Sacred - Heilig's Blechle!

  • Na gut, ich geb's zu, ich bin schwach geworden. Sacred für 10 Euro beim Real, wer kann da schon nein sagen. Vor allem, nachdem die gröbsten Bugs alle längst behoben sind und das Spiel sogar auf dem Rechner meiner Frau läuft. Also zwei Stück gekauft, angezockt und liegen gelassen. Ich will ja nicht unbedingt behaupten, die Quests wären zu leicht gewesen - na gut, sie SIND zu leicht, wer BG und Ähnliches gespielt hat, weiß, wovon ich spreche - aber der Gladiator, die einzige Charakerklasse, die mir einigermaßen zugesagt hat, war nicht SO der Bringer. Meine Frau war mit der Elfe ganz zufrieden und hat erstmal durchgespielt. Neulich sind wir wieder im Real, siehe da, das Add-On gibt es auch. 10 Öre. Na gut. Ein Exemplar gekauft. Nachdem ich es auf dem Rechner meiner Frau 5 Stunden lang nicht zum Laufen habe bringen können, habe ich es bei mir versucht. Ein paar Minuten, alles paletti. Während Melantris also an meinem Rechner zockt, fluche ich weiter vor mich hin, bis ich die Schnauze voll habe und das komplette Game "brute force" von meinem Rechner auf den ihren kopiere. Spiel gestartet, läuft. Na gut. Nachdem ich dann auch noch festgestellt habe, dass das Spiel auch ohne DVD läuft, habe ich mir gedacht, ach, noch einen Versuch. Ungefähr dann habe ich den Zwerg gesehen. Ich bin nicht unbedingt Zwergenfan, aber nachdemich aktuell sowieso Gotrek-und-Felix-verseucht bin - danke Lilian - habe ich mal einen Zwergen angefangen und ihn natürlich prompt Gotrek genannt - ja ich weiss, nicht sonderlich einfallsreich, aber ich wollte ihn ja eigentlich nur antesten...


    "Beeindruckend! Beeindruckend rückständig!" grummelt Gotrek vor sich hin (mit der Stimme von "Gimli" aus Herr der Ringe) und dackelt durch das Dörfchen. Mit seiner Kanone - ja, richtig gelesen, Kanone - auf dem Rücken und dem Hammer in der Hand, der länger ist als er, sieht er irgendwie putzig aus. Ich laufe mit ihm die Anfangmissionen ab und bin begeistert. Mit dem Hammer klopfe ich alles klein, wenn ich keinen Bock habe, dann schieße ich mit meiner klapprigen Muskete das Pack über'n Haufen. Zwar taugt mein Ausrüstung noch nicht viel - was soll man von einem "Nutzlosen Helm des Bauern" und von "abgenutzte Stiefel des Feiglings" schon groß erwarten - aber es reicht, um ohne in's Schwitzen zu kommen die Anfangsmissionen zu bewältigen. Es dauert nicht lange, schon habe ich 0,48% der Welt erkundet und bin bereit, in die nächste Region zu wandern, wo dann die Spiel-Haupt-Quest beginnt. Gotrek hat mittlerweile ein wenig Muskeln bekommen und beherrscht Dinge wie Attacke (multiple Angriffe/Schüsse auf einen Feind) oder Harter Schlag (Na was wohl. Ein harter Schlag eben). Zwergenstahl und Kampfrausch verbessern kurzzeitig seine Werte, ähnlich wie die Schreie des Barbaren selbigen in Diablo2. Lustig sind Funktionen wie "Eingraben". Gotrek kann sich tatsächlich für ein par Sekunden einbuddeln (pack den Klappspaten aus, lalala), seine Verteidigung wird dann zwar besser, aber vom Fleck rühren kann man sich so nicht. TIPP: Nie eingraben, wenn man nicht maximale Resistenz gegen Feuer hat und gegen einen Feuerdrachen kämpft. So schnell kann man keine Heiltränke saufen, wie die HP fallen. Aber bis zu den Drachen ist es noch ein langer Weg. Erst einmal gilt es, Fähigkeiten wie Flammenwerfer, Kanonenschlag und Mörsergranate zu perfektionieren. Fast vermisse ich das Orbitale Bombardement, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

    Gotrek jedenfalls fühlt sich in dieser Welt sauwohl, lässt ein paar fiese Sprüche richtung Menschen, Elfen, Orks, Goblins und Skelette vom Stapel und arbeitet sich langsam Richtung Charisma 10 hoch (Standard wäre so um die 50).

    Auf der riesigen Karte hat er sich erst einmal aus dem Osten Richtung Westen bewegt. Schon wurde er nach Süden geschickt, um einen armen Prinzen zu finden und in diplomatischer Mission tätig zu werden. Nachdem Gotrek ein paar Stunden (Spielzeit) gebraucht hat, um das Wort Diplomatie zu verstehen und zu verinnerlichen, hat er sich dann auch tatsächlich bequemt und ist dem freundlichen gelben Pfeil gefolgt, er ihn auch schnurstracks zu seiner nächsten Hauptquest geführt hat. Ich kann nicht sagen, dass er sich dabei sonderlich angestrent hat, den ihn begleitenden Kurier zu schützen. Nachdem Gotrek aber die wunderbaren Launen des Schicksals erfuhr, das den gefallenen Kurier jedes Mal wiederbelebte, wenn er wieder in Stücke gehackt worden war, kümmerte er sich nicht weiter um diesen lästigen Menschen und ging Skelette, Zombies und Orks jagen. Dabei stellte er fest, dass man die Schädel der toten Skelette wunderbar in seine Gegenstände sockeln konnte - hätte er nur das Handbuch gelesen. Aber Zwerge sind in solchen Sachen eher praktisch veranlagt. Bücher sind eher was für Baumknutscher und Blümchenkuschler.

    BUMMMM! Der Kanonenschlag hat was. Bücken. Zielen. BUMMMM! Kollateralschaden kombiniert mit KnockBack. Zu diesem Zeitpunkt dümpelte Gotrek ungefähr bei Level 20 herum, was etwa 5-10 Level unter denen seiner Gegner war. Ich muss sagen, die eine oder andere Schmarre hat er da schon einstecken müssen. Irgendwann hat er dann sogar ein paar Quests für die Orks gelöst, dann wurde es langweilig und er hat sich wieder auf die Hauptquest konzentriert. Dafür sollte er die Wüste verlassen und nach Nordwesten ziehen um irgend eine Gräfin oder Herzogin zu finden. Von mir aus....


    2BC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!