Strategien und Taktiken Civ1

  • Moin!

    Ich spiele gerne auf der Erdkarte und zwar als Russe mit Respawn der Herrscher, maximaler Anzahl der Gegner, auf Kaiser und mit Barbaren auf Durchschnitt.

    Vorgehensweise: Expansion nach O und W. Ziel: bis 2000BC 5+ Städte. Im Bereich China und auf dem indischen Subkontinent kann man nette Hafenstädte bauen. Sobald Eurasien komplett genommen ist, steht Afrika auf dem Plan. Dort habe ich die größten Probleme, wenn die Zulus es an die Spitze geschafft haben. Sprich Zulus sind in Civ 1 meine Erbfeinde, das eine oder andere Mal haben sie mich auch schon geplättet.

    Den amerikanischen Doppelkontinent zu nehmen, ist danach nicht mehr so schwer. Einmal jedoch haben sie A-Waffen gegen mich eingesetzt, was normalerweise nur sehr selten passiert bei Computerspielern.

    Am frühesten beendetes Spiel durch total Domination auf der Erde: 1525AD

    Wie spielt ihr so, vor allem: Welches Volk und auf welcher Karte?

    Gruß
    Athain

  • wenn man als russe spawnt und dann 3-4 felder links runterläuft kommt eine schöne stelle mit einem fluss wo man gut siedeln kann. das hab ich auch immer so gemacht.

    eine strat ist zb. auch, eine powerstadt und 2-3 städte die zur unterstützung da sind. dann gleich ein kolossus bauen und allen anderen davonforschen. sobald man dann panzer bauen kann, alles auf militär umstellen und die gegner überrennen ^^
    das ganze mach ich mit republikanern.

  • Hab ma ne Frage:

    War heute schon schick shoppen und hab mir Silent Hunter III gekauft..... hab gesehen das es CivIII für 10Euro hgibt. Civ4 kostet 45Euro.

    Frage: Ich als nicht Civ Kenner will mir dasakaufen damit ichs kann, was wäre besser. achja hab 45 Euro für Silent Hunter ausgegeben..... öhm Civ2 gibts das auch noch?
    Naja was is das einsteigerfreundlichste?

    Judith musste den text verbessern ^^

  • Ich würde dir empfehlen, dir Civ3 anzuschaffen und evtl. auch die Play-the-World-Edition. Sei aber gewarnt: Die Korrupion in Civ3 ist mörderisch und wird dich SEHR nerven. Zusätzlich bist du da sehr abhängig von den strategischen Ressourcen. Das Beste wäre es, freeciv zu testen. Das kostet nix (ausser deinen Nerven) und du lernst die Wurzeln des Spiels kennen. Dann auf Call to Power umsteigen: Das ist SEHR leicht zu spielen im Vergleich zu Civ3 und dort kannst du dann Routine lernen. Danach Civ3 für die Feinheiten. Callo to Power sollte mittlerweile auch billig sein, max. 10 Euro.

    Gruß
    Athain

  • Civ IV ist echt genial, finde ich. Die Nervigkeiten sind weg, es wird aber mehr Wert auf gut ausgebaute Städte gelegt (das Massenstadtbauen fällt weg).
    Außerdem sieht Civ IV einfach genial aus. ;)

  • nuqneH,

    ich hab selber früher Civ I & Civ II gezoggt(CIV II immer als Deutscher das WW2 Senazio).

    Civ III war jetzt gerade in ner Computerzeitung mit drinne & ich muss euch zustimmen das da die Korruption echt scheisse ist sobald man Städte auf einen anderen Kontinent hat als die HS.

    Civ I(Civ-Net) finde ich persönlich immer noch am Besten, weil man da einfach die Möglichkeit hat mit anderen zu spielen(also auch an einem Rechner).

    Qapla'

  • Mein coolster CIV1 Sieg war als Amerikanischer Emperor 1580 das voll ausgebaute Spaceschiff starten und 1600 ankommen. Da sind die Runden noch 5 Jahre, also in 4 Runden auf Alpha Centauri angekommen. World Domination war mir zu blöd, man kann doch nicht guten Gewissens mit Mech. Inf. gegen Neantertaler kämpfen... :D

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Schlachtschiff gegen Phalanx. Schlachtschiff verliert. Civ1 Standard. Ich weiß gar nicht, was du hast *grins*

    Ach ja, mein geilster Sieg: Kumpel und ich sind Amis, wir halten uns für die Größten. Kommen nach Europa. Stellen fest: Komplett eurasien ist ind er Hand von Stalin. Dem sind wir hoffnungslos unterlegen. Setzen alles auf eine Karte, schicken einen Diplomaten los, der schnappt uns eine Stadt. OK, wir sind pleite, aber wir haben 5 Kampfeinheiten.

    Der Rest ist Geschichte.

    Und seither spiele ich in normalen Spielen nur noch die Russen.

    Gruß
    A

    Einmal editiert, zuletzt von Athain (13. April 2006 um 10:54)

  • Ja, das hab ich auch mal gemacht. England (!!!) gespielt und ganz Eurasien und Afrika völlig unaufgeklärt gelassen. Erstmal Australien angesiedelt und nach und nach Amerika. Natürlich hatte Stalin sich ein gigantisches Reich gebaut: von Cape Town bis nach Hammerfest und von Porto bis Port Arthur. Echt krass. War'n echtes Gepölle, sogar mit Nukes isser gekommen. Das hatte man sonst nie bei CIV 1. Mir sind sogar irgendwann die Standorte für Army-Towns ausgegangen :D

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • jo das gute alte civ. hab ich sicher 5 jahre lang gespielt.
    schon damals wollte ich das übers internet spielen. tja jetzt bastle ich es mir halt selber ^^

    ich hab mir immer mit republik eine monsterstadt (> 35) gezüchtet und sobald die panzer da waren, gabs haue :muhahaha:

  • Wieso Civ4 ist doch voll kewl im Netz! Single Player ist ganz nett und so, aber richtig BOCK macht das Spiel im Netz. Gleich mal eine Schwierigkeitsstufe höher einsteigen und als Team zocken.

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • ist das dann rundenbasierend?
    oder wie läuft das ab? ich kann mir das gar nicht vorstellen.

    ich glaub ich sollte mir das teil mal besorgen ^^

    aber schon wieder 50 euro für ein spiel ausgeben, dass ich nicht wirklich zogg will ich nicht

  • Na so halb. Die Abrechnungen finden zwischen den Runden statt, aber die Einheiten werden quasi "live" bewegt. Jeder hat einen Zug. Da es nur noch einen Kampf-Wert gibt, ist Wurscht wer wen angreift. Nur wo ist nicht ganz Wurscht. Aber wenn sich zwei an gegenseitigen Ufern gegenüberstehen und keiner den anderen angreifen will, dann läuft irgendwann die Runde ab und nix passiert... wie im richtigen Leben eben ;)

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!