Das Gehirn beeinflusst das Immunsystem direkt

  • muss es eigentlich immer ein neuer Thread sein? die Resonanz auf die News samt 1-Satz-Kommentare ist ja nicht sonderlich berauschend.

    bei deinem Postzyklus würde auch 1 Thread reichen und die neuen News immer als neues Post (damit man sieht da ist was neues) und dann nach nem Tag oder zwei wenn sich nichts tut einfach per Edit ins Hauptpost und das neuPost löschen ... und aus Sachen über die dann wirklich mal diskutiert wird ( aka es kommen Antworten ) kann man ja dann immer noch nen Einzelthread machen ...

  • Also ich hab den Artikel zwar nicht gelesen, aber ich antworte einfach mal auf den Thread-Titel.
    Es ist ohne Zweifel, dass sich sowohl die psychische Einstellung als auch die Gedanken eines Menschen auf den Heilungsprozess von Krankheiten auswirken. Das liegt daran, dass man allein durch Denken an Dinge (z.B. Sex) Enzyme oder Hormone freisetzt, die wiederrum den gesamten Körper beeinflussen. Ständig negativ denkende Menschen haben es soweit ich weiss auch schwerer, sich gesund zu halten.

    Ich hoffe, ich hab das Thema einigermaßen getroffen. :D

  • ich denke auch, dass die Gedanken eines Menschen seine Gesundheit, bzw. einen etwaigen Heilungsprozess beeinflussen können. Ein gutes Beispiel dafür ist der Placebo-Effekt, bei dem es Menschen besser ging, weil sie an ein Heilmittel glaubten. Das dieses Mittel keinen nennenswerten Wirkstoff enthielt verschwieg man ihnen aber.
    Leider gibt es auch Berichte, die zeigen dass der Effekt auch in die andere Richtung funktioniert. Ich hab mal gelesen, dass ein paar Testpersonen Gläser mit Zuckerwasser vorgesetzt wurden. Sie wurden aber im Glauben gelassen, dass es sich dabei um ein "Brechmittel" handle. Nur die wenigsten schafften es, das Glas zu leeren...

    Hannes: Ich glaube nicht, dass bei dem Prozess Enzyme ausgeschüttet werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!