Beiträge von logoss

    Das hört sich gut an:
    - Bauarbeiter ohne Sicht: Super Idee, dann machen die Spione wieder Sinn ...
    - Pioniere für Spezialbauten wie Flughafen, Feldlager, Brücken
    - Minen so wie von Gonzo beschrieben --> super Idee
    - Brücken müssten eine max. Länge haben, vielleicht 5 - 7 Felder. Außerdem einen V-Wert für Bombardierung. Sicher nicht einfach umzusetzen, aber Brücken (eigene und fremde) muß man bombardieren und zerstören können.
    - CM's müssen stark eingeschränkt werden und dürfen nicht nachgelenkt, wieder gelandet werden können ...also müsste ihr beim Abschuß unwiderruflich das Ziel (Feld, Einheit, Armee oder Stadt) mitgeteilt werden.

    Keine Geschichte ... oder doch.

    Diese Runde ist für mich jetzt Geschichte, fahre in den Urlaub.
    War eine gute Runde, schade daß ich sie nicht mehr zu Ende spielen kann. War wirklich spannend gegen den Tulpengeneral. Spannend deshalb weil ich nie wußte ob mal wieder 10 oder 20 CM's um die Ecke kommen und meine Angriffsstrategie zunichte machen. Diese CM's sind echt "Mist" und verderben den Spaß.

    Wenn man gegen einen starken Gegner wie den General spielt, dann sind die Preise für die CM zu niedrig. Sie sind ja eigentlich sogar billiger (wenn man die Rohstoffpreise sieht) als andere starke Einheiten wie z.B. Schlachtschiffe und sind sogar in der Hälfte der Zeit mit genügend Kraft ausgebildet.
    Da habe ich in dieser Runde wieder was gelernt: Wenn die CM's nicht geändert werden, werde ich demnächst reichlich CM's zentral bauen und kann damit jeden Angriff wirkungsvoll stoppen.... Fraglich ist dann nur, ob mir das auch noch Spaß macht.

    Ich meine daß die Funktion der Cruise Missile überarbeitet werden müsste. Ich denke an folgende Dinge (zum Teil schon häufiger mal im Forum angesprochen worden):
    1. Eine Cruise Missile dürfte nicht landen und nachtanken können wie ein Flugzeug. Funktioniert bei einer echten Rakete ja auch nicht.
    2. Sie dürfte nicht anhalten können. Das heißt, wenn einmal gestartet fliegt sie bis zum Ziel.
    3. Sie sollte ihr Ziel verfolgen können oder manuell nachgelenkt werden können.
    4. Idee: Sie könnte nach einem Einschlag ein zerstörtes Feld hinterlassen das nur langsam zu überqueren ist. ÜQD=4 (Außnahme bei Wasser und Gebirge)
    5. Idee: Sie könnte auch globaler wirken und zusätzlich alle Einheiten im Umkreis von 2 Feldern leicht treffen, auch die eigenen. Vielleicht 20% Gesundheit für anliegende Felder (3x3) und 10% bei den weiteren (5x5) Feldern.
    6. noch eine Idee: Der Einsatz der CM könnte/sollte auch negativen Ruhm bringen.


    So wie die Cruise Missile jetzt ist, ist sie viel zu billig. Eigentlich müsste sie mindestens 5 mal so teuer sein. Schön wäre auch, wenn jede weitere CM 50% teurer wäre als die vorherige.

    Ich setze die CM zwar auch ein, finde aber dass der Spielspaß ohne diese CM wesentlich höher wäre. Ohne CM muß man halt nachdenken wie man seine Städte sinnvoll verteidigt.

    So finde ich den Vorschlag noch am Besten. Nur folgende Änderungen, Anmerkungen:

    1. Das "IT" (I und T) in gleicher Höhe und mit dem langen T-Strich nach rechts
    2. Das "idea" in Groß- oder Kleinschrift (den ersten Schrifttyp in Großbuchstaben finde ich am schönsten) komplett unter dem T-Strich ohne daß sich da was berührt, der T-Strich sollte so wie ganz oben nicht unterbrochen werden.
    3. Vielleicht etwas kompakter (also eher in die Höhe gezogen als zu breit und natürlich die Abschlüsse "T-Strich" und "idea" bündig.

