Unruhen

  • was kann ich dagegen tun?

    Hab mal gestartet ohne Gegner. Bin Deutsche....

    Arbeiter hab ich mal automatisiert... Denke die machen ihre Aufgabe gut.

    Meine Hauptstadt is immer auf "1" und wir nicht grösser *grml*
    andere Städte nur "6"....
    Gut ich forsche schön, dauert aber ewig..... ;(
    Und nach der Zeit is mein halbes Reich unzufrieden und die streiken :stupid?:

    und die Bauliste, wenn ich nen siedler bau schön und gut, aber danach machen die krieger die ich gar nicht brauch, dann stehen immer schön viele auf ner Stadt....:(

    Kennt wer irgendein "vernünftiges" Tutorial?
    Flunsis Spiel is da irgendwie einfacher :D

  • Unruhen und Wachstum

    Grundsätzlich gilt: Je höher die Schwierigkeitsstufe, desto eher bekommst du Unruhen. Du kannst Unruhen mit verschiedenen Methoden angehen, am effizientesten bist du, wenn du sie kombinierst.


    1. Entertainer: Wenn die Leute zu unruhig werden, ein paar Entertainer einsetzen. Normale Bürger werden dann zu Entertainern (oder Forschern oder Tax Collectors) und produzieren keine Rohstoffe mehr. Du musst die richtige Balance zwischen Entertainern und "arbeitender Bevölkerung" finden.

    2. City Improvements: Ohne Tempel, Kolosseum & Co geht gar nix. Bau die Teile! Tempel macht 1 Einwohner zufrieden, das Kolosseum 2 etc. Diese Effekte sind kumulativ.

    3. Weltwunder: Einige Weltwunder erhöhen die Effektivität deiner Gebäude: Wirkung der Tempel/Kathedralen wird verdoppelt, +1 bzw. +2 Zufriedenheit in allen Städten mit Hanging Gardens bzw. der Sixtinischen Kapelle.

    4. Militär in Städten. Wenn du Despotismus hast oder z.B monarchie, hilft es auch, 1-2 Einheiten in der Stadt zu haben, die halten "das Volk" schön in Schach.


    Kleine Anmerkung zum Thema Arbeiter: Automatisiere sie nicht. Wenn du das par Hand machst, bist du um Faktor 2 (manchmal mehr) effizienter, weil die Computersteuerung meist Unsinn macht. Ausserdem solltest du Arbeitet bündeln und sie am besten konzentriert in einem Gebiet einsetzen.


    Du solltest ausserdem Aquädukte und später Hospitäler bauen, dann wachsen die Städte auch. Achte darauf, dass du immer einen Nahrungsüberschuss hast, dann wachsen die Städte auch.

    Jedes Civ hat die Civilopaedia mit eingebaut. Wer die nicht nutzt und daraus lernt, dem nutzt ein Tutorial auch nichts.

    Gruß
    Athain

    EDIT: Achte auch darauf, ob deine Einheiten "Unterhalt" benötigen. Wenn du eine Einheit hast, die dich einen Schild die Runde kostet oder 1 Gold etc. kann es sein, dass du produzierst ohne Ende, um Einheiten zu finanzieren, die nur rumstehen und nix tun...

    EDIT2: Wenn du zügig spielst, Ruhe und genug Platz hast, solltest du bis ca. 1850 komplett fertig sein mit allen Forschungen etc. und ca. 100 Städte haben, vorausgesetzt du hast keinen Gegner, der dir das Leben schwer macht. Das Schnellste, das ich je geschafft hatte, war ca. 1625, aber auf sehr leicht und mit Gegnern, mit denen ich Forschung gehandelt habe. Wenn du starke Gegner hast, solltest du so um das Jahr 2000 mit Forschung fertig sein. Alles gilt nur für riesige Karten bzw. für die Weltkarte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Athain (6. März 2006 um 14:11)

  • thx.

    Zukunftsforschung kommt nach alen Forschungen ... Die bringen doch nichts mehr oder?
    Also ich war glaub 2400-2500 fertig :D

    Entertainer, Steuerbeamter is klar. Was is wenn ich Forscher nehme? Ich kann ja wählen wie schnell das geht. Hatte paar % Zufriedenheit und Forschungen total hochgedreht, habs einfach mal laufen lassen, hat jedoch ewig gedauert.

    Je mehr Städte, desto besser /schneller ? Hatte mich so auf 15-20 eingependelt. Wollte einfach mich mal durchklicken und keine 2 Tage spielen :D
    Wie sollte ich die Entfernung Stadt ->> Stadt sein? LH gibts ja festgelegte Entferungen. Civ wird ja grösser....

    Hui, da kann man sich ja reinfuchsen :D

  • Städte so anlegen, dass du den Platz optimal ausnutzt.

    Du kannst auch genau 4 Felder zwischen den Städten nehmen und ein Schachbrettmuster machen, dann bleiben aber genau zwischen 4 Städten immer 4 Felder leer. Besser ist es, sie Veriante mit 3 Feldern Abstand jeweils etwas seitlich versetzt zu nehmen.


    Also nicht so:

    0111002220
    1111122222
    1101122022
    1111122222
    0111002220
    0333004440
    3333344444
    3303344033
    3333344444
    0333004440

    Sondern so:

    001110
    011111
    011o11
    011111
    001112220
    000022222
    000022o22
    000022222
    000002223330
    000000033333
    000000033o33
    000000033333
    000000003330


    Ich hoffe, das kann man einigermaßen erkennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!