Schönheit? Innere oder Äußere?

  • Unser Schönheitsempfinden für die Menschen erwächst aus allgemeinen, kulturübergreifenden Grundschemas. Das hat wesentliche biologische Gründe: Kriterien für Attraktivität entstanden im Laufe der Evolution. Das Aussehen war ein schnell einzuschätzendes Signal dafür, ob sich der andere als Partner für gemeinsame Kinder eignet. Und was sagt uns das? Wir sind noch immer wie Tiere. Der Mensch ist auch nur ein Tier, ein intelligentes, aber wenn man sich anschaut was der Mensch anstellt mit der Umwelt, sollte man sich die Frage stellen, sind die Affen doch die Klügeren? Tja wir kommen vom Thema ab! Gibt es überhaupt Schönheit? Was bedeutet für euch Schönheit? Und bitte keine Bemerkungen wie, Schönheit ist Blond, Maße 90-60-90. Wir sind doch keine Sexgesteuerten Tiere! Kann äußere Schönheit trügen? Fragen über Fragen, aber ihr wisst sicher Antworten!

  • Bist du dir da sicher Valmar? Wenn ich mir das Gros der Kerle angucke, bin ich mir da nicht so sicher...

    Ich definiere 2 Arten Schönheit, körperliche und geistige. Körperliche Schönheit ist messbar, zeigt Zeugungsfähigkeit, gute Erbanlagen und Gesundheit an. Geistige Schönheit ist das, was normalerweise als Ausstrahlung, Charisma etc. definiert wird, das ist nicht erfassbar, von Mensch zu Mensch unterschiedlich und liegt im Auge des Betrachters. Wobei diese beiden Arten nicht zusammenauftreten müssen.

    Just my 2 cents
    taurus

  • Wenn der Mensch immernoch so empfindet wie eine Tier, d.h. Menschen schön findet, die zur Zeugung von Nachwuchs geeignet sind, warum gibt es dann das 90-60-90-"Ideal" (welchem ich nicht unbedingt Zustimme) ?

    Denn sehr schlanke Frauen sind nicht gerade optimal für die Zeugung von Nachwuchs, da der Beckenknochen oft zu eng für eine Geburt ist und häufig zum Kaiserschnitt bzw. zum Tod der Gebährenden oder des Kindes oder beiden führt.

    Wenn man mal vom Körperbau absieht: Menschen finden (laut Galileo, nicht die Person, sondern die Sendung) Gesichter schön, die besonders durchschnittlich und damit besonders symmetrisch sind. Wenn man z.B. aus 1000 beliebigen Menschen (natürlich nicht gemischter Geschlechter) ein Durchschnittsgesicht berechnet, finden dieses die meisten sehr schön, wenn man mal von Vorlieben wie Haarfarbe absieht.

    Dies bezieht sich natürlich alles nur auf äusserliche Schönheit.

  • Zitat

    Original von Valmar
    Unser Schönheitsempfinden für die Menschen erwächst aus allgemeinen, kulturübergreifenden Grundschemas.


    Das könnte so zu einem Paradigma werden. Es gibt sicherlich auch trennendes, was sich nicht nur geschmacklich manifestiert hat.

    Zitat

    Original von Valmar
    Das hat wesentliche biologische Gründe: Kriterien für Attraktivität entstanden im Laufe der Evolution.


    So gibt es sicherlich auch Schönheitsempfinden, die/das nicht evolutionär bedingt ist.

    Zitat

    Original von Valmar
    Das Aussehen war ein schnell einzuschätzendes Signal dafür, ob sich der andere als Partner für gemeinsame Kinder eignet.


    Ist es nun ein Reiz oder eine sog. Erregung? Unter Erregung versteht man die Weiterleitung eines Reizes. D.h. der Reiz ist nicht die Weiterleitung. Erregung kann eine Eigendynamik entwickeln.

    Im ästhetischen Kontext ist zwischen dem entwickeln von Eigendynamik und bloßem Schein zu unterscheiden.

    Zitat

    Original von Valmar
    Und was sagt uns das? Wir sind noch immer wie Tiere.


    Nein, einige von uns sind wie Tiere. Sobald man wählt ist man kein Tier mehr. Je nach dem wie man wählt ist man zu einem Grad ein Tier. Das tierische ist nicht einfach gleichzusetzen mit dem schlechten.

    Zitat

    Original von Valmar
    Der Mensch ist auch nur ein Tier, ein intelligentes, aber wenn man sich anschaut was der Mensch anstellt mit der Umwelt, sollte man sich die Frage stellen, sind die Affen doch die Klügeren?


    Die Intelligenz ermöglicht erst die Dummheit.
    Je nach dem wie intelligent jemand ist, so dumm kann er oder sie auch sein.

    Zitat

    Original von Valmar
    Gibt es überhaupt Schönheit? Was bedeutet für euch Schönheit?

    Trotzdem beschreibt Schönheit nur das Äußere. Dieser Gedanke lässt mich bereits Ekel empfinden, weil Schönheit ansatzweise so nichts-sagend ist. Ästhik ist etwas einseitiges. Ein Mensch ist schön, wenn er nicht nur ein Abbild ist.

  • Autisten, Psychotiker, ADHSler und weitere andersartige Menschen haben unheimliches Potential an unterschiedlichsten geistigen Fähigkeiten. Nehmts mir bitte nicht übel, dass ich Fähigkeiten des Körpers und andere Menschen nicht erwähne, nicht zu vergessen Menschen ohne Fähigkeiten oder ohne dies oder jenes. Diese Menschen werden sich in späteren Entwicklungsstufen entfalten können.

    Das geistige Potential der andersartigen sieht man z.B. in OpenSource, um mal etwas zu erwähnen, mit dem ich zu tun habe. Das ist keine Aussage darüber, dass alle OpenSource Programmierer gestört sind, sondern dass es für einige Menschen Gründe gibt ihr Potential lieber allgemein-nützig zu tätigen oder einfach anders als der Durchschnittsmensch Arbeit nachzugehen.

    Leider wird kostenlose Arbeit in wirtschaftlichen Zahlen nicht mit einberechnet oder irre ich mich? Gibt es eine OpenSource Gewerkschaft? Ich zweifle daran, dass OpenSource-Menschen überhaupt eine Gewerkschaft wollen, aber ein Recht darauf haben sie.

    Um zu beweisen, dass ich noch beim Thema bin: Hat schon einmal jemand etwas von ästhetischem Programmier-Code gelesen? Ich meine nicht den Matrix-Bildschirmschoner. Ich meine Programmier-Quell-Code, der einfach und trotzdem genial ist, weil er einfach ist. Soweit ich weiß gehört das zur Firmenphilosophie von Trolltech sowie zur Denkweise von Hackern, womit ich nicht Computer-Eindringlinge oder Virenprogrammierer meine.

    EDIT:
    Wieder zum Thema Ästhetik und Schönheit:

    Aus Telepolis, einem Untertitel eines Themas:

    Zitat

    Eine Website setzt zeittypisch auf darwinistische Selektivität und erhofft sich damit erhöhte Attraktivität

    Zitat

    Hot enough nennt sich die Webseite mit dem Slogan: "Not fort he average Single"

    3 Mal editiert, zuletzt von trace (23. März 2007 um 02:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!