Beiträge von moagim

    Whity
    dein vorschlag ist sehr gut. denn irgendwie muss man doch den technologischen vorteil ausnutzen. wenn also einheiten aus unterschiedlichen zeitaltern aufeinandertreffen, muss der fortschlittchichere einen vorteil haben. so wie du es sagst, wird die kk mit einem faktor multipliziert ( zwischen 1 und 4). den faktor kann man auch etwas anders wählen, zb 0.5 = antike bis 2 = moderne.
    toby
    wieso soll es dann unfair sein? es ist sehr unwahrscheinlich dass die nachbarn um mehr als ein zeitlalter auseindander liegen. klar ist man im vorteil wenn man bessere forschungen hat, aber dafür hat man vielleicht die wirtschaft vernachlässigt. und normalerweise führt man kriege gegen benachbaarte spieler, die ungefähr zur selben zeit angefangen haben. wenn sich der eine für technologie entscheidet, sollte er doch dafür belohnt werden. denn der andere kann sich zb nur auf wirtschaft konzentrieren, und sein technologischer nachteil sollte folglich bestraft werden. man sollte also immer eine wahl haben, zwischen militär/technologie/wirtschaft. was unfair ist finde ich, wenn mehrere spieler einen angreifen; das ist doch viel unfairer als 1vs1.

    @ ripolus:
    wäre gut wenn du gründlich die sachen liset die in der hilfe drin stehen, bevor du dann falsche sachen postest weil du "was dachtest". das mit dem a- und v- wert gilt NUR für den stadtkampf, für alle anderen kämpfe gilt die summe aus a und v. das steht klar und deutlich in der hilfe.
    und noch was. bevor du sachen vorschlägst, was durchaus gut ist, solltest du dir überlegen welche konsequenzen das haben wird. einige vorschläge ( wie zb. bombardierung einer armee statt einzelner einheiten) sind gut, die anderen eher nicht. wieso zb sollten zuerst die schwächsten einheiten kämpfen? angenommen das wäre wirklich so, dann würde jede armee aus ganz vielen schwachen einheiten als kanonenfutter bestehen, um die teuren ja nicht zu verlieren.
    und der letzte punkt: wie ich selber festgestellt habe, ist es nicht so dass im feldkampf zuerst die stärksten einheiten dran sind. hatte neulich einen kampf mit artillerie und panzern in einer armee, und es haben zuerst die einheiten angegriffen, die in der armeeliste ganz oben standen, in meinem fall also die artillerie ( obwohl panzer mehr kk haben). folglich habe ich alle artillerieeinheiten verolren, aber was solls. selber schuld

    also erstmal 2 sachen: da grey = viruz, folgt habasch = flunsi. denn nur ihr beide habt den kampfbericht, und flunsi hat ihn gepostet :D
    die zweite sache: wie wird ruhm/erfahrung berechnet, und wieso hat der verlierer mehr punkte bekommen?
    btw. toller kampf!

    der kanal wäre für land- und wassereinheiten befahrbar so wie ich es verstanden habe. wäre ziemlich coole idee, aber es sollte auch die möglichkeit geben, über wasser brücken zu bauen. oder eben, so wie in holland, das wasser in land zu verwandeln ( natürlich nur küstengebiete, dauer pro feld ca so lange wie eine festung). wie schwer ist sowas umzusetzen?

    ripolus, so eine anzeige braucht man NICHT wenns um planung geht. ob du auf nahrung oder ressourcen setzt, musst du früher planen als du in der anzeige sehen wirst, nämlich schon bei der auswahl des ortes für die stadt. also wenn du die stadt gründest, musst du schon wissen wpfür die gut sein sollte... und nicht rerst ab nem bestimmten level. naja, jedem das seine. einer plant 5 spiel-jahre voraus, der andere ein ganzes jahrausend.

    na klar gibt es da einen zusammenhang! einfach mal auswerten wieviel man investieren muss um an einen ruhmpunkt zu kommen. ruhmpunkt= armee = weniger einwohner = weniger wirtschaft. also statt einfach willkürlich mit zahlen zu jonglieren kann jemand sich mal gedanken machen was ein ruhmpunkt wert ist. vorschläge zum auswerten/abschätzen hab ich keine.

    also wenn der spermana solche probleme mit noobs hat, dann gibts nächste runde nur eine lösung: einfach JEDEM ab sofort den krieg erklären, da alle ca gleichviel punkte haben. und die die später einsteigen, starten einfach an anderer stelle, weit weg von spermana. es sei denn sie siedeln absichtlich in seiner nähe. dann wirds echt zum problem und dafür sollte ne lösung gefunden werden.

    Aber je weiter weg die Stadt, desto blöder wird das mit der Kriminalität.
    Wie wäre es daher, die Kriminalität nicht mit Unzufriedenheit zu realisieren sondern mit Geldabzügen in der Steuer? Und zwar soweit das eine Stadt auch negativ Gold liefern kann bei zu hoher Kriminalität. Das muss dann jeder selber wissen, ob er die Stadt dann mitbezahlen will, bei entsprechenden Vorteilen (Ressis, Lage) macht man das ja uU gerne.

    ich denke mit den neuen gebäuden ist es praktisch egal wie weit eine stadt von der hauptstadt entfernt ist. nehmen wir mal an, sie ist 100 felder entfernt ( was extrem weeit ist). durch 3 gebäude gericht polizeistation und gefängnis schrumpft die krimirate von 100 auf 25. und mit vielen zufriedenheitsgebäuden kann man sich schon eine 25 stadt sichern (tempel 1 +taverne 2 + kathedrale 3 + kolosseum 4 + stadion 3 + internet 2 = 15 zufriedene).

