Pc

  • ich wollte mir demnächst einen neuen rechner zulegen

    da sich bestimmt einige von euch besser auskennen als ich, erbitte ich euren Rat.

    der rechner wird hauptsächlich zum spielen gebraucht.
    welche graphikkarte ist zur zeit geeignet um die neuesten spiele ruckelfrei zu spielen?
    rechner sollte leise sein.


    was könnt ihr mir empfehlen.


    danke schonmal im voraus

  • Ich kenn mich mit aktueller Hardware nicht so aus.
    Aber ich würde generell noch etwas warten. Da stehen haufenweise neue Standards ins Haus, bzw. sind die bereits da...
    Ich sag nur PCI-Express, S-ATA, BTX...
    Aber das ist teilweise noch nicht wirklich ausgereift. Derzeit würd ich noch warten, damit man dann komplett auf den neuen Zug aufspringen kann.

  • Ich kann dir sagen was mein PC alles drinnen hat, und mit diesen teilen kannst du wirklich alles ruckelfrei spielen. ;)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GT
    Motherboard: ASUS A8N- SLI
    Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3500+
    RAM: 2,75 GB RAM DDR 2 (es reichen auch 2 GB total, wollte meine alten nur nicht weg schmeißen ^^ )
    Soundkarte: die die beim motherboard drauf ist, reicht komplett aus meiner meinung nach, bin total zufrieden.
    Netzteil: Ich hab ein Blackline P4 450Watt ATX (glaub aber eher es ist ein 420 Watt), würd aber ein Blackline P5 520Watt EATX empfehlen, da sonst der PC bei einigen neuen spielen abstürtzt, wie es bei meinem der fall ist...ich ärgere mich immer wieder das ich ein zu schwaches gekauft habe. *grml*

    so, mehr fallt mir momentan nicht ein.
    hat mich 700 oder 900 € gekostet das ganze. hab aber gute verbindungen zu dem fachhändler. ;)

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • ey nahald haste im lotto gewonnen oder wie seh ich das? ^^
    oh shit das nenn ich mal nen high end pc :BigEye:

  • tjo, leider bringt sich das alles nix wenn man viren oben hat...:(

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • Wie kommts? Wenn man etwas vorsichtig ist, sein System auch mal patched und nicht alles doppelklickt, was per Mail reinkommt, hat man auch selten ein Problem mit Viren. ;)
    Dazu noch nen Virenscanner und gut ist. Meiner läuft einmal pro Nacht komplett durch.
    Die einzigen Viren die ich in den letzten 3 Jahren hatte, waren die, die ich absichtlich ins System gelassen habe. War lustig, den wieder zu entfernen (von Hand, soweits ging!).

  • btw.: Eine Kombination von Norton System Works + AVG (den gibt's sogar kostenlos) funktioniert ganz gut, wenn man's richtig konfiguriert. Das Netz hier ist sauber. OK, paar Sachen und Ports sind gesperrt und ich lasse hin und wieder Progs wie LanGuard drüber laufen. Die beiden Scanner in Kombo reichen aber normal aus. Kostenpunkt pro Jahr: ca. 60 Euro. Finde, das ist die Sache wert.

    In Sachen Hardware: Ein "guter" PC hat mal 5000 Mark gekostet (inkl. einigermaßen ordentlicher Peripherie). Das kostet er heute noch, sprich 2500 Öre. Wenn du Monitor, Drucker, Eingabegeräte und Software rauslässt, bist du immer noch bei ca. 1500 Euro. Vorausgesetzt du bestehst nicht unbedingt auf Casemodding und Wasserkühlung.

    Grundsätzlich gilt: in 90% aller Fälle wird ein Rechner nicht wirklich aufgerüstet. Bis du mal soweit bist, dass du ihn aufrüsten müsstest, gibt' schon genug Neues das recht erschwinglich ist, dass du dir eine neue Kiste kaufst. Sprich die CPU wirst du in den seltensten Fällen wirklich tauschen (ausser du bist ein Speedfreak, der alle 2-6 Wochen an der Kiste rumschrauben muss). Was meistens aufgerüstet wird, das sind Sachen wie Speicher und Graphikkarten.

    0. Entscheidung: Schmerzgrenze beim Geld bestimmen und 10% davon abziehen. Das ist dein Limit.

    1. Entscheidung: Welcher Prozessor, welcher Chipsatz, welcher Speicher (Typ, nicht Menge!)

    2. Entscheidung: Geräte: S-ATA oder SCSI?

    3. Entscheidung: GraKa: SLI oder nicht SLI?

    4. Entscheidung: Wie viel darf's von allem sein?

    5. Wie und wo kaufen?


    Betriebsystem
    Da du einen Zockerrechner haben willst, gehe ich erstmal von einem Microsoft Betriebsystem aus. Win2000 würde im Prinzip aktuell noch reichen, ich empfehle aber WinXP mit ServicePack2 (voll gepached, mit deaktivierter interner Firewall und ordentlichem Virenschutz. Wenn du ein wenig was über dein System lernen willst, bitte unter http://www.sysinternals.com nachsehen. Da gibt es ein paar nette kostenlose Progamme.)


