Beiträge von Ripolus

    Ui ein neues Forum... Gleich mal entjungfern gehen ;)

    Aber im Ernst: Wozu das ganze? Fragen waren doch im Allgemeinen Forum ganz gut aufgehoben - und ohne Fragen dürfte dieses ziemlich aussterben. Wenn ihr also ein eigenes FF erüffnet, was steht dann noch im Allgemeinen? ?(

    Also bei Lufteinheiten geht's nicht (zumindest nicht bei Raketen und Kampfhubschraubern).

    Wassereinheiten habe ich diese Runde nicht, bin mir aber fast sicher, dass ih letzte Runde auch ein paar Flugzeugtäger befestigt habe...

    Als Threaderöffner melde ich mich auch mal wieder ;)

    Das Problem besteht mittelrweie "gefühlt" seltener, tritt aber immer noch auf.

    Gerade habe ich aber eine interessante Entdeckung gemacht: Ich war im Civwar-Unterforum "Allgemeines" und habe dort eine Antwort geschrieben. Anschließend bin ich per Link (über den Beiträgen) auf die Übersicht "Allgemeines" gegangen und war "augeloggt". Dann habe ich das Bugforum (von Civwar) gewühlt und war wieder eingeloggt. Ein Erneuter Besuch bei "Allgemeines" und ich war scheinbar ausgeloggt, ein Besuch bei "Spieländerungen" und ich war wieder eingeloggt !?!

    Aktuell werde ich in allen getesten Foren/Unterforen als eingeloggt angezeigt, außer "Civwar-->Allgemeines" und "Civwar-->Verbesserungsvorschläge"

    Vielleicht hilft diese Entdeckung ja weiter.


    Ach ja: Ich habe bewusst nicht mit der "Vor" oder "zurück"-Funktion des Browsers gearbeitet!


    PS: Browser: Opera 9.52, tritt bei mir zuhause mit Firefox 3.x (weiß nicht genau, aber ziemlich aktuell) aber auch auf.

    Zitat

    Freienstein Drachenzähmer (KK: 176) konnte erfolgreich die Stadt Freienst. Drachenzähmer stinkt (KK: 28 ) von Darkwing Dang bombardieren

    :thumbup:

    Ihr habt da ja wiklich nen ganz netten Krieg, wie's ausschaut. Wenn du auch offenbar aktuell leichte Nachteile hast :autsch:

    Äh - er hat dein Luftgeschwader aktiv beschosssen? Wie geht denn das, ich dachte LV "wehrt" sich nur...?
    Oder bist du unvorsichtig über seine SAM geflogen?


    Naja - wenn er stärker ist, musst du halt noch stärker werden ;)
    Und so ner SAM im Feld kann man mit Bodentruppen schnell den Garaus machen. Die in Städten sind natürlich gemeiner...

    Ich schätze mal FT = Flugzeugträger

    Dann meint er, dass Luftinheiten auch beim Überfliegen von befestigten Flugzeugträgern auftanken.

    ("Befestigt" ist ein Zustand, in dem eine Einheit länger nicht bewegt werden kann, aber dafür einen Kampfwertbonus hat; "befestigen" benötigt Zeit, auflösen der Befestigung ebenfalls.)

    Zitat

    Freienstein Drachenzähmer (KK: 132) konnte erfolgreich eine Armee (KK: 186) von Darkwing Dang bombardieren

    Das ist die richtige Antwort :D

    Im Ernst, lass dem Kleinen doch seinen Spaß. Wenn du dich ernsthaft beleidigt fühlst, bitte ihn das zu änderm, aber ein bißchen Provokation ist doch nicht dramatisch. Außerdem hat er ja nicht dich, sondern deinen Rollenspiel-Charakter beleidigt ;)

    Die Kosten eines Außenpostens sind Unterahltskosten - er kostet also ab Fertigstellung jährlich 25 Gold.
    Teil 2 der Frage kann ich nicht sicher beantworten, ich gehe mal davon aus, dass der Außenposten dem gehört, der ihn fertigstellt (und dann auch denjenigen Unterhalt kostet).

