Beiträge von Flurgott

    ich tippe auf Rekrutation einer Armee von Bauarbeitern.... wird nciht billig gewesen sein, aber wenn man mit dem Verlust der Stadt rechnet und dem Gegner keine Punkte gönnt....

    Frage: Einheiten, die gerade spezialisiert werden... da sie in der (Spezialisierungs-)Kaserne sind, und diese ja gut getarnt gegen Bombardements sind, werden sie von bombardierenden Einheiten nicht erwischt, richtig?

    Anschlussfrage: taucht der KK-Wert dieser Einheiten in der Rangliste auf?


    ich habe noch 2 Anmerkungen: könnte man irgendwo in der Hilfe erwähnen, daß man bei Eintreten in neue Zeitalter die Möglichkeit verliert, "antiqitierte" Einheiten zu rekrutieren?

    und wo wir bei FAQ sind...

    "Wenn diese Stadtkampfeinheit bombardiert wird, hat sie dann 100 % KK oder nur 50 %?

    Zitat Flunsi: "Ich denke 100%, da dies terrainunabhängig ist.""

    nach meinen Erkenntnissen sinds 200%. Glaube nicht, daß ein Musketenmann alleine durch Erfahrung auf 16.9 KK kommt.


    oh verdammt, noch was, was mir auffiel:

    "Wenn eine Stadt bei einem Kampf
    gehalten wird, bekommen die zum Zeitpunkt des Kampfes in Ausbildung
    befindlichen Einheiten auch die XP des Kampfes?

    Zitat Flunsi: "Ich glaube schon, aber das dürfte relativ selten der Fall sein.""

    Da müsste die Antwort auch Ja heissen. Ich bin testweise mit einen Musketenmann gegen eine Stadt angerannt, die ich vorhin mit Bombern bombardierte. Für die Bomber waren keine Einheiten mehr zu sehen, der Musketenmann ist an der Stadtverteidigung (die in Sekundenschnelle einen Minimalwert erreicht, aber das ist hier nicht der Punkt) gescheitert, sah aber etliche KK im Hintergrund (nicht geforderte Einheiten). Für den Gegner gabs 3 Erfahrungspunkte. Kurz danach entdeckte der Bomber wieder keine Einheiten -> also steckten die Truppen noch in der Ausbildung. Nun ist die Ausbildung vorbei, Bomber finden wieder was, nur hat der Musketenmann jetzt 20,0 KK


    Ich möchte an dieser Stellle betonen, daß ich nicht meckern will, nur diese Infos, die in die FAQ gehören, der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. (ok, die 2 Fragen oben möchte ich trotzdem beantwortet bekommen^^)

    erstmal TOP für die Anpassung...

    aber... wird die Baudauer der im Bau befindlichen nicht-militärischen Gebäude angepasst?
    Ist schon bisschen komisch, wenn die Kathedrale mit 7:00 veranschlagt ist und daneben 9:26 steht.... :)


    edit: es ist natürlich nix spielentscheidendes und ich sitz die 2:26 problemlos ab... aber vielleicht beim nächsten derartigen update sowas mitbedenken...

    der Überschrift folgend (noch ein paar Dinge die gut wären) möchte ich folgende 3 Cent in die Runde werfen:

    wie wäre es, wenn man den WaLa-Bauarbeitern die Fähigkeit gäbe, Brücken zu bauen? allerdings fände ich ellenlange Brücken unrealistisch, also nur an Stellen, wo man mit einen einzigen Feldbau zwei Landfelder verbinden könnte. (Es gibt ja langgezogene Seen als Flüsse, da würde sich das vielleicht gut eignen...) Der graphische Aufwand würde sich ja in Grenzen halten...
    Allerdings wäre - sofern es keine Fallbrücken sind - die Schiffahrt ja im Eimer... also sollte eine Brücke bombardierbar sein.

    Jedenfalls fände ich, daß damit viele neue taktische Optionen ins Spiel kämen...

    Gruß, Flurgott

    hm, ich weiß nicht, obs ein Bug ist... aber mir ist da was aufgefallen:

    wenn ich im Menue auf Grenzposten klicke, würde ich ja glatt erwarten, daß ich dann die kleine Kartenausschnitte rund um die Aussenposten zu sehen bekomme.
    Bei mir ist es jedoch so, daß dann die feindlichen Einheiten - soweit sie von meinen Truppen sichtbar sind, angezeigt werden. Ok, auch ne Art Grenzposten dann..

    Aber da ich (bislang) nirgendwo in der Hilfe weiteres zu dem Menue Grenzposten fand, poste ich das mal hier....

    ich für meinen Teil möchte anmerken, daß ich ebenfalls später startete und durch Startpunkt ausserhalb des "knäuls" auf den Weg in die Top 10 war. Bis ich angegriffen wurde, seitdem liegt der Schwerpunkt auf EInheitenbilden - klar, Krieg kostet ja - und somit leidet meine Forschung. Ich finde, grundsätzlich liegt es an den Spieler selbst, zu entscheiden, wann man von der reinen Forschung auf die Mobilisierung umschwenkt um Konflikte zu beheben oder hervorzurufen. Mit anderen Worten: ich finde es bislang gut ausgeglichen.

    Gut, das hilft jetzt nichts gegen Noobbashing, aber da muss an anderen Schrauben gedreht werden, denke ich...

    entschuldige, kannst Du mir den Bug genauer erklären?

    als ich vor seiner dürftig geschützten Hauptstadt stand, hat er mir geschrieben, ich solle es mir nochmal überlegen, er hätte sicher den längeren Atem in der Auseinandersetzung. Nach dem Fall der Hauptstadt jammert er, daß er es nciht schafft, einen neuen Hauptsitz zu bauen - ergo hat er nicht genügend Ressourcen gebunkert. Ist das der Bug? offensichtlich hat er sich im Aufbau seiner Armee übernommen, ich hingegen kann locker neuen Hauptsitz bauen und noch ein paar Armeen.

    ich will wirklich nicht meckern, vermutlich missverstehe ich den Bug... daher bitte ich um genaue Klärung.... (wenns geht)

    Truppenkosten in der Finanzübersicht

    In der Finanzübersicht unter den Unterhaltskosten gibt es ja den "aufklappbaren" Eintrag für Truppenkosten.
    Die Summe der Truppenkosten wird bei mir mit 0 angeführt, in dem aufgeklappten Menue sehe ich die einzelnen Kosten deren Gesamtsumme nicht Null ist - diese werden auch in der Gesamtbilanz berücksichtigt.

    -> nehme an, die Anzeige stimmt nicht, ist aber nichts spielentscheidendes.

    ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine...

    Gruß, Flurgott