Doppelnamen

  • Zitat

    "Wer sich heute noch an Doppelnamen stört, ist nicht fortschrittlich."
    Annette Gümbel, Ehefrau des hessischen SPD-Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel am 18. Januar über die öffentliche Kritik am Doppelnamen ihres Mannes.


    Quelle: http://www.focus.de/politik/zitate…aid_363194.html

    Wie seht ihr das? Ich halte Doppelnamen nicht für fortschrittlich, sondern für eine Krücke. IMHO wurden die eingeführt, damit Frau eben nicht zwanghaft den Namen des Mannes annehmen muss. Heute kann aber alles gemacht werden, beide Partner behalten ihren Namen, der Mann übernimmt den der Frau oder eben traditionell die Frau den des Mannes. Wozu braucht es da dann noch solch unsinnige Doppelnamen? Besonders unsinnig finde ich es, wenn dann nur einer der beiden Partner den Doppelnamen trägt, wo ist das denn sinnvoll?!
    Doppelnamen sind überflüssig, IMHO.

  • Das einzige wo wa noch Sinnvoll ist, ist wie ich finde der Fall wenn einer der beiden nen seltenen Namen hat und man den nicht "verlieren" will, trotzdem aber den des Partner annemen möchte, dann hat das mit Doppelnamen nen vorteil, ansonsten sehe ich das ähnlich wie du!!!!

    SEMPER FIDELIS!!!

  • jo, bei seltenem namen würd ichs auch noch einsehen...aber ansonsten hat das wirklich nicht viel mit fortschritt zu tun. wie toby es schon sagte, entweder beide behalten ihren namen, oder einer übernimmt den des anderen.

    vielleicht hört es sich für manche pseudos ja "edel" an, so einen doppelnamen zu tragen...aber wozu hat man dann einen taufnamen, wenn mans so haben will? :D

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • Meistens sind das leute die denken sie sind was besonderes wenn sie nen Doppelnamen haben!!! ich glaub wenn man ne Statistik machen würde würdens ihcerlich über7 0% der Doppelnamenbesitzer "großkopfade" sein!

    SEMPER FIDELIS!!!

  • Was machst du wenn du aber feststellst das auf einmal die Polizei vor der Tür steht und dich glatt verhaften will weil jemand anderes exakt so heißt wie du und irgendwas verbrochen hat. Wenn Ämter dir Anträge acuh wegen einer Verwechslung verweigert. Ja es gibt tatsächlich Fälle wo jemand denn gleichen Namen und das gleiche Alter hat und dadurch in verdacht kommt. Was tut man dann in diesem Fall? Ein Doppelname ist dort eine Möglichkeit.

  • Das verstehe ich wenn der Hans Huber die Maria Meier heiratet. Da wäre ein Doppelname wahrscheinlich nicht das schlechteste, weil beide Namen weit verbreitet sind. Aber Schäfer-Gümbel?! Gümbel ist sicher kein weit verbreiteter Name, Schäfer vielleicht schon eher.

  • Tja bei Schäfer-Gümbel wären wir wieder bei den "wichtigen" Leuten...........ne eindeutige Regelung was geht und was nicht wäre hier sicher angebracht! Ich mit meinem Familiennamen hätte da sicher auch ein problem da er doch eher selten ist wenn es darum geht welchen soll man behalten und welchen nicht!!!

    SEMPER FIDELIS!!!

  • Also von einer "Regelung" halte ich nichts. Jeder sollte doch selbst entscheiden dürfen wir er das handhaben will!
    Und wenn es Schäfer-Gümbel sein soll, das soll es halt so sein ;)

    Kriege gehen verloren, doch meine Soldaten werden ewig stehen :evil:

    Bin schon weg :fast:

  • Gewisse Regeln müssen sein. Aber wenn jemand einen Doppelnamen will, nun ja, dann ist das dessen Problem. Ich finde nur die Aussage der Frau Gümbel einfach dumm.
    Außerdem, mal ernsthaft, wie wirkt es auf euch, wenn sich das Ehepaar Schäfer-Gümbel / Gümbel vorstellt?! Das wirkt auf mich, als ob der Doppelnamensträger ganz schön unter der Knute des anderen steht (egal wer denn nun den Doppelnamen trägt!). Entweder ich behalte meinen Namen ganz oder ich nehme den des Partners an. Aber so was halbschaariges wirkt seltsam, zumindest heutzutage. Früher war es ja nicht anders möglich, auch wenn Namen wie Däubler-Gmelin oder Leutheusser-Schnarrenberger mehr auf Emanze als alles andere schließen lassen. :D

  • :crossbones: Vielleicht wissen diese Frauen auhc nur das die Ehe nicht lange halten wird und deshlab gleich mal ein Doppelname damit sie den einen nicht vergisst wenn es dann zuende geht

    SEMPER FIDELIS!!!

  • Also ich muss mal was grundsätzliches loswerden, auch wenn das hier zu diesem Thema überhaupt nicht passt.
    Ihr redet oder zerredet euch schon seit Jahren über Überwachung, Bespitzelung, den Herrn Schäuble über Piraten (die den Wahnwitz besitzen eine politische Partei zu gründen nur um weiter auf dem esel reiten zu können). Und jetzt stelle ich fest, dass es anscheinend mehr als einen beitrag wert ist über Sinn und Unsinn von Doppelnamen zu diskutieren.

    Ich frage mich, seid ihr noch bei Sinnen ? Oder seid ihr gerade dem Kinderhort entsprungen ?

    Nebenbei, eure Steuergelder werden gerade willkürlich und hirnlos verschenkt, eure Banken können ihren Verbindlichkeiten nicht mehr nachkommen. Genauso wenig euer Staat.

  • Zitat

    Und jetzt stelle ich fest, dass es anscheinend mehr als einen beitrag wert ist über Sinn und Unsinn von Doppelnamen zu diskutieren.


    ähm, verzeihung, erkläre mir das mal bitte genauer, aber was ist daran falsch über sowas zu diskutieren?

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!