Beiträge von logoss

    CivWar läßt sich übrigens auch mit einem Handy spielen ;)
    Ich habe ein iPhone und damit klappt das wirklich prima. Nur im Ausland könnte das Datenrooming (noch) zur kostspieligen Angelegenheit werden.

    Mein Vorschlag/Idee:
    - Ressourcen der Gebäude * (10 + Anzahl Forschungen) + Ressourcen der Truppen / 2

    Durch das Versetzen meiner Arbeiter dürften sich nicht die Punkte ändern. Der Blick in die Zukunft hat zwar irgendwie einen gewissen Charme, ist mir aber viel zu kompliziert um das in meine Überlegungen einzubeziehen.
    Interessant fände ich nach Rundenschluß noch einmal sehen zu können wer noch welche KK hatte ;) -- oder gleich die persönliche Übersicht mit Truppen etc. von jedem für jeden zu öffnen, dann gehörten die Gebäude natürlich auch mit in die Übersicht. Programmtechnisch wäre das für Flunsi bestimmt ganz einfach umzusetzen.

    @ Flunsi
    Ich weiß, daß dieses Thema schon ein paar mal im Forum stand, aber irgendwie finde ich es nicht wirklich logisch! Ich habe z. B. gerade einen weiteren Siedler gebaut und meinen Punktestand dadurch einen heftigen Knick nach unten gegeben.
    Irgendwie fände ich es normal wenn ein Siedler oder gar eine neu gegründete Stadt sofort in dem Punkterang einbezogen würde. Ich habe das Gefühl, daß der Punktestand nicht die wirkliche Macht des Spielers wiedergibt.
    Ich fände es besser wenn der aktuelle Kontostand NICHT in de Punktebetrechnung eingehen würde, oder wenigstens die Siedler und Städte irgendwie berücksichtigt würden.

    Mir war heute eher nach einem schönes Bier, sonst bin ich auber einem guten trocken Wein auch nicht abgeneigt. Bin allerdings kein echter Weinkenner - schmeckt mir aber trotzdem.

    Wieso angerichtet :?: :?: :?: :?:
    Ist doch eigentlich ganz prima, hier kann man vielleicht virtuell anstossen - ich trink gerade ein Jever, komme ja aus dem hohen Norden von Germany --- Prost!

    Hi Hi hi,
    schön das es mal was zum quasseln gibt, auch wenn ich gerade nix zum quassel hab! Außer - hi moagim, würde mich ja interessieren wer du im Spiel bist, hab' schon geschaut - aber dich habe ich noch nicht gefunden.
    Warum müsst ihr denn (für moagim wohl die Premiere) immer anonym auftreten??? ?(

    Wohl gerade nicht! Wenn ich einen "vielleicht" besiegbaren König in der Nähe habe werde ich natürlich versuchen ihm das Handelszentrum zu klauen um selber in den Genuß der hohen Steuern zu kommen. Wenn noch mehrere Nachbarn so denken könnte so ein Königreich/Handelszentrum auch mal wackeln ^^
    Ergo - es könnte gerade zum Schluß noch mal richtig krachen ^^

    Das stand schon mal irgendwo im Forum: Die Punkte, Ruhm und KK wird nur einmal pro Stunde neu berechnet. Es kann also bis zu einer Stunde dauern bis die Änderung sichtbar wird. Die Anzahl der Städte wird allerdings sofort angezeigt (Kommt wohl aus einer anderen Ecke der DB ?!)
    Ich fände es mal schön zu wissen wann die Berechnungen tatsächlich (jede volle Stunde ist es nicht) stattfinden.

    @ Jamie Fraser
    Natürlich gehen die Unterhaltskosten gegen die Rangspieler. Für den Rang sind die Ressourcen die man hat wichtig. Die Unterhaltskosten die bezahlt werden gehen nicht in die Rangliste ein. Ohne Unterhaltskosten kann ich jedes Gebäude bauen ohne eine Änderung in der Rangliste zu haben und muss mir nie überlegen ob sich die Investition auch bis zum Ende der Spielrunde rechnet.
    Ich fänd's gut wenn die vorhandenen Goldreserven und Rohstoffe nicht in die Ranglistenberechnung eingehen würden. Nur ein negatives Goldkonto müsste sich SEHR negativ auf die Platzierung auswirken.

    Die Unterhaltskosten ganz abzuschaffen finde ich nicht so toll! Durch die Unterhaltungskosten wird es etwas komplizierter sich zu überlegen ob ein Gebäude Vorteile bringt oder nicht. Und das ist gut so.
    Ich meine, dass die Rechnung ohne Unterhaltungskosten zu einfach wird. Viele werden dann sofort ohne Sinn und Verstand die größten ZG bauen und damit auch noch gut fahren. So wie es ist muss ich planen ob meine Stadt eher wachsen oder Rohstoffe produzieren soll und entsprechende Gebäude bauen.

