Hilfe gesucht in Sachen PHP und JS

  • Moin und hallo,

    ich habe ein Problem mit php und Java Script und bitte um Hilfe.

    Ausgangssituation:

    Ich setze für eine Seite die Blogsoftware von Wordpress, Theme "Connection", ein.

    Dazu will ich im Header ein aufklappbares Menü einsetzen (mygosuMenu.1.5.3, Example 1.1, Variante 2)

    Problem:
    Wie bekomme ich das Menü unter php zum Laufen?


    Die index.php setzt sich wie folgt zusammen:

    ....
    <div id="header">
    <?php get_header(); ?>
    </div>
    ...

    Hier wird der Header aufgerufen, der sich in der Datei header.php befindet. Dort ist auch das alte Menü hinterlegt. Das neue Menü besteht aus einer Tabelle und einer dazu gehörigen .js-Datei.

    Frage: Wo muss die Datei eingebunden werden? In der index.php oder in der header.php? Problem: Die header.php besteht eigentlich nur aus einem <div></div>, der dann das Menü enthält. Wenn ich die Zeilen

    <script type="text/javascript" src="ie5.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="DropDownMenuX.js"></script>

    in der index.php im Head einbinde, erscheint das Menü als normale Tabelle und klappt nicht auf.

    unter http://www.lucky-bandit.com könnt ihr den aktuellen Stand sehen: im Header ist das Menü soweit zu sehen. Aussehen sollte es aber so:



    Was mache ich falsch?

    Vorab danke für die Hilfe!

    Gruß
    AC

    PS: bin php-n00b, ich habe mit dem Proggen aufgehört, bevor php richtig in Mode kam. JS: dito.
    PPS: ach ja, ich habe die .css des Menüs in die .css des Blogs eingefügt. Kann sein, dass die beiden sich vielleicht beissen, aber ich habe bisher noch keine Diskrepanzen entdeckt. Das Menü klappt einfach nicht auf bei onmouseover.

    4 Mal editiert, zuletzt von Athain (16. Juli 2006 um 21:37)

  • Puh, das ist eine sehr spezifische Frage. ;)
    Ich habs mir mal angesehen und da ist mir aufgefallen, das die beiden JS-Dateien irgendwie fehlen, bzw. zumindest eine falscher Pfadangabe haben.

    http://www.lucky-bandit.com/ie5.js
    und
    http://www.lucky-bandit.com/DropDownMenuX.js
    gibts nicht.

    Ergo solltest du da mal die Pfade anpassen
    <script type="text/javascript" src="ie5.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="DropDownMenuX.js"></script>
    oder die beiden JS-Dateien ins Hauptverzeichnis verschieben. ;)

  • So, Teil 2.

    Meine Madame hat beanstandet, dass ich in dem Blog alles Mögliche poste, auch so schreckliche Sachen wir Warhammer. Sie möchte natürlich nur die Hundesachen sehen *seufz*

    Um der lieben Ruhe willen habe ich mich zu folgender Lösung entschieden:

    Beim Start sieht man nur die Kategorie "Hund". Klickt man auf "Home" bekommt man alle Einträge.

    Problem: Umsetzung.

    Was ich erreichen möchte:

    Beim Aufrufen von "http://www.lucky-bandit.com" soll man das Resultat bekommen, das man beim Aufruf vom "http://www.lucky-bandit.com/?cat=2" bekommen würde.

    Der Code, der für Ersters verantwortlich ist, sieht m.E. so aus:

    <div id="main">
    <div id="content">
    <?php if ($posts) : foreach ($posts as $post) : start_wp(); ?> <- Und genau hier müsste der geänderte Code stehen
    <div class="post">
    <?php require('post.php'); ?>
    <?php comments_template(); // Get wp-comments.php template ?>
    </div>
    <?php endforeach; else: ?>
    <p><?php _e('Sorry, ich habe nichts gefunden.'); ?></p>
    <?php endif; ?>
    <p align="center"><?php posts_nav_link() ?></p>
    </div>


    ...
    Hier geht es mit der Sidebar weiter, dann dem Footer usw.

    ...
    </div>

    Wie kann ich es erreichen, dass
    1. Beim Aufrufen der Seite nur eine Kategorie angezeigt wird und
    2. Beim Klick auf einen Link alle Kategorien angezeigt werden?

    Vorab danke für Hilfe und Anregungen.

    Gruß
    AC

    PS: ich möchte ungern mit einer Weiterleitung arbeiten.
    PPS: mir ist klar, dass ich ohne Anpassung des Links "Home" wieder auf der gefilterten Kategorie lande
    PPPS: Nachdem ich direkt an die DB musste um vorhin einen Fehler zu korrigieren, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Athain (17. Juli 2006 um 17:49)

  • 1. Ich kenne das System nicht wirklich (setze es zwar selber ein, aber hab mich damit nicht befasst ;) ).

    2. Auf eigene Gefahr:

    PHP
    if (!isset($_GET['cat']) && !isset($_GET['page_id']))
        $_GET['cat'] = 4;

    Ich würd diesen Code ganz an den Anfang stellen, das passt dann schon.

    3. Der Code ist hässlich. Ich hasse dieses Gemisch aus PHP und HTML... ;)

  • Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden, dafür brauchte ich nur STRG+V :D

    Habe die komplette Site von meiner Domain lucky-bandit.com nach adi-mueller.de verschoben. Alle Links und Optionen im Blog von bandit -> adi geändert und bei Puretec aus "Ordner" für Bandit eine "Weiterleitung" gebastelt. Diese verweits Providerseitig direkt auf die "/?cat=2", also die Banditengeschichten. Damit entfallen auch 0,5-sekündige Wartezeiten beim "normalen" Weiterleiten. Da ein wesentlicher Teil der Seite eh nichts mit Hunden zu tun hat, ist sie unter der anderen Domain besser aufgehoben und zum Hundeteil gelangt man eben mit der bandite-URI.

    howgh.


    Thnx für den Vorschlag, ich teste den vielleicht irgendwann mal aus (wollte ich nicht mal ein eigenes MMOG proggen und es Galaxx nennen? Hach lang ist's her)

    Gruß
    Athain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!