Mass Effect

  • Wie alle RPGs von Bioware so hat auch Mass Effect mich von anfangan überzeugt.
    Kein anderer als Bioware hat solch stimmige und Storylastige RPGs herstellen. Und dabei sind diese RPgs noch nicht mal so individuell einstellbar wie jetzt beispielsweise die Elder Scroll-Serie oder wie ein MMORPG.
    Dennoch stellt es andere Spiele im RPG-Bereich weit in den Schatten.
    Es ist schwer zu sagen was die da reinmischen damit einfach alles stimmt. Ich denke aber es ist diese ausgeklügelte Story, die zwar von der Handlung fast immer gleich ist, aber sich anhand dem Verhalten des Spielercharakters dennoch jedesmal anders spielt. Die Welt und alles drumherum fühlt sich alles harmonisch an. Zu keiner Zeit wirds langweilig.
    Also Bioware hat ja schon mit Knights of the old Republic (Star Wars) und Jade Empire bewiesen, dass die RPGs können.
    Aber Mass Effect setzt noch eins drauf. Ein völlig frei erfundes Universum, mit nie dagewesenen Aliens und Ideen, lehnt an die Sci-Fi Vorstellungen der 80er Jahre an . Bestens umgesetzt und atmospherisch brilliant umgesetzt. Man komt sich vor wie in einem guten Sci-Fi Film in den man selbst eingreift. Zum ersten mal sind sogar die Ansagen der Spielers voll vertont.
    Ursprünglich konzepiert Bioware seine Spiele für Konsolen, bringt aber alber Titel nach einigen Monaten auch für den PC heraus. Dieser Umstand schreckt ab, aber Bioware ist ein meister darin seine konsolentitel für den PC umzuschreiben. man hat nie das Gefühl auf einer schlechten HUD ode Benutzeroberfläche zu spielen, wie bei Oblivion.

    Und das beste, es wird noch zwei weitere Teile geben. Zwar geniale Geschäftstaktik aber auf jeden Fall sein Geld wert, denn man fühlt sich einfach unterhalten und will immer wissen wies weiter geht. Und Bugs gibts bei Bioware kaum.
    Habe es erst seit zwei Wochen, denn es ist sehr hardwarehungrig und habe erst vor kurzem neue PC Hardware eingebaut.

    es ist so eine Mischung aus RPG, Egoshooter und Taktikshooter.
    Die Grafik schreckte mich anfangs ab. Die Gesichter sind fast wie Filmaufnahmen, dafür sind Umgebungen etwas verschwommen. Mit der Zeit aber hat man das Gefühl einen Film zu sehen, so gut fügt sich die Grafik zu einem Gesamtbild zusammen.

    Auf jeden Fall möchte ich Mass Effect jedem RPG Fan und auch jedem Sci-Fi Anhänger wärmstens empfehen.
    Vor allem Taurec, denn als PR Kenner wird Ihnen das SPiel überaus gefallen.

    Zuletzt noch ein link zu einer guten deutschen Fanseite:
    http://www.masseffect-game.de/component/opti…tpage/Itemid,2/

  • Hab mir mal die Trailer auf Amazon angesehen, da gehts ja richtig zur Sache. Nicht übel, derartiges wird ja eher lieber weggelassen, weil "böse". Aber andere Wesen wegsprengen ist ok.
    Ich werde wohl mal auf eBay gucken ob ichs da günstig bekommen kann.

  • Divinity2 hatte ich auch erst in der Hand, warte aber mal bis es eventuel ein Addon gibt oder am besten die Goldversion ab.
    Im Bereich Fantasy-RPG warte ich aber sehnsüchtig auf Dragon Age
    Mit den Videos weiss man bei Bioware nie ob es sich um Videosequenzen oder Ingameszenen handelt. Dragon Age ist auch zum Glück garantiert erst ab 18. Da ist die englische Version Pflicht.

    Nochmal zu Mass Effect. Es hat sich den Titel des PC-Spiels 2008 redlich verdient.
    Hier mein Held Bruce Shapard:

    Einzigster Nachteil bisher für mich, man kann die Dialoge und Videosequenzen nicht abschalten oder überspringen. Das stört vor allem wenn man die Story schon einigermasen kennt.

    EDIT: Ach und wegen Jugendschutz. Nunja, wir wissen, dass hierzulande da übertrieben wird. Jedenfalls ist ME das erste ernstzunehmende RPG welches eindeutige Sexszenen und Andeutungen zulässt. Man kann beispielsweise mit Crewmitgliedern Romanzen anfangen und mehr... Dafür gabs in den USA kräftig Prügel vom puritanischen Flügel.

  • Na ja, unser Jugendschutz hat weniger Probleme mit Sexszenen und Andeutungen. Das sind schon die Amis, die damit Probleme haben. Und noch kommen die meisten Spiele ja doch aus den USA.
    Och, nicht überspringbare Sequenzen? Na ja, damit kann man leben.
    Auf Dragon Age freue ich mich auch schon. Kommen aber noch ein paar gute Spiele dieses Jahr, ich warte auch noch auf Red Faction: Guerilla, ist ein Ballerspiel wo man aber wirklich alles in die Luft sprengen kann (Gebäude, Gelände, Fahrzeuge, usw). Und es gibt ne richtige Story und eine relativ freie Welt.

  • also mass effect hat mir auf der 360 sehr viel spass bereitet und ich warte schon auf den nächsten teil
    was die anderen games angeht solang sie nicht auf der 360 daherkommen werd ich wohl warten müssen bis ich mal wieder ne zockfähige kiste hab :)

  • Am 28.1. ist es soweit. Mass Effect 2 soll dann in den Läden stehen.
    Nachdem ich von ME1 überaus positiv überrascht war und Dragon Age mich nicht enttäuscht hat, verspricht ME2 sehr viel.
    Zu hoffen ist nur, dass man dafür nicht wieder dutzende neue Treiber und Registrierungen installieren muss, damit es überhaupt läuft und dass dieses mal die PC Steuerung nicht all zu konsolig sein wird.

    Auf jeden Fall haben mich die Videos schon sehr beeindruckt.
    Die bisher vorgestellten Begleiter gefallen mir schon mal ausserordentlich. Am meisten freue ich mich auf Subject Zero, ein brutaler weiblicher Vanguard. Schaut euch doch mal das Video dazu an:
    http://www.masseffect-game.de/content/view/809

  • da bin ich echt froh das ich mich als konsolero nicht auch noch um treiber usw. sorgen machen muss mir reichts schon wenn ich mich mit sowas beruflich rumschlagen darf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!