    Naja, ich denke es gibt genug Spieler die nicht dauernd on sind um dann bei einem Angriff schnell alle Ressourcen zu verbauen

    und genau das "bashen" dieser Spieler liegt berechtigterweise nicht im Interesse von Flunsi - sonst gäbe es z.B. auch nicht die Nachtruhe.

    Es ist doch eine größere Herausforderung, einem aktiven Spieler Städte abzuholen, als einen inaktiven zu überrennen (und dann auch noch Ressis geschenkt zu bekommen)

    Der Titel sagt es eigentlich:

    In der Übersicht "Gebäude" sehe ich alle aktuellen Gebäude, sowie den Hinweis "im Bau", wenn ein Gebäude gerade gebaut wird. Das ist auch sehr schön!
    Aber könnte man hier nicht auch die Restzeit anzeigen (analog zum Status in der Bau-Übersicht)?

    So fällt es leichter den Baustatus unterschiedlicher Gebäue (-typen) in mehreren Städten zu überblicken.

    Zitat

    Aber das finde ich in einem gewissen Maße unrentabel, denn "fette Beute" ist so ausgeschlossen.

    Jetzt weiß ich auch wieder, was mich an deinem Vorschlg stört: "Fette" Beute ist eigentlich nur gegen einen unerfahrenen oder wenig aktiven Spieler möglich...

    Ja, Punkt 2 hies ja aufgeben, sich zurückziehen, aufhören.

    Ich denke auch Punkt 1 sollte der Normalfall sein. ber ich denke, dass es ein "unnützes" Verbauen nicht gibt. Nahezu alle Gebäude sind sinnvoll. (OK, über Produktionsgebäude im Jahr 2499 kann man streiten ;) )

    Der Punkt ist doch der: Wenn ich viele Ressourcen auf Lager habe und Gefahr laufe einen Teil zu verlieren, verbaue ich sie besser. Wenn ich nicht viele habe, macht mir ein kleiner Verlust nicht so viel aus.
    Die Anteilrechnung hat aber noch ein Problem: Wenn ich etwa 10 Städte habe mit durchschn. Level 15 --> 150. Wenn man nun eine 5er Stadt einnimmt, bekommt man nach deinem Modell gerade mal 3,3% meiner Ressourcen. Wen ich also 1.000 Gold gelagert habe, bekommst du davon 33.

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto schmerzloser werde ich bei dem Voprschlag, aber unterstützen kann ich ihn nicht...


    Ach ja:Zu deiner Frage: Die Kampfausbildung beginnt erst nach der Rekrutierung. In den ersten Stunden erscheinen diese Einheiten ja auch noch nicht in der Kaserne und haben keinen Verteidigungswert (der wird danach erst antrainiert)

    Wie Whity schon geschrieben hat, wird eine brennende Stadt bei Eroberung gelöscht - die "Verbrannte Erde"-Geschichte geht also nicht.

    Gebäude abreißen dauert auch. Wie lange weiß ich nicht sicher (und möchte ich jetzt auch nicht testen ^^), aber ich meine es müsste die halbe Bauzeit sein.

    Und mit dem Ressourcen verbrennen: Es gäbe ja 2 Arten auf einen überlegenen Angreifer zu reagieren:

    1) 1-2 Städte opfern aber ums Überleben kämpfen.
    --> In dem Fall würde man die Ressourcen natürlich vorzugsweise in anderen Städten verbauen.

    2) Aufgeben
    --> In dem Fall kann man auch noch alle restlichen Ressourcen in Einheiten stecken (die dann zum Zeitpunkt des Angriffs u.U. noch nichtmal in der Kampfasubildung stecken. Folge: Die Stadt wird total reduziert, der Angreifer hat leichtes Spiel (keine Stadtverteidigung), bekommt aber auch nix dafür. Extrem spaßfördernd...
    --> oder man macht einfach nic mehr, übelässt die Civ ihrem Schicksal. Dann verliert der Angreifer ein paar Einheiten mehr (aktive Stadtverteidigung), bekommt dafür aber 'ne nette Stadt und noch ein paar Ressourcen - und CivWar hat nen Spieler weniger. Und dieses Szenario ist m.E. das einzige, bei dem man mit deinem Vorschlag ernsthaft Ressis gewinnen kann.