    Prozessor, Chipsatz/Board und Speicher
    Ich habe mit beiden relevanten Prozessortypen gearbeitet. Grundsätzlich ist es egal, was du für einen ZockerPC du hernimmst, ich tendiere aber eher zum AMD. Entsprechend sollte das Board ausgesucht werden. Für das Board gilt: Vergiss das "High-End-Non-Plus-Ultra" Board. Ein Teil so um die 80-110 Euro reicht völlig. Achte aber darauf, dass der Chipsatz und die Revision des Boards aktuell sind. Informationen und Tests findest du bei http://www.heise.de und in anderen einschlägigen Internetforen. Sound on Board reicht für 90% der Bevölkerung. Die, die ein geschultes Ohr und genug Geld für entsprechende Hardware und Boxen haben, können meinetwegen 200-500 Euro für ein "ordentliches" Soundsystem ausgeben. Mir reicht OnBoard. Netzwerkkarte OnBoard sollte auch sein. Geht sie kaputt, kannst du für 5Euro eine neue kaufen und gut ist. So hast du einen Steckplatz frei. Eine Intel Ether Express Pro+ muss nicht jeder in seinen Rechner einbauen.

    Wichtig: Wenn du dich für ein Board oder sonst eine Komponente entschieden hast, schmeiss deine Suchmaschine ein, geb den Namen des Geräts ein und schreibe dahinter "ist Scheisse". Dann lies dir die gefundenen Forenbeiträge durch. So erfährst du aus erster Hand, ob und wenn ja, welche Macken die Komponenten haben. Speicher sieht so aus: 40% mehr Geld für 10% mehr Leistung rechnet sich nicht. Das zweitbeste Modell reicht, sollte aber aktueller Speicher sein.


    S-ATA oder SCSI, RAID oder nicht RAID
    Geräte in deinem Rechner (Laufwerke jeder Art z.B.) müssen mit dem Board und untereinander kommunizieren. Welches System willst du einsetzen? SCSI wäre eher für Server interessant. Ich empfehle S-ATA. RAID oder nicht RAID? Im Prinzip brauchst du RAID nicht wirklich. Falls du doch RAID einsetzen willst, solltest du entweder 3 oder 4 Platten einsetzen. 1 teurere und schnelle Paltte für das System und 2 Stripe-Platten für die Daten (fällt aber eine Platte aus, dann sind diese Daten futsch!) oder zwei gespiegelte Stripe-2er (also schneller und rel. ausfallsicher). Standardmäßig nimmst du kein RAID, sondern eine einzelne Platte, manchmal auch zwei. Ich empfehle eine vernünftig partitionierte Platte. Dazu später mehr.


    SLI oder nicht SLI
    SLI heisst, zwei Graphikkarten im Rechner udn die teilen sich die Arbeit. Meine Meinung: Nette teure Spielerei, ihr Geld nicht wirklich wert.
    Pro: schnell
    Con: teuer, hoher Stromverbrauch, bei weitem nicht doppelt so schnell wie nur eine Karte, höheres Ausfallrisiko und aufwändigere Kühlung (denk an die Klimaerwärmung ;))

    Ich empfehle da lieber 50 Euro mehr für eine Graka auszugeben und den Rest sparen oder in andere bessere Komponenten investieren.


    Wie viel von allem?
    Prozessor: Kaufe den dritt- oder viertteuersten, die CPU sollte zum ersten Mal vor ca. 8-12 Monaten auf den Markt gekommen sein. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis meistens am günstigsten und ihre Desinfehler sind bestens bekannt und mittlerweile weigehendst ausgemerzt (ich habe mal bei Hitachi gearbeitet, ich weiss, wovon ich da rede). Speicher ähnlich. 1GB (2x 512MB) reichen völlig. Wenn du mit Photoshop 200MB grosse Graphiken bearbeitest oder Civilisation4 in der ungepatchten Variante spielst, könnte dir der Speicher ausgehen. In mindestens 95% aller Fälle reichen 1GB heutzutage völlig aus. Besser !gb guten Speicher als 2GB lahmen/fehleranfälligen (Fehler sind meistens schlimmer als Geschwindigkeitsverlust.)

    Board: Je neuer, desto besser. Rest s. oben.

    Graka: ähnlich wie CPU. Zweit oder drittteuerste, wenn du actionlastige Shooter spielen willst. So um die 250 Euro kriegst du schon eine vernünftige Karte. Chip (ATI oder NVidia) ist fast egal. Jede Architektur hat ihre Stärken unud Schwächen. Achte aber auf gute Kühlung, guten Herstellersupport (sowas ist Gold wert, wenn immer aktuelle Treiber verfügbar sind etc. ) und auf Zubehör (DVI-Adapter, zusätzliche Kabel/Kabelpeitsche usw.)

