Strategiespiel ohne Kampf, wie machen?

  • Was ist Kampf? Ist z.B. Schach schon ein Strategiespiel mit Kampf? Oder Mühle? Dame?
    Gibt, denke ich, viele Strategiespiele, die ohne echte Kampfelemente (wie die derzeit üblichen Kriegsstrategiespiele) auskommen.
    Ergo: Genauer definieren!
    Soll es quasi ein Command&Conquer ohne Kampf sein oder generell ein Spiel das ohne gegenseitiges schlagen/werfen/schachmattsetzen auskommt?

  • Es soll ein Spiel sein, bei dem der Kampf eine untergeordnete Rolle spielt. D.h. Spielspaß soll so generiert werden, dass andere Elemente mehr Spielspaß bereiten. Handel ist eine der Möglichkeiten. Ich frage nach weiteren Möglichkeiten. Eine Handels-Diplomatie oder andere Kombinationen sind auch denkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (5. März 2007 um 01:50)

  • schau dir mal liquid war

    das is, wie ich finde, weniger "brutal" als schach (auch wenn es war beinhaltet). nettes (flottes) strategiespiel ohne eine waffe zu benutzen oder etwas zu schlagen, erstechen, oder sonstige todesursachen.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Sieht sehr interessant aus.
    Das ganze prinzipielle bei einem Spiel beruht auf einer Art Ungleichgewicht und einer Art Gleichgewicht von Milden und Härten, bzw. also es beruht auf einem Balanceakt, den der Spieler als Stratege zu bewältigen hat.

    Bemerkenswert finde ich den Belohnungsmechanismus von Civ1, in dem der Spieler an komischen Stellen sein Schloss erweitern konnte. Dieses Verfahren balanciert Prinzipien der Milde und Härte in andere Richtungen aus. Es motiviert den Spieler einfach weiter zu machen.

    So ein Spiel ist z.B. SimCity.

    Aber der Akt des Aufbaus führt zu dem Akt der Zerstörung, doch wir haben heute die Möglichkeit Gebäude einfach abzureißen, wenn wir das mal auf die Realität so einigermaßen projezieren wollen.

  • mein Favorit sind ja "Die Sims" .

    Das Spiel hab ich sogar noch hier irgendwo rumfliegen ( hrhr von meiner Cousine gekla...geborgen^^).

    Oder ist es zu brutal, wenn man seine Sims einmauert , die dann verhungern...?

    hmm, eigtl kann jedes Speil brutal sein, bzw kann es auch nicht sein. Bsp: NH. Wer sagt bitte, dass man Krieg /Städte erobern muss? (ausser der Gegner tut es). --> Siedler nehmen, Bündnisse machen und Sim City spielen ( is ja schwer in Mode).

    Alles eine Sache des Wollens :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!