Schaden entsteht aus ...

  • Vor einiger Zeit führten mich meine Gedanken dazu, dass Schaden aus 2 Dingen entsteht.

    Einerseits entsteht Schaden aus dem Wechselspiel zwischen Sadisten und Masochisten, beide sind also mit-schuldig. Andererseits entsteht Schaden durch Hass oder Wut o.ä.

    Das ist auch eine sehr buddhistische Frage.

    Ich bin vor einiger Zeit zu dem Schluss gekommen, dass Schaden durch Perversion etwa ein klein wenig unter 360° zu Schaden aus Hass oder Wut steht, mal ganz davon abgesehen, dass Schaden auch aus kranker Liebe entstehen kann, vielleicht weniger als aus gesunder Wut.

    Der Perverse kann Menschen zu perversen oder zornigen machen.
    Der Zornige kann Menschen zu zornigen oder perversen machen.
    ... ganz davon abgesehen, dass alles auch ganz anders verlaufen kann.
    Ich beweise dies mit dem Stockholm Syndrom.(Punkt!) (hoffe das reicht)

    Ich bin der Überzeugung, dass es nicht nur ein Wechselspiel der Emotions-Zustände zwischen Sadist und Masochist gibt (sexuell ist nur eine von vielen Varianten). Sadomasochismus ist eine Perversion u.a. weil stetige Emotionsvermischung vorhanden ist (Schmerz mit anderen Emotionen), sowie auch bei der Mischung von Angst mit anderen Emotionen.

    Wenn es nun Sadisten und Masochisten gibt,.... (Vergesst mal den sexuellen Aspekt, weil sonst das Niveau verflachen könnte.) ... und Sadomasochisten, so gibt es denn nun wohl auch den Angst-bekomm, Angst-mach, Angst-bekomm-und-mach - Perversen.

    Neben den Perversionstypen und dessen Gattungen kann man nun noch zwischen offener und versteckter Perversion unterscheiden.

    Doch ich möchte auf den Hass-Typen hinaus. Dieser Hass-Typus, der etwas weniger als 360° zum allgemeinen Perversionstypus in der Schadens-Skala steht, entspricht meiner Überzeugung dem Gegenteil eines Perversen, also 180° in der Typenzuordnung, da aber in der Betrachtung dieses Textes von bewirktem Schaden ausgegangen wird, so ist der Winkelabstand in der Schadens-Skala tendierend zu Null, weil aber der Schaden aus extrem unterschiedlicher Motivation verursacht wird, so ist der Winkel-Abstand über 180°. Deshalb ist ein Perverser sozusagen etwa 360° im Verhältnis zu einem Hasser. Die Übergänge sind fließend und doch gibt es extreme Unterschiede.

    2 Mal editiert, zuletzt von trace (15. Mai 2007 um 12:53)

  • Danke dass Sie diesen Faden eröffnet haben, ich kann allerdings noch nichts dazu sagen, denn noch immer bin ich wegen meiner Erfahrungen bezüglich Hassmenschen im Netz schwer betroffen und stetig am Grübeln.

    Den letzten Absatz mit den Winkelnfunktionen zwischen Hasser und Perversen verstehe ich nicht ganz. Könnten Sie das unmathematisch erläutern bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jounk33 (15. Mai 2007 um 16:41)

  • Zitat

    Original von Jounk33
    Den letzten Absatz mit den Winkelnfunktionen zwischen Hasser und Perversen verstehe ich nicht ganz. Könnten Sie das unmathematisch erläutern bitte.

    Also zunächst dürfen Sie beruhigt sein: Perversion ist grundsätzlich nicht schlecht, aber genauso grundsätzlich nicht gut.

    Mit den Winkel-Zuständen habe ich versucht Plastizität von wenig fassbaren Sachverhalten möglich zu machen. Ich habe quasi Emotionen disassembliert, von der Gefühlswelt zur Mathematik. Niemand hat behauptet, dass das einfach ist.


    Hass und Perversion bedingen sich gegenseitig.

    Liebe, Hass und Gleichgültigkeit bilden zusammen ein Dreieck und das jeweilige Gegenteil liegt zwischen den anderen Gegensätzen. Das Gegenteil von Liebe ist z.B. zwischen Hass und Gleichgültigkeit und dort liegt z.B. Frust.

    Perversion bildet auch ein Dreieck, z.B.: Sadismus, Masochismus, Sadomasochismus. Das kann man Schemenhaft darstellen wie das Bild im Anhang. Deshalb sind solche esoterischen verschlüsselten und hochkomprimierten Informationen, wie die der 4 Elemente so universell, oder sage man: elementar.

    Also: Ein Sadist schadet, z.B. Napoleon , Hass kommt auf: und das führte zum Völkerschlachtdenkmal bei Leipzig.

    Was sage ich mit den Winkeln: Das Ergebnis ist ähnlich: Gnadenlosigkeit und Zerstörung.

    Die Zerstörung gibt es auf der einen Seite, aber die Art der Gnadenlosigkeit ist aus völlig gegensätzlicher Motivation, sehr sehr sehr gegensätzlicher Motivation.

    Das versuchte ich mit den Winkeln mathematisch.