    Platte: 250GB reichen völlig. Wer mehr braucht, sollte sich eher ein 1TB RAID5 hinstellen. 8GB-32GB für das System (je weniger, desto besser), Rest in einer Partition für die Daten und gut ist.

    Laufwerke: Ein einziges optisches Laufwerk reicht in der Regel völlig. Ich empfehle einen DVD/CDRW-Kombobrenner. Die Mehanik der Lese/Schreibköpfe ist mittlerweile soweit, dass sie nicht mehr so schwer und störanfällig wie in der Anfangszeit (Mitte der 90er Jahre) ist. Will heissen: Du brauchst nicht unbedingt ein reines "Leselaufwerk". Ich schätze Mal, deine Datensicherung besteht aus gebrannten DVDs. Für den Heimgebraucht reicht das völlig.

    Gehäuse: Unter einem Midi-Tower (besser Maxi!) mit ca. 500 Watt geht gar nichts. Chieftech hat ganz gute Gehäuse und sie sind recht wartungsfreundlich. (http://www.caseking.de) Du brauchst unbedingt mindestens zwei zusätzliche Lüfter im Rechner. Wenn der Rechner auf dem Boden steht, empfehle ich einen Frontfilter, der hält den meisten Staub von der empfindlichen Elektronik fern. Spielereien wie diese Frontpanels von http://www.pearl.de kannst du einbauen, richtig brauchen tust du sie nicht und sie verbrauchen nur zusätzlichen Strom und erzeugen unnötige Abwärme.


    Ein letzes Wort in Sachen "selber bauen oder selber kaufen" und "Konfiguration des Systems".

    Ich tendiere zum selber bauen, allein schon aus der Freude heraus, selbt meinen Rechner zusammenzustellen. Wenn du nicht wirklich fit bist (Leute die nicht wirklich fit sind, findest du hier: http://www.dau-alarm.de), dann solltest du ein Fertiges System kaufen. Vorteil: Getestetes und EMV-zertifiziertes fertig gebautes System inkl. Software. Nachteil: Nicht wirklich 100% das, was du dir ausgesucht hast, du zahlst den Zusammenbau und z.T. die Software mit und du musst das System in der Regel neu aufsetzen, damit es 100% OK ist. Das musst du beim selbstgebauten Rechner sowieso.

    Rechner vom Aldi & Co sind in der Regel ihr Geld wert, aber meistens hat man da an Kleinigkeiten gespart (2MB Cache bei der Festplatte statt 8MB, schlechtes Netzteil, schlechtes Gehäuse, mittelmäßiges Board etc.) Aldi & Co gehen oft nach dem Motto "Prozessor, Beiwerk und Preis" vor. Dell ist in der Regl zu teuer, Media Markt auch. Ich empfehle dir einen Fachhändler um die Ecke, auf jeden Fall jemanden, den du in maximal einer halben Stunde Fahrt persönlich erreichen kannst. Das ist im Garantiefall Gold wert.


    Konfiguratin des Systems:
    Virenscanner ist Muss
    Datensicherung (mindestens einmal pro Quartal, besser wöchentlich!) ist Muss
    Ordentliche Konfiguration des Betriebssystems ist Muss (vor allem die Netzwerkeinstellungen und die Sicherheit im Browser)
    Im Zweifelsfall Openoffice statt MS Office und Firefox/Opera statt Internet Explorer


    Ach ja, kurz zur Info, mein Rechner, gekauft im Februar 2005:
    Gekauft bei Atelco und selbst zusammengebaut

    420W Netzteil im Miditower

    SLI-Board (OK, ich weiß, aber das war das einzige Board, das von den Werten OK war und NForce4 hatte) mit einer 6600 Graka und 939 Sockel, wenn ich mich nicht irre.

    3200 Athlon mit Standard-Lüfter

    7200er S-ATA 200 GB Hdd (D: 80GB(Work)+ E: 8GB(System)+ F:100GB(Data, Music and Games), Laufwerk C: existiert nicht *fg* zu viele Standard-Pfade in klassischen Würmern, Viren und Trojaner, nicht alle nehmen %...% her)

    Netz und Sound on Board

    Combo DVD-Brenner (Dual Layer)

    Floppy (nicht angesteckt, durch den Kauf bekam ich aber bei Atelco 5 Jahre Garantie. Nicht schlecht für eine Zusatzinvestition von 12 Euro)

    Und das war's. Call of Duty mit max. Einstellungen läuft ruckelfrei.


    Gruß
    Athain

    PS: Ich hab gead so viele Rechtschreibfehler entdeckt, dass es sich fast nicht lohnt, die alle auszumerzen. Bitte mir diesen faux-pas verzeiehn. Ich geh dann ma ins Bett.

    Einmal editiert, zuletzt von Athain (23. Januar 2006 um 23:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!