Beiträge von elvira_unverzagt

    Hmm… jaaa… gut.

    Im Grundsatz komme ich mir ja auch wie ein verknöcherter Chauvinist vor. Aber die Serie existiert seit 1963 und man kann sich sogar noch die alten Folgen anschauen. Es existiert ein Torrent > The Complete Classic 26 Seasons Collection<.

    Der ist zwar nicht vollständig, weil Magnetbänder bei der BBC wohl gelöscht wurden. Bei einigen Folgen sieht man nur Standbild und nur der Ton läuft.


    Was wollte ich denn jetzt sagen?!? Ach ja, seit 63 ist DER Doktor ein Mann und wenn Jodie Whittaker dann sagt: >Ich bin der Doktor<, dann hört sich das vollkommen falsch an. Wenn man schon eine Regeneration zur Frau vornimmt, dann sollte man auch so konsequent sein und sie sagen lassen: >Ich bin Frau Doktor<.


    Nebenbei vermisse ich ein wenig die überhebliche Eloquenz ihrer Vorgänger. Matt Smith, David Tannent und Peter Capaldi haben in der Rolle brilliert. In den 5 Folgen aus Staffel 11, die ich bisher gesehen habe, vermisse ich das… mehr als nur ein wenig.


    Brüste… echt jetzt?!? :D

    Ich möchte an dieser Stelle leise Zweifel anmelden, ob Engagement dabei noch Aussicht auf Erfolg hat. Dahinter stehen Konzerne mit handfesten wirtschaftlichen Interessen, gegen die der gemeine Nutzer, der seine Dateien verschieben möchte, eher eine homöopathische Wirkung erzielt.
    Ich meine, als die ersten Prozesse wegen der Domain- Namen geführt wurden, war schon abzusehen wohin die Reise geht. Pech halt, wenn man >OTTO< heißt.
    Und wenn der CCC den Verlust der >Bunten Vielfalt< des Netzes beklagt… seit wann haben Medienkonzerne Fantasie. Außer bei der Generierung von Gewinnen…

    … liebe ich dieses Land.
    … kann ich mich auch so richtig darüber aufregen.
    … weiß ich im Moment allerdings nicht so recht, wo ich damit anfangen soll.

    ... regnet es.


    ... werden wir alle verdummen, wenn die ewige Sommerzeit eingeführt wird... sagen die Forscher... und die müssen es wissen. Haben die nicht auch die Zeitumstellung forciert?!?

    ... :|

    ... fällt einem die Kinnlade auf die Tischplatte.
    ... erklärt das zumindest den Zustand einiger Datenträger. Aber diese Firma war doch nicht Amazon selber?!? Immerhin werben die mit dem Geschäftsmodell,dass die Kundenzufriedenheit absolute Priorität hat. Den Einsatz von Maschinen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. In diesen Box- Sets sind ja mehrere Filme in unterschiedlichen Qualitäten vorhanden. Warum man zu einem 4K Film auch noch eine Standard Blu- ray dazubekommt, habe ich nicht wirklich begriffen... aber warum da Fettflecken drauf sind, das weiß ich jetzt. ^^

    … waren die nagelneu und eingeschweißt. Das ist mir jetzt bei 3 Lieferungen passiert und bei dem 3er Pack der letzten Star Trek Filme waren alle >gestempelt<. Mehr als ärgerlich, weil ich schlichtweg davon ausgehe, dass die Mitarbeiter dort Handschuhe tragen oder die Disks wenigstens am Rand anfassen. Verstehe das wer will…

    … muss man sich aufregen.
    … kauft man sich schon mal diese neuen 4K Filme bei Amazon.
    … auch schon mal woanders.
    ... stocken und ruckeln die Filme oder bleiben einfach hängen.
    … denkt man daran, dass es am Kabel/ dem Player/ dem Fernseher liegen könnte.
    … ist da alles in Ordnung.
    … fällt einem auf, dass da so dicke fette >After- Breakfast- Fingerprints< auf der Rückseite kleben.
    … fragt man sich, was für Weihnachtsmänner Filme in Boxen packen.
    … muss man gegen Gewaltfantasien ankämpfen.
    … verliert man.

    ... ist Bergfest.

    ... kann es nur noch besser werden.

    ... ist >TGIF< nicht mehr weit!

    ... sollte man ins Bett gehen, es kommt eh nix G'scheits mehr über die Tasten.

    ... ist Einsicht der erste... ach, vergiss es.

    ... hätte ich das auch, wenn ich ein Parteibuch mein Eigen nennen täte. :thumbup:

    ... deckt sich der Kommentar mit meiner Einschätzung. :thumbup:

    ... frage ich mich schon, wie die SPD nach weiteren 4 Jahren die 5% Hürde nehmen möchte. :pinch:

    Ich würde meine Meinung eher aus der ganzen 1. Staffel ableiten. Der Einfallsreichtum, der dem geneigten Zuschauer geboten wird, entschädigt für diverse Dünnbrettszenen. Die ein oder andere Schwäche in der Kausalkette dürfte einer flüssigen Storyline geschuldet sein und wenn wir ehrlich sind, wollen wir unterhalten werden… Prof. Lesch läuft auf einem anderen Kanal.


