Beiträge von Whity

    in den zwei monaten schafft man schon locker ne neue runde, aber irgendwie wird es langweilig wenn die immer gleich ablaufen.

    vielleicht tut dem spiel ne pause gut, damit viele neuerungen hineinkommen können - weltwunder finde ich da noch nebensächlich, transporteinheiten und damit auch inselreichere weltformen sind viel spannender! aber auch die überarbeitung des kampfsystems und regierungsformen finde ich wichtig, damit civwar überhaupt populärer wird.

    bis jetz sollte man es eigentlich civwar "beta" nennen, denn so hat man als neuling das gefühl es ist fertig und eigentlich, da unvollkommen, schlecht.
    falls eine neue runde sofort wieder beginnt, dann setze ich wohl aus, auch wenn ich jetzt unter den top 5 bin, denn irgendwie gibt es keine reize mehr...

    sorry Flunsi, aber das muss ich mal so sagen/schreiben :(

    P.S aber mal von programmierer zu programmierer: -> top arbeit bisher!! respekt

    Es gibt schlimmeres, aber natürlich geht man davon aus das dies nicht möglich ist.


    Zum Beispiel führt Spieler A gegen Spieler B bereits Krieg. Ein weiterer Spieler C ist im Frieden mit B und besitzt weniger als ein Viertel an Punkten als B.
    C möchte aber A unterstützen und reißt Straßen,Befestigungen oder Außenposten von B ab. B kann sich aber nicht an C rächen und muss hilflos zusehen.

    Da bedarf es meines Erachtens noch Verbesserungen. Ich habe jetzt einfach sofortigen Krieg erklärt und den Arbeiter beseitigt.

    Hi,

    ich habe mit einem Nachbarn noch Frieden - er hat mir aber den Krieg erklärt und jetzt läuft gerade die Frist. Ist das so gewollt das er mir jetzt schon Kartenausbauten (einen Aussenposten wo ja steht wem er gehört) abreißen kann bzw. ist das sogar zu richtigen Friedenszeiten (oder gar Bündnissen) auch möglich?

    Grüße

    wenn man das so macht, dann sollten die kraftwerke die rohstoffproduktion nicht oder nicht mehr so viel anheben.

    was ich aber besser finde, auch weil es im zuge der weltwundereinführung sehr gut passen würde, wäre folgendes:
    es gibt spezielle (und seltene) landschaftsfelder wie Marmor, Kupfer etc. und wenn man sowas im einzugsgebiet einer stadt (oder kolonie ??) hat, dann kann man erst bestimmte weltwunder bauen die solche ressourcen benötigen. dies würde mehr kriege provozieren und das spiel weg von einer aufbausimulation bringen.

    ich bin für die einführung der weltwunder. letzte runde gabs auch die diplomatie dazu und diesmal halt weltwunder. ist doch schön wenn man schonmal mit den vertraut wird bis zur nächsten runde um dann seine taktik daran anzupassen. letztlich ist dieses spiel noch nicht vollständig und wir sind alle doch auch testspieler. viele neulinge würde es verwirren wenn die zwar in der hilfe sind, aber noch nicht existieren. auch die ausgelassenen technologien sind schnell erforscht

    ich plädiere für Flunsi's vorschlag, dass paar tage vorher bekannt zu machen und dann kann jeder in der hilfe lesen und einfach kurze zeit später losbauen - ich freu mich schonmal :thumbup:

    logoss: deine strategie wird das bestimmt nicht wesentlich verändern ;)

    hey,
    ist jetzt kein richtiger bug, deswegen hier rein: wenn man einen spieler in der diplomatie beobachtet und man ist neutral zu ihm, dann erscheint beim anklicken einer stadt des "beobachteten" unten im text: "Du kannst keine Armeen in befreundete Städte schicken."

    erwarten würde ich dort: "Um diesen Spieler angreifen zu können, musst du ihm zuerst den Krieg erklären."

    oder: "Diesem Spieler kannst du keinen Krieg erklären, da er weniger als ein Viertel deiner Punkte hat und auch nicht inaktiv ist."

    oder mein favorit: "du beobachtest diesen spieler schon -> spione gibt es leider noch nicht!" :D

    ich bin gegen einen urlaubsmodus: man weiß ja wann man urlaub macht und muss dann überlegen ob man an der runde teilnimmt. ist es ein kurzfristiger urlaub-/arbeitsaufenthalt, dann kümmert man sich um eine vertretung der man die logindaten gibt oder man spielt es per handy oder im internetcafé oder halt gar nicht.
    das problem ist nämlich: ende der runde kann man u.U. kaum noch bauen -> urlaubsmodus an und bis zum ende entspannen, weil man ja nicht angegriffen werden kann -> gute platzierung gesichert oder evtl. mit aufkommenden weltwundern: rohstoffe in ruhe sammeln damit man die dann schön bauen kann.

    außerdem: was ist wenn schon krieg herrscht? was macht man da? auf einmal ist waffenstillstand???

    es ist ein spiel: man sollte also alles nicht so ernst nehmen, wenn man dann geplündert/vernichtet wurde! (wenn die runde noch nicht so weit fortgeschritten ist, dann kann man ja nochmal anfangen und ganz gut punkten)

    :D nee hoffe doch nicht, obwohl es erstmal ein kräftiger (temporärer) punkteschub ist - schön wäre es außerdem wenn Flunsi da mit dem Modulo-Operator hantieren würde ;)

    So Flunsi - aufgepasst!

