Webspace; Beratung

  • Guten Abend,

    Schon seit längerem habe ich vor mir grössere Netzplatzkapaziät zuzulegen.

    Da ich aber darin absolut kein Experte bin, hier einige Fragen.
    1.) Wo bekommt man eurer Meinung nach das beste für moderate Preise.
    Ich spreche von wirklich professionellen Sachen, aslo kein 100MB Webspace und so.
    Oder anders gesagt/gefragt. Was kostet so der GB mit guter Qualität ?

    2.) Welche Kenntnise sollte man besitzen um eine mittelmässige Website mit Forum zu erstellen ?
    Reichen da gute html Kenntnisse ?

    3.) Wieviel Zeit muss man in sowas investieren ?


    Das wären erst mal meine ersten dummen Fragen.
    Habe in dem Gebiet wirklich bisher nur geringe Erfahrungen machen können.

  • 1) Das ist eine sehr gute Frage. Leider kann die Antwort nur schwammig sein:
    Was brauchst du denn? Brauchst du guten Support oder reicht dir die Massenabfertigung der großen Anbieter? Brauchst du individuelle Lösungen oder reicht dir was von der Stange? usw. usf.
    Und was verstehst du unter "wirklich professionellen Sachen"? Sind 100 MB also nicht professionell, sondern nur 100GB? ;)

    2) Für ne reine HTML-Seite reicht sogar sowas wie Dreamweaver, damit kann man wohl schon recht gute Ergebnisse erzielen. Willst du lieber alles selber machen, ohne Klicki-Bunti (IMHO der besser Ansatz), dann ist http://de.selfhtml.org/ dein Freund. Eine einfache Seite bekommt man dann sicher schnell hin. Will man mehr, braucht man einiges an Zeit. Will man moderne Features einsetzen und ist Barrierefreiheit ein Thema, dann kommt man an CSS und XHTML nicht vorbei.
    Für ein Forum sollte man sich doch mit PHP und Co auskennen, denn stupide Hacks nach Anleitung zu installieren reißt nur Sicherheitslöcher auf und das rächt sich irgendwann.
    Auch muss man bei den gängigen Forensystemen sich eher mit CSS als mit HTML auskennen.

    3) Wenn schnell und billig reicht: 1-7 Tage.
    Wenns professionell werden soll: Wesentlich mehr. ;)

    Und nun etwas Eigenwerbung: Ich biete professionellen, flexiblen und supporteten Webspace an. Sie sagen mir, was Sie benötigen und ich liefere es (zumindest was Webspace angeht).
    Mein Kernangebot können Sie unter http://friebel.name/Webspace.html einsehen. Das ist aber nur das Minimalangebot.

  • Ät Toby,
    Ich benötige wesentlich mehr als nur 100MB, denn ich möchte sehr viele Daten, wie selbsterstellete Grafiken, Musikstücke, Protokolle, Filmchen (nichts schmutziges), ganze Mods uvm. als Backup hochladen.
    In den nächsten Jahren wird wohl noch eine Menge mehr hinzukommen.
    Ich schätze, dass ich mindestens 2-3 GB brauche.

    Man kann sich auf keine Festplatte mehr verlassen.

    Was bedeutet genau Support ?
    Wie geasagt möchte ich das für drei Sachen nutzen
    1.) Webspace für Backup und Präsentationen
    2.) Für eine gute Webseite. Bin mir noch nicht sicher wohin die führen soll. Möchte diesbezüglich erst mal etwas herumexperimentieren
    3.) Für ein Forum

    Den Link zu Selfhtml kenne ich. Da habe ich es auch gelernt, obwohl es noch diesbezüglich viel mehr möglichkeiten gibt als da vorgestellt sind.
    Nur wo lernt man mit PHP umzugehen ?


