Beiträge von moagim

    es ist doch klar, und auch irgendwo in der hilfe geschrieben, dass sich die diplomatie, vor allem "krieg", auf die städte bezieht. man kann IMMER im feld kämpfen, um in der stadt zu kämpfen muss man krieg erklären. so einfach ist das.

    naja auch WENN man die siedler nicht angreifen könnte, so kann doch der gegner einfach 10 bauarbeiter und einige soldaten mitnehmen und deine feldausbauten abbauen bzw deine bauarbeiter bekämpfen. da hilft der beste noob schutz nicht. und ich finde es gut dass die siedler angreifbar sind! und zwar deswegen, um zu verhindern dass sich anfänger 1-2 felder neben dir siedeln. denn dagegen kannst du dann nix mehr tun wenn die stadt schon steht. deswegen den siedler angreifen bevor er agressiv in deiner gegend siedelt!

    ja, friedlich bauen ist eine sache. du hattest glück, nette nachbarn zu haben die dich nicht angreifen. im krieg hätte es anders ausgesehen, da kommt man ohne erfahrung nicht so weit. trotzdem ein lob an dich dass du es so weit geschafft hast.

    das sind so typische ignoranten, die ohne die anleitung durchgelesen zu haben, einfach drauf los spielen. in der anleitung steht doch irgendwo dass NUR der startsiedler so eine art jesus ist der über wasser laufen kann.
    naja das ist kein spiel für zwischendurch, wer ohne langzeitplanung unüberlegt spielt hat hier nix zu suchen
    Übrigens, ich weiss welchen nick im spiel spermana hat :)

    ja, zu den 10 weltwundern könnte man hier noch durchdiskutieren, ob es besser wäre wenn alle mitbekommen würden, wenn so ein grossprojekt angefangen wird. damit es dann nicht so aussieht, dass zb. 10 spieler damit anfangen, wenn nachher nur 3 davon profitieren werden. bzw. die drei ersten spieler fangen damit an, und für die anderen verschwindet das weltwunder in der bauleiste. weiss nicht welche methode besser/leichter umzusetzen ist.

    hab auch paar punkte zu bemerken.
    zuerst an flunsi. wäre nett wenn du die info im spiel, in der hilfe präsentierst, aber auch hier im forum. im spiel deswegen weil ich das gefühl habe dass nicht alle ( vor allem viele anfänger) das forum nie bzw sehr selten besuchen. und gib uns paar tage zeit bevor du was implementierst, damit man sich einstellen kann.
    und dann zu den weltwundern. tatsächlich ist der name nicht besonders gut, vor allem wenn man mehrmals das gleiche "weltwunder" bauen kann. mega-projekte, grossinvestitionen usw wäre schon besser, aber ist ja nur ein name, spielerisch irrelevant.
    und die wirkung der projekte kann man sich wohl denken, wird für jeden was dabei sein: viele einwohner, wirtschaft, krieg , forschung....
    und genau hier hab ich eine bemerkung. letzte runde habe ich nicht mal die universitäten genutzt um alles zu erforschen. bevor also ein weltwunder kommt, das die forschung unterstützt, wie wäre es, wenn die anzahl der forschungen "endlos" ist, also dass man immer was zum forschen hat ( bringt nur f.punkte), zb: zukunftstechnologie1, ..2 usw. diese diskussion hatten wir schon einmal, aber ist schon länger her.
    und wie wäre es mit weltwundern, die zb für die "grossen" bedeutungslos sind, aber für die kleineren spieler was taugen. also zb für späteinsteiger, die noch durch 1-2 weltwunder noch einiges nachholen könnten.
    generell spricht doch nix dagegen, mit der implementierung bis nächste runde zu warten. je früher desto besser, war ja mit der diplomatie genauso. nur dass wir paar tage vorher bescheid wissen.

