@than: im moment läufts auf mysql, kann aber realtiv einfach auf oracle o.ä. umgestellt werden. die tabelle/felder/index leg ich mit navicat an. etwas anderes brauch/kenn ich nicht.
toby: http://de.selfhtml.org/
aber vielleicht wärs besser, wenn ich das coden ganz alleine übernehm und ihr mir bei allem anderen helft.
nun zum game:
ich hab mir etwa ein jahr darüber den kopf zerbrochen, ob es wie bei newhope mit rassen im mittelalter werden soll, oder nur menschen bis zur gegenwart wie bei civ. am liebsten wäre mir mit rassen bis in die gegenwart, aber das passt rpg-mässig nicht so gut.
ich hab mich mal temporär für die civ-variante entschieden.
d.h. wirtschaft, militär, wissen... ist im moment alles wie bei civ1 (die anderen kenn ich nicht)
paar beispiele:
- städte haben keinen mindestabstand
- arbeiter können aus den 24 umliegenden felder ressourcen beziehen
- 1 feld kann nur von einer stadt gebraucht werden. zu nahe städte blockieren sich also selber
- felder können mit arbeiter mutiert werden. und wie dexter beschrieben hat, kann man alles mögliche bauen.
- das wachstum der stadt ist von den ressourcen abhängig, die man abbaut und von der zufriedenheit. wenn die stadt streikt, stagniert sie.
- ressourcen gibts im moment die gleichen wie bei newhope. (darüber zerbrech ich mir immer noch den kopf. es macht nicht viel sinn einen panzer mit zb. 240 holz zu bauen da brauch ich noch eine lösung die sinn macht)
- forschungsbeispiele: alphabet, bau, mathe, handel, schwarzpulver... (bis jetzt 82)
- einheitenbeispiele: siedler, arbeiter, schwertkämpfer, paladin, panzer, galeone, schlachtschiff, schwimmpanzer, hovercraft-schlachter (bis jetzt 43)
- die einheiten werden nicht aufgerüstet, sondern spezialisiert. (sind aber noch keine details bekannt)
aber mein ziel ist es, dass mini-armeen rumlaufen. man hat sozusagen zu jeder einheit eine beziehung.
- geforscht wird, indem man arbeiter anstelle in die felder, in die forschung schickt. pro tick gibts dann ne bestimmte anzahl forschungspunkte.
bevor das hier ausartet möcht ich einen vorschlag machen.
ihr helft mir jetzt mit den grundentscheidungen und ich schau dass ich die erste lauffähige version so schnell wie möglich online schalten kann.
also:
- rassen oder nur menschen?
- mittelalter (newhope-einheiten) oder bis in die gegenwart (mit panzer und so)?
- edit: ressourcenkonzept bei gegenwart-umsetzung?
- sonst noch was wesentliches?
wenn ich jetzt noch umsteige hab ich nur 1-2 tage verloren, also kein problem. hauptsache es wird später rocken