    Machen Sie doch mal ein Angebot. Per PN

    Und ich nehme das Cutco Gemüse messer ;)
    Ne. ;)
    Aber mit dem Wein könnte ich Ihnen sogar als Zulieferer von Pfälzer Weinen dienen.
    Rivaner: Pfui Teufel


    ÄT Athain,
    Das ist ja das Problem, ich vertraue keinem Provider. Wenn die nur einmal meine Adresse haben, dann lassen die nicht mehr locker und belästigen mich alle 2 Wochen mit irgendeinem anderen Scheiss, den ich nicht brauche.

    Und nein, sowas wie einen BLOG möchte ich nicht. Das sollte eher individueller aussehen.
    HTML kann ich ganz gut, nur das mit dem CCS und PHP, da habe ich keine Ahnung. Ist es sehr zeitaufwendig für einen Menschen von mittlerem Auffassungsvermögen sowas zu erlernen ?

    EDIT: Das Essen sieht ja aus wie ein Standartmenü aus den 50er Jahren. WÜRG

    4 Mal editiert, zuletzt von Jounk33 (14. Februar 2007 um 23:01)

  • Zitat

    Original von Jounk33
    Ät Toby,
    Ich benötige wesentlich mehr als nur 100MB, denn ich möchte sehr viele Daten, wie selbsterstellete Grafiken, Musikstücke, Protokolle, Filmchen (nichts schmutziges), ganze Mods uvm. als Backup hochladen.
    In den nächsten Jahren wird wohl noch eine Menge mehr hinzukommen.
    Ich schätze, dass ich mindestens 2-3 GB brauche.


    Auch kein Problem. Noch ist massig Platz auf meiner Festplatte. ;)
    Im übrigen läuft da ein Softraid, so das ein Plattenversagen fast ausgeschlossen ist. Außerdem werden (künftig) externe Backups angelegt. Nur damit Sie wissen, das Ihre Daten sicher sind.

    Zitat


    Man kann sich auf keine Festplatte mehr verlassen.


    Auf eine nicht, stimmt. Auf zwei schon eher. Und wenns dann 4 räumlich getrennte sind, sollte Datensicherheit kein Problem mehr sein (Softraid 2 Stück, externe Rücksicherung auf 2 unterschiedliche Platten ist geplant).

    Zitat


    Was bedeutet genau Support ?
    Wie geasagt möchte ich das für drei Sachen nutzen
    1.) Webspace für Backup und Präsentationen
    2.) Für eine gute Webseite. Bin mir noch nicht sicher wohin die führen soll. Möchte diesbezüglich erst mal etwas herumexperimentieren
    3.) Für ein Forum


    Support heißt, das ich bei Fragen gerne helfen und auch Foren installiere/einrichte, falls gefragt. Support heißt, das ich versuche, Fehler innerhalb kürzester Zeit zu berichtigen (wenn möglich schneller als 24h und das hat bisher immer geklappt. Bekommt man bei den großen Anbietern selten). Support kann auch sein, das ich bei der Erstellung einer Webseite helfe, sofern es im Rahmen bleibt.

    Zitat


    Den Link zu Selfhtml kenne ich. Da habe ich es auch gelernt, obwohl es noch diesbezüglich viel mehr möglichkeiten gibt als da vorgestellt sind.
    Nur wo lernt man mit PHP umzugehen ?


    Nun, da gibt es haufenweise Tutorials. Ich kann gerne mal ein paar (meiner Meinung nach) guter heraussuchen. Sie können auch gerne bei mir einen Crashkurs bekommen (hier im Forum, dann haben evt. auch andere was davon). Notfalls helfe ich auch bei PHP gerne aus, solange Sie kein ganzes Forum programmiert haben wollen. Bei Forensystemen kann ich Ihnen aber auch helfen, wenn Sie Modifikationen benötigen.
    Ich könnte Ihnen sogar eine Lizenz für ein Forum wie dieses hier überlassen, ich habe da noch welche übrig.