    zu einem urlaubsmodus hätte ich einen vorschlag ( falls überhaupt irgendwann sowas eingeführt werden sollte ). man kann das so machen dass man, während man im urlaub ist, nicht angegriffen werden kann. die produktion und forschung geht weiter, allerdings kann man seine arbeiter nicht bewegen und in der stadt auf rohstoffe verteilen. und wer den urlaubsmodus einschaltet, kann ihn erst nach einer bestimmten zeit, zb.2 tagen, wieder ausmachen. und man kann zb nur 3 mal pro spieler den urlaub einsetzen.

    logoss wer sagt denn dass ich schon angefangen habe? ich warte noch 1 woche und dann mach nen speed start da ich weiter am rande starte und schon forschungspunkte habe, und jede mende ressis :D
    und dann kommt die grosse überraschung :)

    wie die punkte gewertet werden ist klar, aber kann man sie auch verlieren? ich dachte, wenn man 4 städte mit fast allen gebäuden verliert, sollten die punkte auch weg sein, genauso wie wenn man grosse armeen verliert ( kosten ne menge geld). aber ich habe bei mir keinen punkteabzug festgestellt. bei ca. 2 mio punkten und 24 städten hätte ich, nachdem ich 4 städte verloren habe, ca. 300 000 punkte verlieren müssen, dem ist aber nicht so. und der gegner hat auch keine punkte gutgeschrieben bekommen. ist das absicht oder ein bug?

    genau! dann hat maan wenigstens eine motivation jemanden anzugreifen. denn wenn man schon 25 städte hat, hat man keinen grund noch kriege zu führen. wenn es allerdings megaprojekte ( weltwunder) gibt, kann man versuschen, sie dem gegner wegzunehmen. man sollte irgendwas machen damit man was davon hat einen krieg zu führen ( die eingenommene stadt ist keine beute da die verwaltungskosten steigen).

    also ich hab gegen die unterhaltskostenabschaffung abgestimmt. so wie das ist sollte es bleiben, sonst wirds echt zu einfach/langweilig, wenn alles kostenlos ist. logoss hat alle argumente gesagt, ich schliesse mich ihm an.
    und jetzt was anderes: wie ich mir eure finanzen ansehe wirds sofort klar, wieso man auf einwohner spielen sollte: ich habe fast 35 000 einnahmen, mit allen ausgaben komme ich auf + 5000 gold pro jahr gewinn.
    aber um die letzten 2-3 wochen einer runde nicht so langweilig zu machen kann man sich schon was überlegen. alles ist gebaut, erforscht, alle gegner besiegt. villeicht sollten irgendwelche megaprojekte erfunden werden ( 1 projekt pro spieler) damit man noch seine ressourcen sinnvoll ausgeben kann. denn ungenutzte ressourcen/gold sollten NICHT in die wertung mit reingehen. und damit man nicht mit 10mio rohstoffen sitzen bleibt, sollte es irgendwelche megaprojekte geben, bzw forschungen, die nur noch punkte bringen ( sowas wie technologie der zukunft 1..... usw), damit man immer was zu forschen hat und nicht irgendwann auf forschung = 0 umsetzt.

    dann noch eine frage von mir. ich habe neulich ne ziemlich gut ausgebaute stadt erobert, aber keine punkte dafür bekommen. und der gegner scheint auch keine punkte verloren zu haben ( hat aber 1 stadt weniger ). woran liegt das ?

    ich weiss was so alles im forum steht. ich weiss auch dass flunsi flexibel ist und seine meinung/prioritäten auch ändern kann, deswegen die nachfrage. schadet ja keinem :D

    wie im thema- diese runde ist bald zu ende, wann ist die nächste runde geplant? und kommten dann neue sachen in nächster runde? wie zb. transporter oder weltwunder....
    ich würde vorschlagen, wenn die neuen sachen noch nicht fertig sind und es nicht zu lange dauert, dass die neue runde so in 1-2 wochen beginnt. denn zu lange pause demotiviert eher....