SQL exportieren und dann per SQL wieder importieren. Da sich aber vermutlich auch die IDs der Foren ändern, müsstest du das dann anpassen bevor du das wieder importieren kannst.
    Ganz ehrlich: Machs von Hand, ist vmtl. schneller und sicherer als wenn du da mit SQL um dich wirfst.

  • Habe es per Hand geändert bzw. umgeschrieben. Hat zwar etwas gedauert, aber...
    Wäre schön, wenns da eine Art Import/Export gäbe. Nicht das man alle Tage umzieht, aber auch mal als Backup, wenn man keinen eigenen Server hat, sondern einen mietet.

    Allem kann ich widerstehen - nur der Versuchung nicht

  • Wenn du mit dem Forum umgezogen bist, wieso hast du nicht einfach den gesamten Datenbestand mitgenommen? Fängst du wieder mit einem leeren Forum an oder wie?

  • Jep, King555 hat Recht. Wenn du die ganze Datenbank mitnimmst und alle Daten kopierst, sollte ein Umzug kein Problem sein.
    Einen Import/Export werde ich daher sicher nicht programmieren, sorry. Generell ist das eh ein Problem, das auch viele andere Plugins betrifft.

  • Fängst du wieder mit einem leeren Forum an oder wie?


    Nein, ich habe die Importfunktion des wbb genutzt. (Hab ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben) das wird dann wahrscheinlich der Fehler sein.
    Bin aber gerne bereit noch dazu zu lernen, wenn mir mitgeteilt wird, wie es besser zu machen ist, als mit der Importfunktion.
    Werde zwar nicht so schnell wieder umziehen, aber auch für andere Mitleser interessant.

    Allem kann ich widerstehen - nur der Versuchung nicht

  • Gerne: du erstellst kein neues Forum, sondern kopierst einfach alle Daten aus dem Dateisystem (per FTP z.B.) und dann die komplette Datenbank.
    Danach muss man vermutlich die Zugangsdaten für den Datenbankzugriff anpassen, da sich vermutlich der Datenbankname und die Zugangsdaten geändert haben, die sind im WCF-Verzeichnis, die Datei heißt config.inc.php.
    Das sollte idR auch schneller gehen als wenn man importiert, da ja da durchaus noch mehr passiert.
    Es gibt aber ausführlichere (und vermutlich bebilderte) Anleitungen, schau mal ob du da was zu im Woltlab-Support-Forum findest.

  • Vielen Dank.
    Voraussetzung allerdings, das beides - Forum & Datenbank - funktioniert
    Was, wenn das Forum nicht mehr zu starten ist. Fehlermeldung erscheint, entsprechendes Plugin (welches vermutlich für die Fehlerursache steht) wird nicht (mehr) supportet?
    Ganz ehrlich, die wcom ist da keine Antwort, jedenfalls für mich nicht mehr, zu viel negative Erfahrungen. Da wird einem in solchen Foren wie diesem hier, mehr und besser geholfen. Auch wenns Mehrarbeit bedeutet.
    Denn nach deiner Klärung, wie man den UserOnlineTimer-Fehler beheben kann, nach was man suchen muss etc. habe ich festgestellt, das es noch mehr Optionen gibt, die sich verdoppelt haben, aber sich noch nicht augenscheinlich gezeigt haben. Analyse von mir, welche und was muss ich noch angehen.

    Allem kann ich widerstehen - nur der Versuchung nicht

  • Na ja, wenn du schon solche Probleme hattest, solltest du auch überlegen, nur die wesentlichen Dinge zu importieren.
    Also eben nur die User, Posts, Threads, usw. und nicht die UserOptionen.
    Generell macht es aber meistens mehr Sinn, sich die Fehler anzusehen und zu beheben als alles neu zu machen.
    Ein Forum ist kein Windows, das man mal eben neu installiert.
    Schließlich weiß man sonst ja gar nicht, woher der Fehler kam und wie man ihn zukünftig vermeiden kann.
    Ein WBB ist schon noch so überschaubar, das da eine Fehleranalyse Sinn macht.
    Evtl. schaust du mal, ob du für sowas nicht einen technischen Admin finden kannst, der dir da hilft?
    Auch solltest du alle Plugins erstmal in einem Testforum ausprobieren, ob die nicht irgendwelche Nebenwirkungen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!