    und jetzt schlagt auf mich ein ;)

    @ Basher: So schnell kannst du keine Gebäude abreißen - aber vor allem gehören zu den Militärgebäuden u.a. Palisade, Stadtmauerund Schutzschild. Warum solltest du die abreißen, wenn du angegriffen wirst?
    Mit den Waren aus dem Lager: Erstens fördert das Cheating durch Multi-Accounts (einer sammelt Ressourcen, ein zweiter baut damit eine Armee), zweitens kann man es reduzieren, indem man als Angegriffener die Ressourcen in anderen Städten verbaut oder auch für Einheiten (reduziert zusätzlich den Eniwohnerlevel...)

    @ Knut: Schau mal in die Stadtansicht, da steht wie lange die Stadt brennen würde - dann kannst du dir die Frage mit den 2 Minuten vielleicht selbst beantworten ;)

    Hmmm ... also ne gewisse Kriegsbeute finde ich auch gut - aber vom gegnerischen Lager sollte die nicht abhängen: Insbesondere sollte es das Lager des Unterlegenen nicht noch leeren, die wegfallende Produktion ist durchaus schwer genug.

    Bei der Übernahme werden doch die militärischen Gebäude "zerstört", eventuell könte man da ja 10-20% der Ressourcen dieser Gebäude bekommen, unabängig, ob man die Stadt behält oder brandschatzt?
    (Beim Brandschatzen selbst dann weiterhin nix mehr)

    Flunsi würde dir jetzt wohl antworten: Probier es aus ;)

    Und was taktisch am Geschicktesten ist, solltest du wirklich für dich selbst austesten. Aber einen Teil deiner Fragen kann ich dir beantworten:
    1. Du kannst Armeen jederzeit auch wieder aufteilen. (Jede "Teilarmee" muss natürlich mindestens aus einer Einheit bestehen)
    2. Beim Stadtkampf kämpfen zunächst die stärksten Einheiten - bei den Verteidigern die Verteidigungseinheiten, beim Angreifer die offensiven Einheiten - wenn von dieser Sorte alle gefallen sein sollten, kommen die nächst "schwächeren" dran.

    Naja der Gedanke war dann mit verschiedenen Tabellen zu arbeiten, aber ich gebe zu, dass es nicht ganz ideal ist.
    Im Prinzip ist es ja schon so, wie Toby geschrieben hat (nur dass der Feldkampf-Wert nicht explizit angezeigt wird).

    Was gäbe es denn für Effekte, wenn man den B-Wert aus der KK-Berechnung herausnehmen würde? (Dann entspräche KK ja dem vorgeschlagenen F)

    Mal so ins Unreine gedacht:

    Eigentlich gibt es doch vershiedene Kampfarten:

    - Stadtkampf
    - Kampf von Bodentruppen
    - Kampf von Lufteinheiten
    - Kampf von Seestreitkräften

    Hinzu kommen die Ausnahme-Aktionen Bombardierung, Luftabwehr, Raketenangriff und Raketenverteidigung (SDI)

    Dann könnte man die Einheiten Klassifizieren: Land- / See-/ Lufteinheiten (Amphibische Einheiten haben 2 Klassen!)
    Jede Einheit hat dann 2-4 Werte:

    Landeinheiten: A/V/F/(LV) - F= Feldkampf
    See-Einheiten: B/S/(LV) - S=Seekampf
    Lufteinheiten: B/L - L=Luftkampf
    Amphibische Einheiten: A/V/F/S (ich meine, es gäbe keine amphbische Einheizt mit LV)

    Darum bin ich ja noch "Schüler"

    Code
    ;)

    ach nee, das war jetzt falsch, oder?


    Ich bin ja froh, dass ich heute mal angemeldet bleibe und antworten kann, sonst passiert es mir oft, dass ich angemeldet bin, einen Thread öffne und plötzlich nicht mehr angemeldet bin. Wenn ich mich dann wieder anmelden will, bekomme ich ne Fehlermeldung (irgendwas mit "keine Berechtigung für die Aktion"). Woran liegt denn das?