old Stuff:das wichtigste steht wirklich gut in der hilfe drin. einzelne details und insbesondere luftkampf müssen in der hilfe noch leicht überarbeitet werden
bombardierung sollte natürlich nur auf armeen oder mittels wahrscheinlichkeitsberechnung auch auf einzelne einheiten gelten
new Stuff:
was verbesserungsfähig ist, ist das balancing. z.B. kann eine Phalanx mit wiesenausbildung einen Jagdpanzer mit stadtausbildung auf einem wiesenfeld platt machen (ok, sie geht auch selbst mit drauf) - das kann ich nicht nachvollziehen. sie kann den panzer ankratzen aber vollständig vernichten ist zu unrealistisch.
stattdessen ist das system aus civ2 ganz gut - da gab es doch die trefferpunkte und feuerstärke von einheiten. das könnte ja für civwar wie folgt angepasst werden:
antike einheiten haben immer 1 trefferpunkt, mittelalterliche einheiten 2 trefferpunkte, industrie-einh. 3 trefferpunkte und moderne einh. 4 trefferpunkte. diese punkte werden auf die normalen angriff- und verteidigungsstärke multipliziert
das restliche kampfsystem von civwar bleibt bestehen.
würde jetzt wie oben erläutert, eine wiesenphalanx einen stadt-jagdpanzer auf einem wiesenfeld angreifen, so würden bisher beide vernichtet - mit dem neuen system hätte die phalanx
mit ihrer ausbildung auf der wiese 4 KK * 2 für wiesenspezialisierung * 1 (für trefferpunkt) = 8 KK,
der jagdpanzer hingegen hat 16 KK * 1/2 statdspezialis. (malus wegen wiese) * 3 (für trefferpunkt) = 24 KK
der jagdpanzer hätte also in dem kampf 33% schaden eingesteckt was durchaus realistischer ist. es müssten dann evtl. die einheitenwerte angepasst werden, aber so wird der technologische aspekt hervorgehoben der meines erachtens etwas zu kurz kommt (durch riesenheere ist es ganz gut möglich laserkanonen usw. unschädlich zu machen)
natürlich könnte wie in civ2 noch unterschiedliche feuerstärkenpunkte existieren (sehr gut für artillerie)
ich weiß das macht alles komplexer, aber kämpfe sind nun mal nicht trivial
was meint ihr?