wahre/falsche Liebe

  • erste Frage:
    Was ist wahre und was ist falsche Liebe?
    Ich meine insgesamt wie man sich das definiert.
    Was versteht man darunter und nicht ab wann ist es was davon?

    zweite Frage:
    Wie unterscheidet man den Punkt am Besten, ab wann etwas rein sexuell ist und ab wann von sexueller Liebe gesprochen werden kann. Auch das ist keine einfache Frage, oder?

  • Meiner Meinung nach entsteht wahre Liebe dann wenn sich zwei finden die von stressigen Beziehungen die Schnauze voll haben, die kein Interesse mehr haben aus zu gehen und sich nicht dafür interessieren was der andere grade macht und wieso.

  • OK, nun ich:
    Ich verstehe unter wahrer Liebe vorhandene Liebe und unter falscher Liebe
    verstehe ich entweder
    Liebe die vorgespielt wird oder
    etwas bei dem man denkt es wäre Liebe, wobei es jedoch keine ist
    oder maximal pervertierte Liebe, z.B. zwanghaft oder neurotisch etc.

    Vereinfacht unterschieden von innen, außen oder inmitten falsch.

    Die Frage wann etwas was von beiden ist, ist dann wieder zu allgemein, denn sonst kommen solche Antworten wie Jounks heraus.

    Unter einer rein sexuellen Angelegenheit verstehe ich z.B. das bloße Stillen des Bedürfnisses.

    Unter Eros (sexueller Liebe) verstehe ich das Angezogen-Sein an Menschen durch Sinnesreize und deren Zuordnung zu Personen.

    Daraus frage ich jetzt:

    Ab wann kann man von Liebe sprechen, wenn es sich um das Anhimmeln eines Stars oder einer ähnlichen Person handelt, der/die sexuelle Ausstrahlung besitzt.

    @Jounk33:
    Wahre Liebe kann auch in stressigen Beziehungen sein, warum denn nicht.
    Einen guten Zusammenhang mit Ausgehen finde ich auch nicht und das Interesse am anderen ist eine sehr individuelle Angelegenheit, es kommt aufs wie drauf an. Ich habe schon zwischenzeitlich vermutet, dass sie Ironie betreiben.

    Ich bin aber auf den absoluten Punkt gekommen, dass ihre Aussagen sowohl ironisch als auch absolut nicht ironisch gemeint sein können.

    4 Mal editiert, zuletzt von trace (28. Mai 2007 um 13:36)

  • Nein, meinte ich ganz und gar ernst.
    Wahre Liebe ist langweilig und unspektakulär.

  • In dem Fall muss ich Jounk absolut zustimmen... Wahre Liebe ist absolut langweilig ... unspektakulär würd ich nicht sagen, da man doch sehr viel aus einer Liebe herausholen kann... aber die wenigsten Menschen auf der Welt haben ne Ahnung was wahre Liebe ist und definieren jedes "verliebt sein" schon als DEN PARTNER ... naja in einer Welt bei der die Liebe so einen Hype erfährt auch kein Wunder

  • @Aero @Jounk

    Also ja.

    OK, aber was ist wahrer Eros und was ist falscher Eros?
    Es gibt doch diese 5 verschiedenen Typen der Liebe.

  • Eros haben Sie weiter oben schon vortrefflich erläutert.
    Ein Gefühl starker sexueller Anziegungskraft, das aber nur auf gedanklicher Ebene stattfindet.
    Sobald es körperlich wird verfliegt Eros.
    Eros ist daher auch nicht so gefährlich wie sexuelle Begierde.

  • So einfach ist das?
    Habe ich tatsächlich meine Frage selbst beantwortet?

  • Hmm... man sollte vielleicht noch anmerken, dass mir in der Philosophie schon öfter untergekommen ist, dass viele Philosophen Eros auch die Schuld geben, dass es die Philosophie gibt und dass man so gern nachdenkt^^

    die wiki weiß schon wieder alles (das is irgendwie demotivierend^^)

    * eine der vier platonischen Liebesarten, neben Philia, Agape und Stoiker.
    * den Drang nach Erkenntnis und schöpferischer geistiger Tätigkeit - siehe Eros (Philosophie).
    * Der Lebenstrieb, einer der zwei Haupttriebe der Freudschen Psychoanalyse.
    * in der gehobenen Sprache die sinnliche Anziehung bei der geschlechtlichen Verbindung, siehe Sex und Erotik.

  • Zitat

    Original von Aeroflare
    ....Eros auch die Schuld geben, dass es die Philosophie gibt und dass man so gern nachdenkt^^

    OK, aber warum?

  • Weil die Griechen Eros als sowas wie die Leidenschaft angesehen haben... die Lust etwas zu tun (Freud anscheinend übrigens auch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroflare (29. Mai 2007 um 12:39)

  • Nach meiner Langejährigen Erfahrung als Dr. Liebe, habe ich herausgefunden, das Liebe nur ein chemischer Prozess ist und Sex auch, aber wer hört auf mich niemand. X D

    Mal erhlich, jeder muss selbst herausfinden was liebe ist, was wahre und falsche ist. Wenn ich jeder Liebe nachtrauern würde, dann würde ich tausen Leben brauchen, Liebe kann vergehen, so schnell sie auch gekommen ist. Was ist wahr und Falsch, nur schwarz-weiß denken.

    mfg Dr. Liebe *g*

  • Zitat

    Original von Valmar
    Mal erhlich, jeder muss selbst herausfinden was liebe ist, was wahre und falsche ist.

    Darum geht es gar nicht. Es geht darum was man damit meint und nicht wie man das herausfindet.

  • was wahre Liebe ist? Nun ja, wenn man jemanden mehr mag als sein Leben und alles andere. Wenn man sogar auf seine größten Wünsche verziehten würde, nur damit dieser Mensch bei dir ist. Wenn man sogar unsterblichkeit und Macht nicht annehmen würde, nur einen Augenblick mit diesen Menschen zu verbringen. Das ist wahre Liebe, die wie bei Romeo und Juliet in die Hose ging ; )

    mfg Valmar

  • @Jounk33 ?

    Ich mein das sieht doch sowieso jeder unterschiedlich.

    Geben Sie Valmar größtenteils recht?

    Ich mein, ich frage mich nur, was in meinem Leben Liebe und was Verliebtsein gewesen ist.

  • Das was Valmar beschreibt ist "Verliebtsein" und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!