• wie soll der ablaufen? welche einheiten gegen welche? ideen? anregungen?

    hätte jetzt mal sowas gemacht für feldkampf ohne behinderungen (wiese):

    [list=1]
    [*]bow attet kav
    [*]kav gegen kav
    [*]bow attet inf
    [*]inf(+ggf. kav) gegen inf
    [*]bow gegen bow
    [*]inf(+ggf. kav) gegen bow (nahkampf)
    [/list=1]

    was haltet ihr davon? vorschläge usw. bitte sagen ;)

  • Ich bin da eher für eine freie Festlegung.
    Zudem habe ich mir überlegt, das man den Kampf nicht nur berechnen sollte, sondern richtig simulieren.
    Dazu denke ich mir einfach eine 2-D-Fläche und positioniere die Einheiten darauf (dann kann man auch Überraschungsangriffe besser einbringen).
    Der Kampf bekommt eine Art Microtick als Zeitmesser.
    Das läuft dann so, das z.B. schwere Infanteristen alle 5 Microticks ein Feld vorwärts rücken können (auf den Feind zu natürlich ^^).
    Schwere Bogis können alle 5 MT schießen, leichte Bogis alle 3 MT, etc.
    Auf dieser Basis und den Einstellungen der User wird das dann simuliert.

    Ergo kann man da gar keine festen Regeln erstellen, wann was passiert. Bis auf die Tatsache, das die Pfeile meist wohl als erstes fliegen. :D
    Was die jeweiligen Bogis attackieren ist dann frei einstellbar (ich will noch immer ein Einheitensystem, siehe andere Threads hier).

  • bist du dir noch sicher, dass du ein BROWSERGAME entwickeln willst? deine ideen sind zwar schön und gut, aber langsam mache ich mir da sorgen :BigEye: das wird mir hier irgendwie zu viel. ich denke wir sollten uns nicht so weit von den gängigen systemen weg bewegen, ansonsten spielt hier keiner mehr mit. weißt du, ich würde echt gerne hier was machen, aber was du für deine ideen brauchst sind wahrscheinlich profi-coder und vermutlich auch keine browser-basis mehr. da ich mich eher zu den gelegentlich-mal-was-beisteuern-codern zähle, werde ich dann wohl auch nicht mehr die allzu große hilfe sein oO
    na ich hoffe morgen abend teamtreffen klappt dann mal für mich oder du schaust mal so im irc vorbei wenn du grade zeit hast :\

  • Ja, denke schon, das es ein Browsergame wird. ;)
    Das ist auch eine Vision der Zukunft, das wird kaum bis morgen fertig sein.
    Zudem, soviel schwieriger sollte das auch nicht sein. Ob man jetzt irgendwelche komplexen Formeln auf ganze Armeen oder einzelne Einheiten anwendet, bleibt sich gleich.
    Das die Aufstellung der Armee eine Rolle spielt, ist auch etwas, das ganz zuletzt kommt (zudem ist das auch etwas, wo man auf Balancing und Noobfreundlichkeit achten muss).
    Für den ersten Schritt wird das ganze sicher etwas einfacher.

  • ich bastel grade an einem -einfachen- rundenbasiertem kampfsystem. da könnte man dann die runden durch zeit warten lassen und vllt noch neue einheiten mit einfügen, dachte das wäre dadurch dann ausbaufähig. wenn du allerdings ein komplett anderes konzept willst, dann sag das bitte mal wie du es dir genau vorstellst, sonst mach ich einfach was und wenns dir taugt, dann baus ein ansonsten nimm was anderes ;)
    jedenfalls scheinst du schon eine komplette vorstellung von allem zu haben, dann gib doch einfach mal deine konzepte richtig raus, wie du es haben willst, sonst komme ich mit der wenigen zeit die ich aufbringen kann sowieso nicht weiter... da kann ich dann auch gleich wieder was eigenes machen, aber dann wird vermutlich weder das eine noch das andere fertig ;)

  • Siehe Militär

    Einen Teil des Konzeptes findest du da. Ich werde zusehen, das ich den vervollständige.
    Generell will ich von fixen Runden wegkommen.
    Ich denke da eher an eben Microticks und das eine Aktion eben gewisse MTs dauert.
    Ein Armbrustschütze kann eben nur alle 6 MT schießen, ein Kurzbogenschütze ist da deutlich schneller.
    Für den Anfang dachte ich mir auch, das es eben eine gewisse Zeit braucht, bis Einheiten aufeinander treffen (ohne genaue Ortsberechnung oder sowas).
    Das soll heißen, das eine Infanterie-Einheit eben 10 MT braucht, bis sie die Mitte des Schlachtfeldes erreicht hat (wenn die andere Seite nicht entgegenkommt, dauerts eben 40MT bis zum Infanteriekampf).

    Damit will richtige Unterschiede zwischen die Einheitentypen bringen und das nicht nur auf die Kampfkraft beziehen.

    Wenn du Stronghold kennst, ists vielleicht leichter zu verstehen. Die Bogenschützen dort waren sehr schnell im schießen, aber gegen schwergepanzerte Ritter fast nutzlos. Die Armbrustschützen konnten diese Ritter recht schnell wegschießen, waren aber sehr langsam. Eine optimale Armee hatte also immer beide Typen dabei, damit man eben gegen die unterschiedlichen Feindtypen besser bestehen konnte.
    In NH ist das eigentlich nicht nötig. Der Hauptunterschied zwischen leicht und schwer ist, das man von den leichten mehr braucht. Und das wars.

    Was ich mir genau vorstelle ist z.B. folgendes:

    500 Armbrustschützen werden von 500 leichten Infanteristen angegriffen.
    Die Infanteristen können die Entfernung zwischen den beiden in 10MT bewältigen.
    In dieser Zeit können die AS eben 1 Salven schießen. Nach meinem Bogi-Konzept treffen nicht alle Bolzen, sondern nur die Hälfte. Weil die Bolzen sehr heftig sind, killen die halt auch instant. Es kommen also 250 LI bei den AS an.
    Nimmt man jetzt 500 leichte Bogis, die alle 2MT schießen, habe ich 5 Salven bevor die LI ankommt...

  • also ich habs in runden jetzt eigentlich so gut wie fertig, fehlt eigentlich nur noch das wegputzen der bows am schluss... falls wir das irgendwann mal brauchen sollten, ich habs jetzt so ;)

    ich würde mich freuen, wenn dus heute schaffen könntest mal mit mir zu labern drüber, ich bin heut abend weg und vermutlich erst freitag abend (falls überhaupt) wohl erst wieder richtig da, muss meine wohnung in passau loswerden, exmatrikulieren und shit :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!