Ja, Punkt 2 hies ja aufgeben, sich zurückziehen, aufhören.
Ich denke auch Punkt 1 sollte der Normalfall sein. ber ich denke, dass es ein "unnützes" Verbauen nicht gibt. Nahezu alle Gebäude sind sinnvoll. (OK, über Produktionsgebäude im Jahr 2499 kann man streiten )
Der Punkt ist doch der: Wenn ich viele Ressourcen auf Lager habe und Gefahr laufe einen Teil zu verlieren, verbaue ich sie besser. Wenn ich nicht viele habe, macht mir ein kleiner Verlust nicht so viel aus.
Die Anteilrechnung hat aber noch ein Problem: Wenn ich etwa 10 Städte habe mit durchschn. Level 15 --> 150. Wenn man nun eine 5er Stadt einnimmt, bekommt man nach deinem Modell gerade mal 3,3% meiner Ressourcen. Wen ich also 1.000 Gold gelagert habe, bekommst du davon 33.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto schmerzloser werde ich bei dem Voprschlag, aber unterstützen kann ich ihn nicht...
Ach ja:Zu deiner Frage: Die Kampfausbildung beginnt erst nach der Rekrutierung. In den ersten Stunden erscheinen diese Einheiten ja auch noch nicht in der Kaserne und haben keinen Verteidigungswert (der wird danach erst antrainiert)