evolutionärer Vorteil Religion, gehen wir ohne unter ?

  • Ja, was ist an Religion evolutionär? Ich habe Religion immer eher als "Hemmschuh" gesehen, wenn man mal betrachtet, was die Kirche uns Europäern so gebracht hat: Kriege, Vernichtung/Unterdrückung von Wissen, Unterdrückung des normalen Volkes
    Was ist daran evolutionär?!

  • Ich bin gegen zielgerichtetes Handeln,
    Ich bin gegen unkontrollierte Fortpflanzung,
    Ich bin gegen sozial dynamische Hierarchie, ich bin übrigens für jede Form der Hierarchie.
    Ich bin gegen eine globale Vereinigung auf einer religiösen Plattform.

    Und ich frage mich was an religiösen Einrichtungen (egal welcher Natur) evolutionär sein soll ?
    Heutzutage trägt keine Kirche in Deutschland ihre soziale Einrichtungen mehr selbst. Wenn eine Kirche beispielsweise einen Kinderhort zu 50% selbst finanziert, dann ist das schon mehr als für gewöhnlich. Der Staat und die Kommunen zahlen den Löwenanteil aller soziale Einrichtungen.
    Und unter welchen Gesichtspunkten Behindertenheime unter Kirchenführung noch vor 30 Jahren geführt wurden, möchte ich hier lieber nicht ansprechen.

    Wenn eine Spezies zur unübersehbaren Masse wird, dann ist dies eher ein evolutionärer Rückschritt.
    Ich verstehe unter Evolution eher Qualität. Oder qualitatives Leben das sich den natürlichen Gegebenheiten möglichst so anpasst, dass für sich selbst und sein Umfeld keine Notlagen auftreten.
    MEnschenmassen, die man entweder als Kanonenfutter benutzen kann, oder dem sicheren Hungertod aussetzt, werden sich geistig und körperlich eher zurückentwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!