    @ Sh4d4r
    Deine Bilanz möchte ich auch mal haben, oder dich als Feind. Feinde ohne Truppen sind prima. :thumbup:

    Jetzt kurz vor Rundenende kann ich meine Bilanz ja auch mal zeigen. Ist übrigens gerade im Miesen weil ich ein paar Truppen verschiebe...:

    Einnahmen
    Steuern: 11.722
    Produktion: 360
    Total 12.082
    Abgaben
    Verwaltungskosten: 15% 1.812
    Total 1.812

    Unterhaltskosten
    Gebaeude 3435 (natürlich würde ich hier auch gerne sparen)
    Einheiten und Armeen 7693
    Aussenposten 150
    Total 11.278
    Bilanz pro Jahr in Gold -x.xxx wen es interessiert soll selber rechnen :P

    In der letzten Runde habe ich mich auch häufiger geärgert weil ich die Hilfe falsch gelesen bzw. falsch verstanden hatte. Auch in dieser Runde habe ich noch heftige Fehler bei einer Stadteroberung gemacht - passiert mir nicht wieder.
    Wenn ich aber ehrlich bin muß ich zugeben, das es meine eigene Blödheit war und merke jetzt, dass das Kampfsystem doch recht logisch und in sich stimmig ist.
    Wenn ich z.B. mit den Kanonen nur noch Armeen angreifen könnte würde ich wohl keine mehr bauen - sie wären dann fast sinnlos.

    Hier mal meine Meinung dazu:
    Grundsätzlich sind einige Dinge die du ansprichst durchaus realistisch und irgendwie auch logisch. Ich frage mich nur welchen Sinn es macht. Würden die Veränderungen den Spielspaß erhöhen?
    1. Bombardierung nur auf Armeen: Irgendwie logisch, aber es verschiebt die Chancen positiv für den Angreifer
    2. Es gibt eine Reihenfolge wie die Einheiten aufeinandertreffen: Immer die Stärksten zuerst. Deine Ideen sind irgendwie zwar logisch, aber so wie es ist finde ich es auch logisch.
    3. Deine Idee zum Luftkampf finde ich auch ok, so wie es ist aber auch.
    4. Die Kosten für die Hilfseinheiten finde ich sogar sehr gut. Wer seine Bauarbeiter effektiv einsetzt soll auch einen Vorteil haben.
    Der Spielspaß wird m.E. erhöht wenn es taktisch noch anspruchsvoller wird. Dabei darf das System und die Regeln aber nicht übermäßig kompliziert werden.
    Ich finde das hier schon sehr sehr gut gelungen. Natürlich gibt's immer was zu verbessern, aber daran arbeitet der Flunsi ja ständig ... :)

    Idee:
    Wie wäre es denn wenn es als zusätzliche Baumöglichkeit einen Kanal gäbe? Der Kanal könnte mit Schiffen langsam (üqd=2) befahren werden und wäre für Landeinheiten auch passierbar (üqd=4). Natürlich könnte der Kanal nur auf Wiese oder Wald gebaut werden (auf dem Berg wäre es wohl total unrealistisch) und bedarf einer Spezialeinheit zum Kanalbau. Vielleicht könnte der WaLa-Bauarbeiter dafür herhalten.
    Natürlich müsste der Kanal auch mit Strassen kombiniert werden können. Dadurch würden eine Menge mehr strategische Möglichkeiten zum Spiel hinzukommen: Straßen auf Kanalbauten (Brücke) bauen/abreißen, Schiffe in andere Gewässer schleusen etc.

    So ein Mist!!!!!
    Nun ist es mir schon zum 2. Mal in dieser Runde passiert das sich mein Gegner aus dem Staub macht!
    Zuerst war es der Gromsch der mir während meines Urlaubes bis auf einer Stadt alles genommen hat, kaum war ich wieder so gut drauf das ich genügend Militär für einen Gegenschlag bereit hatte, da war er und alle seine Städte weg. :fast:
    Nun so ähnlich mit dem "World Eaters". Nach einer schönen kleinen Feld- und Luftschlacht (dabei ging es darum das ich eine Siedlung direkt in sein Gebiet gesetzt habe, hat er nur nicht geschnallt ;) ) gestern habe ich den Krieg erklärt und muss nun sehen das auch er sich aus dem Staub gemacht hat und ich wieder keine Beute in Form von Städten kriege. :(
    Wirke ich so gefährlich das sich jemand mit fast 4mal so vielen Punkten fürchten muß :exe:
    Kann man das nicht ändern indem die Dörfer wenigstens als Barbarendörfer oder so ähnlich stehen bleiben? Dann hätte sich der Aufwand des Einheiten bauen wenigstens etwas gelohnt. Nun habe ich Einheiten die so spezialisiert sind das ich damit schlecht woanders angreifen kann.
    Ich weiß, das Thema hatten wir schon irgendwann mal, aber aktuell muss ich mal wieder darüber jammern :flenn:

    Ich halte einen Urlaubsmodus für nicht so wichtig, dabei hätte ich ihn sehr gut gebrauchen können: Eine Woche nach Rundenstart war ich auf Top-5, nach 10 Tagen Spontanurlaub hatte ich noch eine Stadt und irgendwo auf Rang 50-60. :(
    Trotzdem bin ich der Meinung das ein Urlaubsmodus, wie oben angesprochen, für die aktiven Spieler sehr nervig sein kann. Wer im Urlaub fährt und niemanden zu Hause hat der den Acc etwas sittet hat eben Pech gehabt; wer deshalb nicht in Urlaub fährt ist selber schuld - ist ja nur ein Spiel!

    Boh ähjh, das ist ja echt der Hammertext. Wie machst du das spermana? Für die paar Zeilen braucht man ja eine halbe Ewigkeit um nur halbwegs zu verstehen was du sagen willst! Scheint ja fast so, das es dein "Trick" ist, um alle anderen möglichst lange mit deinen Texten im Forum zu beschäftigen. Nutzt du die Zeit dann für überraschende Angriffe oder zum Umgehen von Noob-Truppen. :twak:
    Bei mir hast du es soweit geschafft das ich deine Texte in Zukunft nicht mehr lese! Ehrlich, das muß man sich wirklich nicht antun!
    :hau: