Software gesucht - Layout, DTP etc.

  • Moinsen!

    Falls hier jemand Erfahrung mit DTP & Co hat, wäre ich für ein paar Tipps dankbar:

    Ziel ist es, eine mindestens 16seitige Broschüre (4 Blatt) zu erstellen und ggf. selbst auszudrucken und zu heften. Gesucht wird ein Programm, mit dem die Berechnungen für die Reihenfolge der zu druckenden Seiten erstellt werden, vielleicht auch eine Komplettlösung, mit der man auch Layouten kann (ggf. in Zusammenarbeit mit OpenOffice). Wer zusätzliche Vorschläge und Tipps hat, nur her damit.
    Wer hat einen brauchbaren Hinweis, welches Programm (möglichst Freeware oder Low-Budget) dafür geeignet sein könnte, um entsprechend mit dem Drucker zu kommunizieren und die fortlaufenden Seiten eines Dokuments in der entsprechenden Reihenfolge an den Drucker sendet? Vor sieben Jahren etwa habe ich schon mit so einem Programm (eher Tool) gearbeitet, leider aber den Namen vergessen. Im Moment spiele ich mit dem Layout Designer von Soft Xpansion herum, bin damit aber nicht so ganz glücklich.

    Soviel weiß ich, dass die Druckreihenfolge bei z.B. 16 Seiten iin etwa so aussehen müsste:

    Reihenfolge bei 16 Seiten (4 Blatt Papier), kein Duplex!

    1. Durchgang (Bedrucken der einen Seite des Blatts, "außen"):

    16 + 1 (Deckblatt, Einband -> Aussen)
    14 + 3 (Blatt2)
    12 + 5 (Blatt3)
    10 + 7 (Blatt4, äußere Seiten des am weitesten innen liegenden Blattes)


    2. Durchgang (Bedrucken der anderen Seite des Blatts, "innen"):

    2 + 15 (Deckblatt, Einband -> Innen)
    4 + 13
    6 + 11
    8 + 9 (Innenseiten, wenn man die Broschüre mittig öffnet, da, wo die Klammern sichtbar sind)


    Gruß und danke!

    Athain

    Einmal editiert, zuletzt von Athain (2. April 2007 um 13:17)

  • ja kenne einige ehemaligen Studienkollegen, die ihre Diplomarbeit damit geschrieben haben. Man muss sich aber wohl ca. eine Woche einarbeiten. Funktioniert irgendwie im Endeffekt wohl wie ein Compiler und ist besser als OpenOffice. Weiß das leider nur aus Erzählungen weil ich meistens OpenOffice benutze.

  • *hüstel* Leute, ich will keinen Preis gewinnen. Das Stichwort lautet einfach, schnell, simpel. Ein Halb-DAU muss damit zurecht kommen. Wenn ich der guten Frau Tex/LaTex erkläre, macht es bei ihr nach 5 Sekunden "tilt". Es sollen ausserdem keine Mathe- oder Physik-Doktorarbeiten werden, sondern eine Broschüre eines Pferdevereins. Paar Bildchen, paar Listen, ein wenig Text, paar Tabellen. Na ja, ich suche mal weiter nach etwas Benutzerfreundlichem.

    Gruß
    AC

  • Auch eine Lösung. Wollte schon immer mal eine Broschüre lesen, deren Blätter in folgender Reihenfolge bedruckt sind:

    Seite 3,2,7,4,11,6,15,10,12,13,14,9,16,5,8,1, :stupid?: Hat auch was :muhahaha: :bash:

    Ich habe mittlerweile dank einesTipps das Programm gefunden, mit dem ich damals gearbeitet hatte. Das gibt es tatsächlich heute noch. Heissen Dank an den Hinweisgeber!

    Gruß
    Athain

    PS: please close. thnx!

    Einmal editiert, zuletzt von Athain (5. April 2007 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!