    Ich bin da anderer Meinung!
    Die Grafik ist doch ordentlich, übersichtlich und vor allem klein genug um auch mit einem Handy per GRPS geladen werden zu können. Ich habe noch nicht das Bedürfnis gehabt an der Grafik irgendwas zu ändern.

    Eine schönere Grafik (Geschacksfrage) ist nicht so wichtig wie die Spielbarkeit mit einem Handy. Für mich wäre es ein ko-Kriterium wenn CivWar nicht mehr mit dem Handy gespielt werden könnte.

    Das gleiche Problem habe ich auch.
    Eigentlich wollte ich einem Verbündeten helfen. Nun, nachdem ich blöderweise die "Kapitulation des Gegners" angeboten hatte, kann ich nicht mehr im Kampf eingreifen. Die Möglichkeit den Kapitulierten "nieder zu siedeln" ist zu schwach und kostet auch viel zu viel.

    Ich fände es ganz lustig wenn bei den Kampfbeschreibungen nicht nur einfach "Armee" sondern der Name der Armee stehen würde.
    Also anstatt
    - Napoleon (KK: 62) konnte erfolgreich eine Armee (KK: 11) von Germania bombardieren und zerstören
    vielleicht sowas:
    - Napoleon (KK: 62) konnte mit der Armee Hinterhalt erfolgreich die Armee Strumtruppen (KK: 11) von Germania bombardieren und zerstören
    oder so:
    Napoleon (KK: 62) konnte mit der Armee Hinterhalt erfolgreich eine Einheit der Armee Strumtruppen (KK: 11) von Germania bombardieren und zerstören

    Da könnten doch ganz lustige Geschichten entstehen ... ... und wäre wohl nicht kompliziert in der Umsetzung und diese Berichte sind bei einer einfachen Auflösung sowieso schon zweizeilig.

    Ich finde das ein bisschen Krieg zu CivWar gehört ;)

    Ich habe diese Runde jedenfalls meinen Spaß, vor allem auch es weil mein(e) Gegner nicht so persönlich nehmen wie andere schon mal zuvor!

    Es war der Ithranel (oder so ähnlich).
    Jetzt fällt mir noch auf (hat mit LV zwar nichts zu tun) daß meinen Bombern Reicchweite abgezogen werden obwohl ich über meiner eingenen Stadt stehen. Ist in der Situation zwar nicht so wichtig, aber ich hätte gedacht das die Reichweite nach der Bombardierung wieder auf max. steigt wenn ich über meiner eigenen Stadt bin. Muss ich denn aktiv weg und wieder hin fleigen damit meine Reichweite wieder aufgeladen wird?

    Na ja, ich habe halt so kalkuliert das ich zwar meinem Gegener eine Stadt überlasse, auf der anderen Seite aber eine Stadt erobere. Ist wohl gründlich daneben gegangen weil ich mal wieder zu logisch gedacht habe und meine Erfahrung aus der letzten Runde nicht passt. Hat der Ithranel wohl innerhalb einer Sekunde eine Armee gebildet ?!
    Ich klicke übrigens gerne Sekundengenau. In diesem Kampf ging es um eine Minute ob ich ein oder zweimal meinen Gegner vor Beginn des Krieges und Einfall in meine Stadt zu bombardieren ... Will sagen daß ich ziemlich genau auf die Feinheiten achten ...

    Kann ich mir nicht vorstellen! Ich weiß genau daß die Luftverteidigung in der letzten Runde sofort zugeschlagen hat und auf meine Jäger geschossen hat. Die Luftverteidigung kam allerdings von seinen Agäis-Kreuzern, die damals sogar noch in der Ausbildung waren.
    Hier aktuell kann ich erkennen das die Musketenmänner mit 100% Ausbildung auf meine Bomber goschossen haben obwohl meine Jäger ein paar Sekunden vorher nicht angegrifen wurden. Knapp eine halbe Stunde später (ziemlich genau 28 Minuten) haben die selben Einheiten auf meine Jäger geschossen und einige zerstört.
    Ich habe angenommen das die Musketenmänner zuerst meine Jäger beschießen weil die Jäger ja auch zuerst über dem Dorf angekommen waren. Wieso ignorieren die meine Jäger und nicht meine Bomber? Für mich ist das nicht logisch, vor allem weil sie nicht mehr in der Ausbildung waren sondern alle jeweils mit 1LV geschossen haben.