    Es gibt einen Bug bei der Forschung:
    Ich habe gerade im Abschnitt 20 mir noch für meine 100% eine Forschung rausgesucht. Kurz darauf war Jahreswechsel und ich hatte wieder 100%!! Ich dachte mir: "Mist zu spät gewählt, wähle ich halt nochmal die Forschung aus". Die war weg und ich nahm nun an, es würde gar für zwei Forschungen reichen und wählte eine weitere -> das ging, daraufhin habe ich nun -1203 gesammelte Forschungspunkte (das ist insofern logisch, weil ich ja gar nix hätte auswählen dürfen und die vorhergehende Auswahl auch berücksichtigt wurde)

    Ich hoffe ich rutsche nun langsam wieder ins positive, ansonsten bitte ich dich meine letzte Auswahl wieder zurückzusetzen oder aber wenn alles fehlerlos weiterlaufen sollte, es so zu belassen.

    Aber es ist definitiv ein Bug :P
    Viele Grüße

    wird mein aktueller IG-account zurückgesetzt oder muss ich den für die neue runde erst löschen damit ich spielen kann??


    Edit: habe gerade gesehen das löschen eh nicht geht

    toby
    natürlich ist das für nachbarn ungünstig wenn sie nicht mitziehen, aber wie Moagim schon schrieb, sind nachbarn meist zur gleichen zeit gestartet und dann hat der eine das halt verbummelt. aber da könnten die faktoren wirklich noch angepasst werden.

    am technologiebaum muss wirklich noch gefeilt werden - ich kann ohne "Rad" panzer bauen :D
    da fehlen noch diverse abhängigkeiten über mehrere zeitalter bzw. schlüsseltechnologien die einen sprung ins nächste ermöglichen und nicht die anzahl! damit trotzdem die spieler möglichst alle technologien erforschen, sollte der punktebonus dafür erhöht werden oder man könnte zusätzliche technologien anbieten um bei diversen einheiten die KK zu erhöhen

    old Stuff:das wichtigste steht wirklich gut in der hilfe drin. einzelne details und insbesondere luftkampf müssen in der hilfe noch leicht überarbeitet werden

    bombardierung sollte natürlich nur auf armeen oder mittels wahrscheinlichkeitsberechnung auch auf einzelne einheiten gelten

    new Stuff:


    was verbesserungsfähig ist, ist das balancing. z.B. kann eine Phalanx mit wiesenausbildung einen Jagdpanzer mit stadtausbildung auf einem wiesenfeld platt machen (ok, sie geht auch selbst mit drauf) - das kann ich nicht nachvollziehen. sie kann den panzer ankratzen aber vollständig vernichten ist zu unrealistisch.

    stattdessen ist das system aus civ2 ganz gut - da gab es doch die trefferpunkte und feuerstärke von einheiten. das könnte ja für civwar wie folgt angepasst werden:

    antike einheiten haben immer 1 trefferpunkt, mittelalterliche einheiten 2 trefferpunkte, industrie-einh. 3 trefferpunkte und moderne einh. 4 trefferpunkte. diese punkte werden auf die normalen angriff- und verteidigungsstärke multipliziert
    das restliche kampfsystem von civwar bleibt bestehen.
    würde jetzt wie oben erläutert, eine wiesenphalanx einen stadt-jagdpanzer auf einem wiesenfeld angreifen, so würden bisher beide vernichtet - mit dem neuen system hätte die phalanx
    mit ihrer ausbildung auf der wiese 4 KK * 2 für wiesenspezialisierung * 1 (für trefferpunkt) = 8 KK,
    der jagdpanzer hingegen hat 16 KK * 1/2 statdspezialis. (malus wegen wiese) * 3 (für trefferpunkt) = 24 KK

    der jagdpanzer hätte also in dem kampf 33% schaden eingesteckt was durchaus realistischer ist. es müssten dann evtl. die einheitenwerte angepasst werden, aber so wird der technologische aspekt hervorgehoben der meines erachtens etwas zu kurz kommt (durch riesenheere ist es ganz gut möglich laserkanonen usw. unschädlich zu machen)
    natürlich könnte wie in civ2 noch unterschiedliche feuerstärkenpunkte existieren (sehr gut für artillerie)

    ich weiß das macht alles komplexer, aber kämpfe sind nun mal nicht trivial ;)
    was meint ihr?

    wasser in land umwandel sollte deutlich länger dauern!!! ich wäre auch dafür (schon um die vielen geilen fisch/walfelder zu erwischen). so ne umwandlung sollte ca. 30-50h dauern - muss man halt viele arbeiter haben um gleich ganze küstenstreifen zu ändern...