Formel aus dem Unterricht

  • Im Unterricht habe ich folgendes gelernt:

    Das Schöne - Das Hässliche
    Die Freude - Die Trauer
    Der Stolz - Die Verachtung

    Interessiert das überhaupt jemanden? Ich finds nur eigenartig, dass da Moral keinen Stellenwert findet. Einmal meinte ich, dass für mich Moral und Schönheit eine Einheit bildet, aber das stimmt so nicht. Wenn ich vom Bilden einer Einheit schreibe, heißt das nicht, dass diese Einheit ganz eins ist, sondern dass die Dinge eine besondere Wechselwirkung haben. Welche? Das weiß doch jeder einzelne wenn er oder sie wahrnimmt.

    EDIT: Kann ich das so stehen lassen? Das eine macht das andere schön oder hässlich und die Vernunft relativiert. Das trifft jedoch nur auf echte Zustände zu.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (15. März 2007 um 00:25)

  • Das ist eine Formel, die in der Lyrik, Epik, Dramatik eine Rolle spielt. Damit kann man Analysen machen und mehr noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!