VC++ mit Excel Tabelle?

  • HI,
    weiss jemand ob und wenn ja wie man beim Programmieren mit Visual C++ eine Excel Tabelle einbindet? Geht das?

    Ich möchte beispielsweise ein Prog schreiben wo man dann seinen Namen reinschreibt und dieser Name wird dann in 2 verschiedenen Excel Tabellen an verschiedenen Orten (z.B. Tabelle-1 Spaltenname: User ID und Tabelle-2 Spalltenname Name) das soll mir sehr viel zeit sparen denn ich muss 7-8 sachen eingeben und bis jetzt musst ich es in 2 verschiedene Tabellen einfügen. Damit müsste ich eigendlich nix machen, denn ich gebe dem Kunden mein Prog und die Tabellen, er füllt die Formulare für jeden User in meinem Programm aus und der schreibt es gleich in die Excel-Tabellen rein da wo ich es brauche! Nett die idee gel, wenn man überlegt das ich gestern bei BMW war und Cisco IP-Phones eingerichtet habe und allein für die Tabellen 3 Stunden gebraucht habe + der Kunde hat auch ne menge Zeit gebraucht alles einzutragen in seine Liste?? mhhh, ob das geht?


    mfg ToRo

    Toby , Loy? Noch active Programmierer?

  • hey,

    is zwar keine Antwort, aber was arbeitest du denn atm? weil du machst die skripte usw. ja wahrscheinlich nich aus lust an der freude ;)


    aber gehen tuts, open office kann man z.B. einbinden, quäl dich hier mal durch: http://www.openoffice.org/dev_docs/source/sdk/

    und außerdem gehts über ODBC.

    außerdem müsste es gehen, wenn du einfach .xls-file machst und dann mit sprintf zeile für zeile anhängst; ich glaub jeweils in die nächste spalte kommt man wenn man ein tab setzt. probiers einfach mal...

    3 Mal editiert, zuletzt von Nadine (8. Dezember 2005 um 13:59)

  • Die Skripte mach ich aus freude weil ich dann nicht neben Servern stehen muss und warten bis alles geschieht sonder automatisch alles macht und ich daweile cafe trinken kann :D !

    Ich mach ne Ausbildung als Fachinformatiker -Systemintegration bei Computacenter. Und wir haben hier ein Solutioncenter, da kommen kunden und testen zeugs und das ganze betreuen wir Azubis mit meinem Chef. Natürlich üben auch unsere Mitarbeiter aus ganz Europa Remote auf den Maschinen usw. und wir müssen halt alles installieren und einstellen. Ab und zu sind wir beim Kunden, ich war 2 Tage bei BMW und habe bei der Umstellung von dern Cisco IP-Phones geholfen, diese wurden zu Testzwecken in Betrieb genommen weil die Software vom CallManager erst nächstes oder übernächstes Jahr rauskommen soll, und wir haben es jetzt schon zum Testen. Und immer wieder arbeitet man mit Excel Tabellen usw. und mit Skripte oder Programmen sparrst du dir viel Zeit und hinterlässt einen super Eindruck! UND man macht dabei keine Fehler!

    mfg ToRo

    Ich werds mal probieren, ich hab dem Kohnle geschrieben das er mal hier reinschauen soll vielleicht kennt er ja ne elegante und einfache (für mich ;) ) lösung, den von durchquälen hab ich momenten genug, überall muss man sich wirklich quälen und rumfragen....!

    Einmal editiert, zuletzt von Toro (8. Dezember 2005 um 14:02)

  • na das klingt cool :)

    und wegen durchquälen: die 3. variante klingt doch super easy - und funzt 100%. einfach in ne textdatei speichern, neue zeile mit zeilenumbruch, neue zelle mit tab und der textdatei die endund .xls geben. sowas haben wir doch prinzipiell sogar beim kohnle gemacht.

    ps: schreibts doch net alle immer mfg... ich find das so schrecklich... das klingt so - unfreundlich und unpersönlich -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von Nadine (8. Dezember 2005 um 18:58)

  • Oder du machst ne CSV-Datei draus, das kann JEDES Tabellenprogramm importieren.
    Ne CSV-Datei sieht folgendermaßen aus:

    "wert1","wert2","wert3"
    "wert4","wert5","wert6"

    Anführungszeichen werden mit Anführungszeichen escaped (z.B. "das ""internet"" ist schlecht"), leere Zellen bekommen keine Anführungszeichen.

    Ist im Prinzip das Gleiche wie mit Tabs, nur das du hier unabhängig bist, denn Tabs sind uU unsicher im Handling.
    Für sowas müsste es auch schon Klassen in C geben, denn CSV ist relativ universell. ;)

  • Es wäre möglich, eine ODBC-Datenquelle aus einer Excel-Datei zu erstellen und mit VisualC++ auf diese Datenquelle zuzugreifen. Eine Zeile der Excel-Tabelle entspricht dann einem Datensatz, eine Spalte ist ein Feld. Das funktioniert genauso wie mit einer Access-Datei, ist aber - glaube ich - nicht das, was Sie wollen.

    Sie wollen mit VisualC++ ein Programm schreiben, das mehrere Excel-Dateien öffnet und dann in verschiedene Zellen dieser Dateien Daten reinschreibt. Die Zellen sind eventuell für einen Datensatz über mehrere Zeilen verstreut.
    Das geht auch irgendwie. Leider muss ich mich da auch erst mal schlau machen.

  • Hab mir die Aufgabenstellung nochmal durchgelesen.
    Toro, ich glaub mit ner CSV-Tabelle kommst du deutlich schneller und einfacher ans Ziel. Da du die ja auslesen willst, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das der sinnvolle Weg. Denn woher willst du wissen, ob der Kunde, von dem du diese Tabelle willst, auch die richtige Excel-Version hat (oder überhaupt Excel)?
    Außerdem wird die Datei dadurch kleiner und leicher verschickbar. Und da CSV ein reines Textformat ist, bist du auch vor Sachen wie Macroviren usw. gefeit. Kannst ja nie wissen, von welchem Rechner aus dir jemand Daten zuschickt.

  • naja also ich hab die aufgabenstellung nur überflogen... aber ich glaub er _muss_ es in excel machen, oder?
    musst du immer nur ans ende anhängen? oder soll das nach irgendwas sortiert sein oder so?

  • Ja, er muss es in Excel dann haben. Aber ne CSV-Datei kann man ja sehr schön in Excel einfügen. Ich glaub sogar, das Excel Copy&Paste in der Hinsicht unterstützt, also Daten im CSV-Format gleich richtig aufteilt und in verschiedene Zellen schreibt. Kanns nicht testen, hab kein Excel mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!