Beiträge von Flunsi

    danke. hab mir das mal im db-designer angesehen. da kann man aber leicht den überblick verlieren, auch in der leicht aufgeräumten version :)

    kann man da auch einstellen, dass es nur eine relation mit indizes macht?
    ich denke früher oder später muss ich mal alle db-felder überarbeiten und die indizes definieren.
    das ist aber zum jetzigen zeitpunkt noch zu früh, da ich nicht weiss, was alles noch kommt.

    das mit den normalformen einer db hab ich noch nie richtig verstanden. ich mach die tabellen einfach mit gesundem menschenverstand, so dass es möglichst wenig redundanz gibt.

    das secure-login mit dem temporären logon und passwd ist bei mir wahrscheinlich die 32-stellige sessionID.
    hier die tabelle dazu:

    CREATE TABLE `lhb_session` (
    `id` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0',
    `sid` varchar(32) NOT NULL default '',
    `stadt_id` int(8 ) NOT NULL default '0',
    `aktiv` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
    `datneu` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
    `dataen` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
    PRIMARY KEY (`sid`,`aktiv`,`id`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

    wenn eine session abgelaufen ist, setz ich einfach aktiv von 1 auf 0. somit hab ich eine schöne history und 3 keys für den schnellen zugriff.

    ich mach mir da nicht so die gedanken drüber. ich mach einfach und schau obs tut :)

    das sagt mir alles nichts ^^
    wenn es wichtig ist, solltest du es mir aber erklären.

    aber junge, das registrieren, freischalten, login mit session funzt schon alles prächtig. wie gesagt, 2/3 ist schon fertig :p

    edit: kann es sein, dass bei dir das sätzchen "Dieser Beitrag wurde ..." nicht steht wenn du etwas änderst?

    export?
    also mit meinem tool (navicat, ist wirklich super) kann ich mit einem knopfdruck die gesamte db mit struktur und daten in ein sql-script ausgeben.
    so sieht das dann aus:

    #----------------------------
    # Table structure for lhp_parameter
    #----------------------------
    drop table if exists lhp_parameter;
    CREATE TABLE `lhp_parameter` (
    `laden` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
    `schluessel` varchar(100) NOT NULL default '',
    `feldname` varchar(100) NOT NULL default '',
    `inhalt` varchar(100) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (`schluessel`,`feldname`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
    #----------------------------
    # Records for table lhp_parameter
    #----------------------------
    insert into lhp_parameter values (2, 'karte', 'sektor_breite', '18') ;
    insert into lhp_parameter values (2, 'karte', 'sektor_hoehe', '18') ;
    insert into lhp_parameter values (2, 'karte', 'breite', '100') ;
    insert into lhp_parameter values (2, 'karte', 'hoehe', '100') ;


    du findest die orks im panzer also nicht gut? da scheiden sich wohl die geister ^^

    Zitat

    Original von Schattengänger
    Also mir würden verschiedene Rassen in der Gegenwart schon gefallen. Orks mit Panzern? Warum nicht?

    hehe, mein arbeitskollege hat genau die gleiche begründung gebracht: orks in panzer wären geil. ^^
    auf der einen seite passt es rpg-mässig überhaupt nicht, aber auf der anderen seite hat es doch das gewisse etwas.

    ich werde mal drüber schlafen und morgen endgültig entscheiden, ob menschengruppierungen oder rassen.
    die mittelaltervariante hätte zwar mehr style, bietet aber zuwenig abwechslung: gebäude, einheiten und vorallem forschungen sind recht eingeschränkt.

    mitte september hab ich 2 wochen ferien. das ziel ist klar bis ende september eine lauffähige version zu haben. bis dahin heisst es abwarten und tee trinken für euch. aber dann kommen die grafiker, texter und ideenentwickler für den feinschliff zum tragen ^^
    (ich denke vorher würde es mich bremsen)

    @than: im moment läufts auf mysql, kann aber realtiv einfach auf oracle o.ä. umgestellt werden. die tabelle/felder/index leg ich mit navicat an. etwas anderes brauch/kenn ich nicht.

    toby: http://de.selfhtml.org/
    aber vielleicht wärs besser, wenn ich das coden ganz alleine übernehm und ihr mir bei allem anderen helft.

