Beiträge von Marius von Eichenburg

    Ich hab mir auch noch bisschen Gedanken zum Landmarkt gemacht. Eine konkrete Lösung schwebt mir zwar nicht vor, aber zumindest ein Ansatz.

    Preise können in der Realität zumindest theoretisch aufgrund von Gesamtangebot und Gesamtnachfrage entstehen. Das Gesamtangebot wäre in diesem Fall die von allen Spielern geförderten Ressourcen pro Zeitinterval, also die Gesamtproduktion. Die Gesamtnachfrage wäre der Ressourcenverbrauch aller Spieler zusammen pro Zeitintervall, also der Gesamtverbrauch. Aufgrund des Verhältnisses dieser beiden Referenzgrössen würde dann der Preis berechnet.

    Spekulationen wären so gar nicht erst möglich, weil durch den Kauf / Verkauf von Ressies die Produktion bzw. der Verbrauch nicht beeinflusst würden. Das Angebot wächst konstant zum Wachstum der einzelnen Nationen. Weil jeder Spieler für sein Reich das Bese will, wählt er die Standorte und die Ressourcenförderung entsprechend aus. Die Gesamtproduktion würde so konstant ansteigen. Die Gesamtnachfrage entwickelt sich auch analog dem Wachstum der Nationen (Gebäude / Einheiten bauen). Krieg würde das ganze natürlich beeinflussen, weil durch den Bau grosser Armeen der Verbrauch schnell steigen würde. Das müsste man dann irgendwie ausklammern...

    Naja, ist so eine Idee, aber halt eben nichts allzu konkretes.

    Hallo allerseits,

    Ich wollte fragen, ob es so etwas wie ein Urlaubsmodus gibt, oder so was geplant ist?

    Das heisst konkret, dass man sich von einem anderen Spieler vertreten lassen kann, indem man ihm die Berechtigung erteilt, den eigenen Account zu führen, so lange man im Urlaub ist. Für einem selbst ist der Account dann gesperrt, bis man sich wieder einloggt und bestätigt, dass die UV (Urlaubsvertretung) vorbei ist.

    War so eine Idee, die "sitten" ersetzen könnte.

    Gruss

    Hallo zusammen,

    Ich wäre dafür, dass man auch auf Bergen bauliche Massnahmen treffen kann, welche den Nahrungsertrag erhöhen. Bisher kann man ja auf Bergen lediglich Bergwerke bauen, was den Nahrungsertrag ja nullt wofür mehr Ressies generiert werden.

    Ich fände es aber nützlich, wenn man die Ressies herunterschrauben und dafür mehr Nahrung generiern könnte (wie bei den anderen Formen (Wiese -> Bewässerung, Wald -> Jagdhütte, Wasser -> Fischernetz).

    Man könnte das ganze dann wie folgt benennen:

    "Hochlandrinderzucht" (das würde dem Toni gut gefallen)
    "Weinberg"
    "Reisfeld"

    Was weis ich... halt irgendwas.

    Was meint Ihr dazu? und vor allem, was meint Flunsi dazu?

    Gruss

    Hallo Freunde der Sonne,

    Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu...
    Naja, die Taktik von Muh ist meiner Meinung nach legitim. Das einzige was mich dabei stört ist, dass er offensichtlich das Handtuch geworfen hat. Wenn jemand alle seine Städte abfackelt etc. sollte der Acc. automatisch eingefrohren werden - ausser natürlich man fängt neu an. Dem Gegner Schaden können obwohl man gar nicht weiterzocken will finde ich lächerlich und sollte nicht möglich sein.

    Den Eingriff der Rennleitung in diesem Fall finde ich aus diesem Grund auch ok. Weiter so Flunsi!

    Aber wie soll das Problem in Zukunft angegangen werden?
    Das mit den Spielern, die aufgeben wird Flunsi sicher technisch beheben.
    Diejenigen, welche im Spiel so agieren... naja, das ist wohl eine Taktik... Auch wenn es im Bezug zur Realität sehr unwahrscheinlich ist. Wer würde denn bitte mit einer Bauernarmee ein anderes Land angreifen?? Da sollte man schon etwas machen. Wie wäre es, wenn Bauarbeiter sich gegenseitig angreifen können. Gegen normaler Armeen nützt das aber nix.

    ?

    Gruss

    Stimmt, dieses Problem habe ich nicht bedacht...

    Eine mögliche Lösung wären negative Konsequenzen eines Regierungswechsels.

    z.B. als Worstcase die Aufsplittung des Reiches in zwei Sezessionen.
    oder eine "Politische Affäre" die ans LIcht kommt und 1'000'000.00 Staatsschulden generiert =)

    Was meinst Du? Ist schon ein bisschen kompliziert das ganze...

    Gruss

    Hallo Flunsi,
    Hallo alle anderen,

    Das ganze mit den Vewaltungskosten habe ich mir gründlich überlegt und darauf eine Lösung erarbeitet. Ist zwar wohl eher abgeleitet, aber hier ein Vorschlag für die Lösung der Kostenproblematik:

    Regierungsformen, z.B.

    Monarchie
    Republik
    Demokratie
    Diktatur
    Kommunismus

    Je nachdem, welche Regierungsform man hat, werden mehr Steuereinnahmen generiert. Regierungsformen mit hohen Steuereinnahmen sind nicht kriegsfreundlich (äussert sich z.B. durch Unruhen = keine Produktion = kein Wachstum mehr). Die Kriegsfreundlichen generieren wenig Finanzen / Ressourcen (keine Monsterarmeen / man fleischt die eigene Zivilisation aus).

    Die meisten Dörfer habe ich mir durch Krieg angeeignet (ist wohl bei den meisten so). Damit du verhindern kannst, dass 30 Städte GEGRÜNDET werden, kannst du die Siedlerkosten ja einfach unverhältnismässig erhöhen (z.B. der 20 Siedler kostet 1'000'000...).

    Relitätsbezug:

    Demokratien sind sehr produktiv und erfordern wenig Verwaltungsaufwand da viele Ämter an Zivilpersonen delegiert werden (Politik). Dafür ist sie nicht kriegsfreundlich, da ja alle mitreden können.
    Diktaturen sind sehr unproduktiv. Die Leute werden geknechtet, es herrscht keine Produktionsmotivation, da man ja gezwungenermassen arbeitet.

    etc...

    Was meinst Du / Ihr dazu?

    SDI / SAM generieren einen LV abwehrwert von 99, hier ein Beispiel:

    Einheiten Stärke Rest KK Einheiten Stärke Rest KK
    SDI-Stellung 99.0 99.0 225% Cruise Missile-3 50.0 0.0 100%
    Nicht geforderte Einheiten 270.2 270.2

    Einheiten Stärke Rest KK Einheiten Stärke Rest KK
    SAM-Stellung 99.0 99.0 225% Kampfhubschr. 12.0 0.0 100%
    SAM-Stellung 99.0 99.0 225% Kampfhubschr. 12.0 0.0 100%
    Nicht geforderte Einheiten 126.4 126.4

    Es kommt aber gelegentlich vor, dass die Stellungen etwas durchlassen, bwz. nicht abschiessen können.