    Pfffff!
    Unglaublich, jetzt - Minuten später schlägt die Luftverteidigung zu und schießt auch noch meine Jäger ab! Mal ehrlich, das ist nicht witzig!
    Diese Zeitverzägerung hat mir 4 Bomber gekostent; noch viel schlimmer: die Möglichkeit diese Flugabwehr ordentlich zu zerstören ;(

    Das Ganze zeigt ja nur zu deutlich das meine Interpretation und Erfahrung mit der Flugabwehr grundsätzlich richtig war, nur hat der Server die Spielzüge zeitlich stark verzögert und vor allem in der falschen Reihenfolge behandelt.

    Ich habe hier ein Bug gefunden, bzw. die Luftverteidigung funktioniert nicht so wie es in der Hilfe steht:
    Ich bin mit meinen Jägern über eine feindliche Stadt geflogen und bin nicht beschossen worden. Das war für mich der Beweis das es dort keine LV gibt und habe die Stadt mit Bombern bombardiert. Diese Bomber wurden nun von der Stadtverteidigung abgeschossen. Das ist natürlich ganz Übel wenn das nicht funktioniert!
    In der Hilfe steht:

    Es gibt zwei Situationen, in denen eine LV-Armee zum Einsatz kommt.
    Eine gegnerische Luft-Armee fliegt direkt über eine LV-Armee.
    Wenn eine feindliche Luft-Armee eine Armee/Einheit/Stadt bombardieren will und eine LV-Einheit auf dem bombardierten Feld steht, versucht diese, die Luft-Armee zu zerstören, bevor diese Schaden anrichten kann.
    Diese Kämpfe werden automatisch ausgeführt.

    Die erste Option hat nicht funktioniert! Wenn sie funktioniert hätte wären meine Jäger von der LV angeschossen worden, nicht die Bomber die erst später gefeueert haben - nachdem die Jäger dort waren und nicht beschossen wurden!

    Genau diese Vorgehen von mir hat übrigens in der letzten Runde funktioniert. Dort sind meine Jäger aus der Stadverteidigung beschossen worden und und die LV stand als Luftverteidigungsarmee im Dorf. Diese Armeen konnte ich anschließend mit zerstören.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das ist schon lustig! Er kann wenigstens bis zur Mitte der Industrie nicht erobert werden weil dazu min. ein Schwimmpanzer notwendig ist. Wenn aber mal die Transporteinheiten funktionieren, dann könnte er ja einen Siedler damit in die große Welt schicken, allerdings könnte er dann auch erobert werden.

    Der Spieler ist übrigens inaktiv!

    PS: Dazu noch eine Abfrage machen??? Ich glaube das höchstens ein Hinweis in der ersten Nachricht nötig ist, dann kann jeder darauf achten.

    Wird schon werden mit den Weltwundern, ich bin schon gespannt - aber noch viel hübscher wäre es doch wenn die Transporteinheiten fertig würden. Ich glaube das die für's Spiel wichtiger wären! ;)

    Hört sich alle erstmal ganz gut an, aber ich muß Ripolus Recht geben wenn er sagt das irgendwelche Änderungen rechtzeitig klar sein müssen.
    Dies ist meine erste Spielrunde bei der ich rechteitig angefangen habe und wohl nicht durch einen sontanen Urlaub unterbrochen wird, entsprechend habe ich mir Gedanken gemacht welche Strategie ich verfolgen muß um möglichst schnell möglichst Erfolgreich zu sein. Lt. Rangliste scheint mir das ganz gut gelungen zu sein.
    Trotzdem: Elementare Spieländerungen sollten entsprechend nur vor einer neuen Runde installiert werden -dies sage ich, obwohl ich ein wenig das Gefühl habe (ohne die Änderungen wirklich zu kennen) besonders dadurch provitieren zu können.