    Zitat


    Machen Sie doch mal ein Angebot. Per PN


    Erledigt. Der Preis mag vielleicht etwas hoch scheinen, ich kann mir leider die Kampfpreise der Billigkonkurrenz nicht leisten. Dafür bekommen Sie aber eben individuelle Leistungen und meine Wenigkeit als Supporter. Und ich nerve niemanden mit Werbung. Ich gebe allerhöchstens Informationen weiter, wenn ich z.B. mitbekomme, das ein Sicherheitspatch für eine der von Ihnen eingesetzten Softwares erschienen ist. Falls möglich (und erwünscht) baue ich solche Patche sogar direkt ein.

    Zitat


    Und ich nehme das Cutco Gemüse messer ;)
    Ne. ;)
    Aber mit dem Wein könnte ich Ihnen sogar als Zulieferer von Pfälzer Weinen dienen.
    Rivaner: Pfui Teufel


    Da bin ich der falsche Ansprechpartner. ;) Aber die Weine sollen wirklich sehr gut sein. Wir importieren die direkt vom Hersteller, der noch alles in Handarbeit macht. Ist auch eine schöne Urlaubsgegend dort, bei Interesse kann ich gerne Bilder und Kontakte vermitteln. :D

    Zitat


    ÄT Athain,
    Das ist ja das Problem, ich vertraue keinem Provider. Wenn die nur einmal meine Adresse haben, dann lassen die nicht mehr locker und belästigen mich alle 2 Wochen mit irgendeinem anderen Scheiss, den ich nicht brauche.


    Von 1&1 würde ich generell auch abraten. Diese Firma ist schlimmer als die Telekom. Wer sich den Ausfall des kompletten Mailsystems für mehrere Tage leisten kann, ist dort aber gut aufgehoben! ;)
    Ich hab genug Geschichten über 1&1 aus erster Hand mitbekommen, das ich dieser Firma nicht mal was geschenkt abnehmen würde, danke sehr.

    Zitat


    Und nein, sowas wie einen BLOG möchte ich nicht. Das sollte eher individueller aussehen.
    HTML kann ich ganz gut, nur das mit dem CCS und PHP, da habe ich keine Ahnung. Ist es sehr zeitaufwendig für einen Menschen von mittlerem Auffassungsvermögen sowas zu erlernen ?


    Kommt drauf an: Mit PHP kann man sehr schnell ans Ziel kommen, wenn einem die Qualität des Codes egal ist. Das rächt sich aber in den meisten Fällen später irgendwann.
    Wenn man gut coden will, dauerts etwas und man muss bereit sein, zu lernen.
    Ist wie mit der Macht: es gibt den dunklen, schnellen Weg und den hellen. ;) Sie müssen wissen, welcher Seite sie angehören wollen! :D

    Mein Vorschlag für Sie wäre allerdings, das Sie sich mal das WBB3 ansehen. Das wird der Nachfolger dieses Forensystems hier und kann eine Menge. Dank der modularen Bauweise kann man das System aber auch gut für andere Zwecke einsetzen, eine eigene Homepage darüber zu realisieren ist nicht so das Problem, es gibt bereits CMS-Plugins dafür. Die Software wird aber erst in 1-2 Monaten final erscheinen, bisher gibt es nur Beta-Versionen, die man nicht produktiv einsetzen sollte. Außerdem kostet eine Lizenz 99 Euro.
    Alternativ kann ich z.B. CMS MadeSimple vorschlagen. Sie haben dieses System bereits in Aktion gesehen, Friebel.name läuft damit. Dieses System ist sehr flexibel und doch leicht zu bedienen. Allerdings hat es kein Forum integriert, sondern ist eben nur zum Anzeigen und Verwalten von Websites bestimmt.
    Eine Demo können Sie unter http://opensourcecms.com/index.php?opti…ask=view&id=452 ansehen.
    [SIZE=7]Generell gesagt: Je mehr Software eingesetzt wird, die ich kenne, desto mehr Support kann ich leisten... ;)[/SIZE]

    Zitat


    EDIT: Das Essen sieht ja aus wie ein Standartmenü aus den 50er Jahren. WÜRG


    Welches Essen?

  • Zitat

    Original von Athain
    PS: Hm? Welches Essen meinen Sie denn genau? Bzw. welche Länderküche? Ich ziehe die österreich-ungarisch-jugoslawisch-rumänische der deutschen jederzeit vor.

    *g*
    ich denke diese frage ging an Jounk33 (ja, ich schreib dich jetzt gross, aber siezen tu ich dich trotzem nicht :p).
    hab mir an dieser stelle nämlich auch an der stirn gekratzt ;)

  • Zitat

    Original von Athain
    Er meinte wohl die Sachen, die auf meiner Website stehen.


    Ja ich meinte alle Gerichte auf Ihrerem "Blog".
    Die sehen nicht sehr appetitlich und bekömmlich aus. ;)


    Toby,
    Es ist keine Frage des Preises, wenn es um gute Sortware geht.
    Allerdings spielt es mehr für mich eine Rolle, wieviel Zeit sowas beansprucht und ob ich damit zurecht komme.
    Ich werde mich wohl in nächster Zeit damit befassen müssen.

  • Bei meinem Provider werden 2GB für je 5 EUR angeboten, bzw. 20GB für Mailspace.

    Um Private Daten zu sichern, die nicht für die Öffentlichkeit sind, kann man sich bei web.de anmelden. Dort hat man quasi unendlich viele GB, mit 4GB beginnt es und wenn man die jeweils voll hat, dann kommt jeden Monat ein GB dazu, dass man belegen darf!

    Das ist nicht nur für Emails.

    EDIT:
    Mir wäre es ganz recht, wenn sie meinen Webspace bekommen, bzw. dass wir uns den Webspace teilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von trace (15. Februar 2007 um 16:38)

  • Bei Web.de bekommt man das aber auch nur als Clubmitglied. Und ich habe mal ne 1,8 GB-Datei, gezippt und verschlüsselt, da abgelegt. Sie war auch erst noch da, aber am Tag darauf ist sie verschwunden und seitdem nicht mehr sichtbar. Der Platzverbrauch ist allerdings noch immer so, als ob die Datei da wäre... Das hat mein Vertrauen in dieses Web.de-Feature doch etwas erschüttert. ;)

  • also gegen den einfachen hd-crash geht nichts über ein raid1 (spiegelung). ist einfach angenehm, wenn man nicht mehr ständig an eine sicherung denken muss.
    wenn allerdings eine bombe in meinem zimmer detoniert, sind die daten vermutlich trotzdem weg.

  • Nun, ich bastle lieber schöne Backuplösungen, denn damit schlage ich mehrere Sachen mit einer Klappe... hab z.B. erst letztens kaputte Daten mit einem Backup restoren können. Zeig mir mal, wie du mit einem Raid logische Defekte in deinen Daten behebst! ;)
    Ich mach jeden Tag ein inkrementelles Vollbackup (einmal eine Hardlinkkopie des letzten Backups und darüber dann mit rsync drüber), das ist sehr praktisch und ich brauch keine komischen Backuptools um an die Daten ranzukommen. ;)

  • mit den programmierdaten mach ich auch solche backups:
    vor einer grösseren anpassung nehm ich den ganzen ordner und kopier ihn 1:1 in den backup-ordner. dann noch das datum hinten dran und gut ist. das dauert max. 30 sec.
    aber dieser aufwand kommt mir 1000 mal öfters zu gute. ich schau sicher pro 3h programmierung mal in den alten sourcen nach. von daher betrachte ich das auch gar nicht als backup, sondern programmierunterstützung.

  • Flunsi, magst du ein SVN-Repository haben? Damit hättest du den gleichen Effekt und mit diversen Tools noch ein paar angenehme Nebeneffekte... ;)
    Kann dir gerne eins einrichten, wenn du magst!
    Ich setz das auch für meine Soloprojekte ein, es spart einfach irre Zeit und Aufwand und ich kann jederzeit alles restoren.
    Wegen Backup: Bei mir läuft da halt ein kleines Script:

    Funkt natürlich auf Windows nicht (na ja, vielleicht ja mit der "PowerShell"... :D). Die Daten die ich backupe kommen allerdings von Windowsclients (na ja, wie lange noch ist die andere Frage).

