Gewaltenteilung auf Informationstechnisch +g+

  • Wie kann man die Funktion eines Administrators von Internet-Diensten so aufteilen, dass diese Funktion sich einer wiederkehrenden Überprüfung quasi fast automatisch vollzieht?

    Vorbild könnte die Gewaltenteilung in einer Demokratie sein.

    Ich spinne (idiotisiere) mal einfach ein paar Gedanken zusammen:

    ausführender Administrator
    überprüfender Administrator
    repräsentierender Administrator
    berichtender Administrator

    Wie könnte so etwas technisch aussehen?

  • ausführender Administrator

    Kann (als einziger) Aktionen vornehmen


    überprüfender Administrator

    Kann Logfiles lesen


    repräsentierender Administrator

    Schreibt News/Blogeinträge/whatever


    berichtender Administrator

    Wem soll der denn berichten? Versteh ich nicht


    Im Prinzip wird das wohl so, oder so ähnlich, eh gelebt. Der Admin hat als einziger das Adminrecht, dem sein Cheffe kann sich aber die Logfiles ansehen und der Pressesprecher gibt Statements gegenüber den Kunden ab (oder so).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!