  • Sie sehen also keinen Zusammenhang zwischen Zerstörung und Gnadenlosigkeit ?
    Ja, eigentlich kann es ja auch gnadenlos sein nicht zu zerstören.

    Und, ist eigentlich nur Sadomasochistisch pervers ?
    Ist also sadistisch allein nicht pervers ?

  • Zitat

    Original von Jounk33
    Und, ist eigentlich nur Sadomasochistisch pervers ?
    Ist also sadistisch allein nicht pervers ?


    Alle 3 Dinge und noch mehr.

  • == Text gelöscht, weil ich das Stück nicht gesehen habe und deshalb meine Urteilsfähigkeit in Frage stelle ==

    Die Inhaltsangabe zu dem Stück zusammen mit den Bildern und anderen Texten hat mich auf die Palme gebracht.

    12 Mal editiert, zuletzt von trace (12. Juni 2007 um 12:35)

  • Hmmm ich kann zumindest nicht zustimmen, dass das alle Arten von Schaden abdecken soll... es gibt auch viele Schadensfälle in denen der Täter zur Tatzeit nicht wusste, dass so ein Verhalten Schaden verursacht.

    Schaden ist immer ein offener Konflikt zweier Parteien.

    Und persönlich halt ich wenig davon Gefühle zu mathematisieren.

    edit: Mir fällt noch ein, dass eigentlich jedes Extrem eines Gefühls Schaden verursacht. Ob Neid, Liebe, Hass, Ehrgeiz... alle außer die dianoetischen Tugenden

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroflare (11. Juni 2007 um 10:51)

  • Zitat

    Original von Aeroflare
    edit: Mir fällt noch ein, dass eigentlich jedes Extrem eines Gefühls Schaden verursacht. Ob Neid, Liebe, Hass, Ehrgeiz... alle außer die dianoetischen Tugenden

    Mit deinen anderen Aussagen fühle ich mich eher veralbert. Ich halte dagegen: Jede Zahl kann man zum Rechnen verwenden. Na dann brauchen wir uns keine Gedanken zur Mathematik verschwenden. Wir wissen dann schließlich alles. Auch die Bedeutung im letzten Satz sehe ich nicht so. Ich finde auch nichts was mich überzeugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von trace (12. Juni 2007 um 12:34)

  • Hmm ich wollte dich eigentlich nicht albern rüberkommen.

    Aber ziehen wir ein Beispiel hinzu:

    Zuerst sollte man anerkennen, dass Beleidigungen Schaden verursachen.

    Ich sage Hallo zu einem mir unbekannten Menschen.
    Hallo bedeutet in seinem Herkunftsland eine ziemlich derbe Beleidigung und ist absolut entsetzt von mir. Ist innerlich zutiefst erschüttert wie böse die Menschen hier doch seien.

    A hat B beleidigt, obwohl A eigentlich nur nett sein wollte.

    Übertriebenes Beispiel, passiert aber in einer ähnlichen Variante im Alltag sehr häufig und wenn ich aus meiner Erfahrung schaue passieren 90% der Streiterein oder andere Schadensverursachende Zustände aus Missverständnissen.

    Ich will deine Theorie hier nicht in's Lächerliche ziehen, aber ich glaube einfach, dass deine Ansicht dem Thema Schaden ansich nicht gerecht wird.

  • Zitat

    Original von Aeroflare
    ... 90% der Streiterein oder andere Schadens-verursachende Zustände aus Missverständnissen.

    Es geht mir nicht um Streitereien. Es geht mir um einen Zusammenhang. Das müsste doch erkennbar gewesen sein, auch wenn es schwer zu lesen sein mag. +säufz+

    Zitat

    Original von Aeroflare
    Ich will deine Theorie hier nicht in's Lächerliche ziehen, aber ich glaube einfach, dass deine Ansicht dem Thema Schaden an sich nicht gerecht wird.

    Da hast du nur in sofern recht, dass das ganze Thema nicht vollständig abgedeckt wird. Das ist aber auch alles und das ist auch nicht mein Anspruch gewesen. Ich fände es aber sehr hahneblüchend daran zu denken, dass etwas lächerlich ist, nur weil das Thema nicht absolut vollständig abgedeckt ist. Wie konstruktive Kritik erscheint mir das zumindest nicht, besonders wenn von dem Verlachen die Rede ist.

    EDIT:

    EDIT:
    Jetzt habe ich erfahren, dass wegen der Frisur geprügelt wurde.
    Dann schreibe ich eben, was ich über das Theaterstück gelesen habe:

    Es wird ein künstliches Wesen geboren, das für Sex erzeugt wird und dann wieder getötet wird. Die Zuschauer sollen dieses Wesen mit Klo-Papier bewerfen. Es ist die Rede davon: Wer einmal Blut leckt will noch mehr. Also zumindest mich macht so etwas aggressiv. X( Das war der Auslöser für meinen Text über die Prügelei.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rocky_horror_show

    -----------------------------------------------

    EDIT: Ich bin jetzt der Meinung, dass Abwehrkraft oder Immunsystem jeder Mensch in einem Staat sein kann, aber nicht ist, also auch Linke können das sein. Wie auch immer, so eine 100%ige Analogie kann man nun-mal nicht schaffen. Warum aber nicht versuchen?

    9 Mal editiert, zuletzt von trace (13. Juni 2007 um 12:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!