Beiträge von Whity

    Hi,


    ich finde eine Änderung des zeitlichen Ablaufs angemessen. Jedes Jahr besteht aus 20 Abschnitten, 1 Minute = 1 Abschnitt. Ich fände aber die Aufteilung Januar bis Dezember = 12 Abschnitte pro Jahr geeigneter. Das verkürzt die zeitliche Dauer eines Jahres und macht das Spiel ein Stück schneller/aufregender. Dafür würde ich das Endjahr auf das Jahr 4000 verschieben bzw. auch diese Rechnung ändern auf 2000 vor Christus und 2000 nach Christus.

    Damit nähert sich das Konzept zwar dem Ursprungs-Civ an, aber irgendwie ist die Zeitrechnung meines Erachtens noch nicht perfekt. Es würde auch schon einiges verbessern wenn man statt Abschnitt 1-20 imaginäre Monatsnamen hätte. Würde auch der Seite "Aktuelles" ganz gut stehen.
    Insgesamt bekommt das Spiel damit noch mehr Flair.

    Danke fürs Lesen :) ,
    Whity

    ich habe mich verklickt und musste feststellen das mir auf dem Feld gar keine andere Möglichkeit bleibt als den Ausbau fertigzustellen, diesen dann rückzubauen um dann meine eigentliche Verbesserung bauen zu können.
    Besser wäre es doch den angefangen Ausbau abbzubrechen und dann sofort ohne Fertigstellung rückbauen zu können (Zeit dauert ebenso lange wie bereits für Bau benötigt wurde). Dies ist übrigens auch nützlich wenn ein Gegner unbedingt einen Aussenposten bauen möchte.

    Weiterhin kann man dies andersherum für den Abbriss lösen. Ein Aussenposten kann dann wieder auf 100% gebracht werden wenn ein Gegner bereits einen gewissen Prozentsatz abgerissen hat.

    hi,

    ich finde die Rangliste könnte etwas überarbeitet werden. Zum Beispiel hätte ich gerne das die gesamte Zeile (nicht nur der Name) farbig erscheint. Weiterhin wäre es schön, dort auch sowas wie Wirtschaftsmacht erscheint - also Anzahl der Produktionseinheiten aller Rohstoffe zusammen (so ne Art BIP) ähnlich der Demographie bei Civ 2 bzw. andere interessante Kategorien die mit der Datenbank möglich sind ohne genaue Infos der anderen zu liefern ;)

    es gibt leider keine zufallszahl beim bombardieren, dass bedeutet man kann sehr sicher voraussagen was passiert

    Wie ist das, wenn 5 Katas 3 Paladine bombardieren / 5 Ritter 3 Paladine angreifen ? Greift Kata 4 / Ritter 4 dann wieder Paladin 1 an, oder einen zufälligen Paladin ?

    es wird immer die stärkste angriffseinheit(höchster a-wert)/verteidigungseinheit(höchster v-wert) beginnen! ebenso wird eine reihenfolge gebildet, die von der stärksten angefangen, absteigend ist. somit passiert es bspw. nicht das zuerst deine katas vom gegner beschossen werden können (außer es existieren keine anderen stärkeren einheiten mit höherem v-wert in der armee/stadt). du darfst aber auch einzelne einheiten aus der gegnerischen armee "rauspicken" und bombardieren

    lol, das sagst du jetzt und vorher schreibst du sowas

    nirgendwo steht das du dafür etwas bekommst, ich bezog mich auf die verwaltungskosteneinsparungen und habe das zugegebenermaßen verschleiert damit du trotzdem die erfahrung sammelst.

    wie Flunsi das so schön schrieb, sollte deine erste runde zum experimentieren genutzt werden

    und trotzdem gebe ich dir recht und sage: ich möchte auch rohstoffe fürs plündern von städten bekommen!!! das heißt ne option bevor man ne stadt angreift ob man die plündern oder einnehmen will. beim plündern wird die einwohnerzahl halbiert und daraus die rohstoffmenge berechnet :thumbup:
    die stadt selbst wird nicht in das imperium eingeliedert, sondern bleibt beim gegner und ist erstmal ne zeit lang revoltierend

    du bekommst keine rohstoffe dafür, macht ja auch sinn -> du brennst sie ja ab ;)
    das unmittelbare ist, das die verwaltungskosten gesenkt werden, haut aber erst richtig rein, wenn du viele städte hast

    ... seh es als erfahrung an :thumbup:

    Knut: du musst aber bedenken das man halt nicht immer gerade die benötigten Ressis für alles hat wenn eine Kriegserklärung überraschend kommt. Du kannst dir natürlich einen gewissen Vorrat zurückhalten, aber dann entwickeln sich andere in deiner Umgebung schneller, weil sie dies evtl. nicht tun. Du musst dir die richtige Taktik zurecht legen.
    Besser ist es immer die normalen Kasernen zu bauen, wenn die Gegner recht nah sind. Sollte dann der Krieg erklärt werden, dann kann man ja noch die Spezialkaserne bauen.