    P.S.
    Ein ähnliches Skript wird bald den Server backupen, da muss dann halt noch ein wenig SSH-Handling rein. Im Prinzip keine große Änderung.

  • thx, aber ich kann mir nichts vorstellen, was die arbeit noch mehr erleichtert.
    ich mein einmal pro woche 30sec investieren (ordner kopieren) und wenn ich was darin brauche bin ich mit dem explorer in 4 klicks dort.
    kann das tool das in 15sec und in 2 klicks? lol ^^


    edit: das einzige was ich noch brauche ist der datei-compare. aber das hat ultraedit schon standardmässig drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flunsi (16. Februar 2007 um 17:23)

  • Du kannst beim web.de Club anrufen und nachfragen.

    Google bietet seit neuestem seinen G-Mail-Dienst jedem an. Ich werde mich bald dort anmelden. Ich bin schon gespannt.

    Mit dem Web.de Club hatte ich überwiegend positive Erfahrungen - nicht generell, aber Vertrauen hin oder her - man kann mir eigentlich nur zustimmen, dass man sich nie sicher sein kann, was der Anbieter mit den Daten anstellt. Davon muss man nicht einmal etwas mitbekommen. So kann man auch ein Informations-Monopol aufstellen.

    Da ich allerdings zu blöd bin, so eine schöne große Community wie Toby und DC versammeln zu lassen, habe ich mich für einen preis-günstigen Anbieter entschieden und damit geringfügige mögliche Ausfälle beim Webspace-Kauf toleriert. Persönlich sind mir die Ausfälle nicht aufgefallen, aber ich werde vorher per Mail benachrichtigt. Das finde ich gut. Außerdem sind die Ausfälle meist nur nachts. Diese Ehrlichkeit gefällt mir - soweit man sie nachvollziehen kann. Es ist sogar so, als hätte ich einen persönlichen Betreuer für den Webspace.

    EDIT:
    Eine Rächtschraibkorrektur ( Rechtschreibung ) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von trace (23. Februar 2007 um 19:58)

  • Flunsi, der Vorteil eines SVNs ist klar: Ich mach jeden Abend (sind übrigens 3 Klicks) nen Commit (wenn ich was getan habe) und kann so jede Änderung nachvollziehen und leicht auf einen vorherigen Zustand zurückkehren. Ein Vergleich ist schnell gemacht, ich sag welche Versionen ich vergleichen will und gut. Dadurch das ich auch Kommentare angeben kann, kann ich eher nachvollziehen, wann ich was warum getan habe (wenn ich die Kommentare sinnvoll einsetze... *G*).
    Deine Lösung ist im Ernstfall wesentlich unflexibler und aufwendiger als ein SVN mit den entsprechenden Tools. Und wenn du echt mal andere Leute mitarbeiten lassen willst hast du mit deiner Methode keine Chance mehr. :P
    Gimmicks wie das ich auf einen Blick sehe, welche Dateien ich verändert habe sind ein weiteres Pro. Oder mit zwei Mausklicks mal schnell eine Datei wieder in den Orginalzustand versetzen, sehr praktisch! Das zeig mir mal mit deiner Methode... :P
    Für mich ein weiteres starkes Pro: Ich kann von überall auf meine Repositories zugreifen. Vom Server direkt (hmm... vielleicht sollte ich /etc mal als Repository anlegen... könnte es wert sein), von zu Hause oder auch mal schnell aus der Arbeit. Ein paar Klicks und alles ist da.
    Ich seh eigentlich nur Vorteile, ich bin flexibler, hab mehr Möglichkeiten und mehr Versionen als bei einfachen Vollbackuplösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!