nachträglich ein raid1

  • ich hab mir mal 2 festplatten für n raid1 bestellt... leider kam dann nur eine.
    und da ich natürlich nicht auf die 2. festplatte warten konnte, hab ich schon mal alles auf die eine installiert.
    ist es möglich jetzt noch ein raid1 zu basteln?
    um erlich zu sein, ich bin raid-boon. das ist mein erstes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (25. März 2006 um 21:28)

  • jep.

    1 ist mirroring, also einfach die 2. so einrichten, daß sie als spiegel der 1. funzt, sollte ohne probs gehen,

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Berichte dann mal drüber!
    Ich hab mir heut auf meinem Laptop für meine Linuxinstallation ein LVM eingerichtet, mal gucken, ob das was taugt.
    Lustigerweise erkennt Windows die LVM-Partitionen sogar und hängt sie als Laufwerke ein, aber man kann damit nichts anfangen.

  • gab leicht verzögerung ^^

    ich hab nun eine identische hd angeschlossen und im raid-setup ein raid mit beiden erstellt. danach musste ich angeben, welche disk die source ist, und welche der mirror.
    dann gabs nen 1.5h kopiervorgang.
    als nach dem ersten neustart das windows geladen hat - die erleichterung: ich hab mich bei source/mirror nicht vertan ;)

    ich denke das ist eine gute sache. morgen simulier ich mal nen hd-ausfall und schau was passiert ^^
    fühl mich jetzt unverwundbar *g*

  • nachtrag:

    mach aber trotzdem bup's (und check die *g*).

    r1 fängt zwar den ausfall einer hd ab, sollten jedoch controller oder board spinnen oder wie mir passiert eine kurzschlußbastelarbeit des evu im ortsbereich, hat auch r1 keine große chance. außerdem sind die eigenen finger oft schneller alsder kopf, und was weggelöscht ist ist weg, trotz raid ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!