    das ist kein bug. das ist das gleiche wie artillerie, die sich sofort erholt wenn man eine stadt angreift. dann werden nämlich alle verteidigenden einheiten "resettet", da sie in die stadtverteidigung eingehen.
    du solltest dann doch nur einen angriff machen, dann würde sich auch nichts mehr erholen

    @ spermana
    also ich dnke du solltest erstmal was über interpunktion lernen, was ein ? ! oder . ist und wie man diese einsetzt. deine sätze kann nicht mal der beste deutschlehrer verstehen, vielleicht nicht einmal du selbst. schreibe in vollen sätzen, lies dir das danach 2-3 mal durch, es ist grauenvoll wieviele fehler du machst! abgesehen von der syntax, inhaltlich sagst du sogut wie gar nix aus. du sagst, weg mit dem noob schutz ? hast du ne andere lösung wie man anfänger schützt? es gibt leute die das spiel noch nicht kennen, und sollen sie nach 2-3 tagen spielzeit von den starken gleich vernichtet werden? das maacht doch keinen sinn! dann spielen das spiel nachher nur 10-20 "profis" die "perfekt" alles bauen. das soll aber nicht so sein. noobschutz ist schon korrekt, und zudem kann man den spielern ja mal ne nachricht schicken, nicht in deinem gebiet zu siedeln. meistens schreiben sie sogar zurück.
    und was soll der "glücksfaktor beim städtebau?" es ist doch klar wie man eine grosse stadt baut und welche felder man dafür braucht. guck doch einfach in der leiste "aktuelles", "meilensteine", wer die rekorde hält, und guck dir in seinem sektor an woran dasliegt dass er ne grosse stadt hat! solche felder gibts in JEDEM sektor mehrere! das bedeutet, JEDER der 100 spieler kan nne 33-35 stadt hinbekommen wenn er weiss wie. mit glück hat das wenig zu tun.
    und noch ein letzter punkt! wenn man nicht weiss wie man "gut" spielt, so guckt man sich die top spieler an, wie sie ihre städte ausbauen. zur not kann man die ja anschreiben und um tipps fragen!
    und zum schluss, etwas mehr respekt gegenüber flunsi eventuell gegenüber anderen spielern. das spiel entstand als freizeitprojekt, ist völlig kostenlos. und du machst noch vorwürfe? hast du für das spiel bezahlt, dass du jetzt " entsprechende qualität" verlangst?
    mag sein dass du nicht runterkommen willst und hoch fliegst. aber mach das leise. bisschen mehr distanz tut manchmal gut

    und noch mein vorschlag für einen noobschutz, den ich von einem anderen spiel kenne. dass muss nicht linear sein! man kann das zb so machen: bis zb 20 000 punkten, können die spieler keine kriege erklären, bis 50 000 pkt nur andere im bereich +/- 30% ihrer punkte angreifen, ab sagen wir 200 000 punkten kann dann jeder jedem einen krieg erklären. meine zahlen habe ich zufällig gewählt, man kann sich überlegen wie die am besten gewählt werden könnten.

    ja deshalb genau war mein vorschlag, dass die 1/3 regel nicht nnur für punkte, sondern auch für ruhm oder/und kampfkraft gilt. also, ein schwacher spieler der ne grosse armee hat, so einem kann man auch den krieg erklären , wenn man selber genügend kk hat ( also im 1/3 bereich). denn es gibt durchaus spieler die auf die punkte verzichten, ne grosse armee aufstellen und den grossen krieger spielen. darf ich so einem kein krieg erklären, weil er weniger als 1/3 meiner punkte hat, aber meine stadt einnimmt da er viel kk hat?

    und wie lange dauert das mit der kapitulation? wird sie sofort eingeführt oder auch erst nach paar stunden?
    wäre nämlich doof, dass der gegner kurz bevor man seine stadt einnimmt, kapitulieren würde, mit sofortiger wirkung!
    also schlage ich vor dass es so funktioniert wie ein friedensvertrag den man akzeptieren sollte, bevor man kapitulieren kann, oder ein countdown, wie bei der kriegserklärung.

    hat sich erledigt, hab den post über mir nicht gelesen. alles klar, BEIDE müssen die kapitulation akzeptieren :)

    dieses spiel ist für späteinsteiger eher nicht geeignet, egal wie viele forschungspunkte oder ressourcen man bekommt. denn man hat nur eine stadt und man braucht einfach zeit um zu expandieren. deswegen noch mein vorschlag, dass man mehr siedler bekommt, und zwar genausoviel wie jeder spieler im durchschnitt städte hat ( also anzahl der städte durch anzahl der spieler ).

    alles schön und gut, aber noch eine letzte, sehr unwichtige frage: zum ersten post von flunsi, was ist mit dem letzten unterpunkt gement, " diverse kleinigkeiten" ? die spieländerung macht einiges übersichtlicher, sehr gut so! aber meine frage bleibt :)

    und was passiert wenn er sichs dann anders überlegt? d.h. er erklärt mir den krieg, ich ihn aber nicht akzeptiere. kann er dann die kriegserklärung zurückrufen ?
    also ich will lieber etwas mehr fragen, als es später bereuen wenn ich mit runtergelassener hose erwischt werden sollte...punkteschwach bedeutet ja nicht militärisch schwach

    ich habe nichts von unfair gesagt, nur mich gefragt ob das so gewollt war. ich will doch nur die diplomatie kennen lernen. was passiert also wenn ich die kriegserklärung nicht akzeptiere? wird dann die deadline ablaufen und der krieg erst dann aktuell? ich habs aber akzeptiert und sehe dass ab sofort zwischen uns krieg herrscht ( das freut mich ja, denn anders rum konnte ich ihm doch keinen krieg erklären).