    nun zum game:
    ich hab mir etwa ein jahr darüber den kopf zerbrochen, ob es wie bei newhope mit rassen im mittelalter werden soll, oder nur menschen bis zur gegenwart wie bei civ. am liebsten wäre mir mit rassen bis in die gegenwart, aber das passt rpg-mässig nicht so gut.
    ich hab mich mal temporär für die civ-variante entschieden.
    d.h. wirtschaft, militär, wissen... ist im moment alles wie bei civ1 (die anderen kenn ich nicht)

    paar beispiele:
    - städte haben keinen mindestabstand
    - arbeiter können aus den 24 umliegenden felder ressourcen beziehen
    - 1 feld kann nur von einer stadt gebraucht werden. zu nahe städte blockieren sich also selber
    - felder können mit arbeiter mutiert werden. und wie dexter beschrieben hat, kann man alles mögliche bauen.
    - das wachstum der stadt ist von den ressourcen abhängig, die man abbaut und von der zufriedenheit. wenn die stadt streikt, stagniert sie.
    - ressourcen gibts im moment die gleichen wie bei newhope. (darüber zerbrech ich mir immer noch den kopf. es macht nicht viel sinn einen panzer mit zb. 240 holz zu bauen ^^ da brauch ich noch eine lösung die sinn macht)
    - forschungsbeispiele: alphabet, bau, mathe, handel, schwarzpulver... (bis jetzt 82)
    - einheitenbeispiele: siedler, arbeiter, schwertkämpfer, paladin, panzer, galeone, schlachtschiff, schwimmpanzer, hovercraft-schlachter (bis jetzt 43)
    - die einheiten werden nicht aufgerüstet, sondern spezialisiert. (sind aber noch keine details bekannt)
    aber mein ziel ist es, dass mini-armeen rumlaufen. man hat sozusagen zu jeder einheit eine beziehung.
    - geforscht wird, indem man arbeiter anstelle in die felder, in die forschung schickt. pro tick gibts dann ne bestimmte anzahl forschungspunkte.

    bevor das hier ausartet möcht ich einen vorschlag machen.
    ihr helft mir jetzt mit den grundentscheidungen und ich schau dass ich die erste lauffähige version so schnell wie möglich online schalten kann.

    also:
    - rassen oder nur menschen?
    - mittelalter (newhope-einheiten) oder bis in die gegenwart (mit panzer und so)?
    - edit: ressourcenkonzept bei gegenwart-umsetzung?
    - sonst noch was wesentliches?

    wenn ich jetzt noch umsteige hab ich nur 1-2 tage verloren, also kein problem. hauptsache es wird später rocken ^^

    Zitat

    Original von Schattengänger
    Ich würd mal sagen, wenn du dein Ziel erreichst und vor allem nicht wie medi auf dem Code hocken bleibst, ist NH bald Schnee von gestern. ;)
    Hehe... 1. FT in Genghis-Game: ENIGMA! 8)
    Achso: Hat das Teil eigentlich schon einen Namen?

    bloss keine voreilige euphorie ^^
    aber ich werd mein bestes geben.

    das problem bei newhope ist, dass medi den roten faden verloren hat und vermutlich auch das ziel. und jetzt wo er nur noch ein paar stunden pro woche zeit hat, sehe ich keine rosige zukunft für newhope. (obwohl das game -ohne die 1000e bugs- richtig geil wäre)


    die edith meint, die skills von akroma ergänzen meine skills perfekt ^^

    Im Anhang ist der code, der die Karte produziert. (hätte endung cgi, ist hier aber nicht erlaubt.)
    bis jetzt hab ich 36 dateien mit total 173kb code
    und bilder sinds knapp 100

    bis jetzt hats erst einen codename. ich nenns lasthope ;)
    ich überleg mir morgen mal wie ich euch einbinden könnte, die die wollen.

    mit namens-vorschlägen könnt ihr jetzt schon kommen.
    heute kam mir ein witziger in sinn: Kampfsiedler (bezieht sich auf den ersten siedler, den man nicht zerstören kann und extrem schnell ist)

    Zitat

    Original von BlackJack
    Der klaut alles von Zivilisation ;)

    noch einer der die old-school der games genossen hat ^^
    aber klauen würd ich nicht sagen. eher kopieren und verbessern. :)

    aber man könnte schon sagen, es wird ein civ1-multiplayer-game.
    ich muss es einfach noch genug abändern, dass nicht plötzlich einer mit einer klage vor der tür steht, hihi.

    btw. helfer sind natürlich erwünscht. schreibt einfach eure skills auf.
    aber eine kleine abschreckung: der code ist nicht php sondern perl o_O
    wenn wirklich grosses interesse besteht daran zu helfen, könnte ich auch schon mit einer alpha raus, so wie medi ^^

    wers noch nicht weiss, ich code mir mein eigenes newhope.
    hier mal ein kleiner zwischenbericht, für die, die's interessiert:

    ich würd meinen mit 2/3 bin ich fertig.
    wenn ich gut voran komme, könnt ihr noch dieses jahr die beta zoggn - wenn ihr wollt ^^

    im anhang ist mal ein screeny von der karte.
    - das teil in der mitte sollte eine stadt darstellen. (grafik wird noch verbessert ^^)
    - die strassen sind braun und gewellt
    - die armee unten rechts wurde zu einem ziel geschickt. der zu laufende weg wird in die karte eingezeichnet
    - ebenfalls kann man auch den fog of war (hell/dunkel) sehen

    die berge werden grafisch noch überarbeitet, die sehen ja besch...eiden aus atm ^^

    die edith hat eine neue karte angehängt