    Ein neuartiger Antrieb gefunden/ entwickelt, mal eben im Nachbaruniversum umgesehen, die Effekte und Bilder auf Höhe der Zeit… doch, ich fand es gut.

    Und was das Kriegsende angeht, hattest du dich nicht über mangelnden >ST-Charakter< beschwert? Also, das war doch wohl die ST- Lösung par excellence und am Pathos wurde auch nicht gespart.


    Gut, 2 Punkte noch:

    Wenn die Rangfolge in einem Paralleluniversum so geregelt ist, dass man seinen Vorgesetzten >um die Ecke< bringen muss, um seinen Posten zu bekommen, kann man dann davon ausgehen, dass man dort bekannte Protagonisten antrifft?


    Das Myzel-Netzwerk hatte ich eigentlich schon abgeschrieben, als es die Discovery in das andere Universum verschlug. Da kommen die nie wieder weg und das Problem hätte sich erledigt. Auch die Geheimhaltung, die nach der Rückkehr angesprochen wurde, wäre eine Möglichkeit gewesen auszusteigen. Jedenfalls habe ich in der letzten Folge mitbekommen, dass sogar ein Interface für Nicht- Humanoide entwickelt werden soll. Sporenantrieb für alle, wenn man so will.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, wie passt das in das bisherige Star Trek- Universum? Ein Ansatz wäre der, dass die Discovery durch ihren Zeitsprung (9Monate in die Zukunft) eine parallele Realität geschaffen hat und das, was wir mit Kirk und Picard erleben durften, gar nicht existiert hat/ existieren wird… dumm gelaufen. ;)

    Nun denn... mit Episode 15 hätte ich dann die erste Staffel gesehen. Schön bunt das Ganze und langatmig waren wohl nur die Dialoge zwischen Burnham und Tyler/ Voq. Mal sehen, wie und wann das weitergeht... ^^

    Mit zunehmendem Alter hat man immer weniger Zeit...


    Aber warum der Aufwand wenn es nicht um Rache oder zumindest das Ausleben von Machtfantasien geht?

    Nun, ich denke, der Aufwand ist dem Umstand geschuldet, dass die Personen so real wie möglich im Spiel agieren. Letztendlich also, über den >Diebstahl< der DNA, der Charakter absolut realitätsnah übernommen werden konnte.

    Wenn man also DNA braucht, um eine Figur zu erstellen (irgendwie sah das Teil aus wie ein 3D Drucker…) ist es doch naheliegend sie sich im Umfeld zu beschaffen… ich will gar nicht abstreiten, dass Machtfantasien mit im Spiel waren. Das hat sich im Laufe des Films klar herauskristallisiert.


    Wenn es ausreicht, dem Computer zu sagen das er eine künstliche Intelligenz erschaffen soll die schlauer als Data ist, warum macht man das nicht und hat danach einen Computer der alle auftretenden Probleme löst?

    Nicht wahr, ein charmanter Gedanke.

    Aber, wer will das denn wirklich? Verhält sich die Menschheit nicht wie ein Virus, das sich ausbreitet und alle Ressourcen zur Vermehrung nutzt. Das Problem wäre ganz einfach zu lösen…


    ... oder warum bleiben die Türen auf der Enterprise immer genau so lange offen wie benötigt?

    Hmm…. Bewegungssensor?!

    Ich habe mich aber schon immer gefragt, warum so ein modernes Schiff noch Türen hat, die im Notfall keinen Griff oder manuellen Öffnungsmechanismus haben. Wenn der Strom weg ist, sitzt man in der Falle.


    Von solchen Bordellen habe ich noch nichts gehört? Von den Puppen hingegen schon. Muss in Japan schon wieder freakig sein, da verkaufen die sich wohl recht gut.

    Im Radio lief unlängst ein Bericht darüber. Das gibt es auch bei uns und nennt sich BorDoll… wer googeln möchte.


    Deine Frage ist echt gut... Wie ist das denn aktuell geregelt? Wenn jemand ein Bild einer missliebigen Person nimmt und das als Dartscheibe missbraucht? Ich glaub das ist strafrechtlich nicht relevant. Wenns dann so eine Puppe ist, ist das lediglich ein Schritt mehr?

    Was du in deinem Kämmerlein anstellst, kann dem Strafrecht herzlich egal sein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es nicht deine Puppe ist, läuft es maximal auf Sachbeschädigung hinaus.


    Wg. Cyberspace, das seh ich als noch einen Schritt weiter, denn da kann man noch mehr machen, im Sinne von Feedback bekommen. Eine Puppe reagiert nicht wenn man mit dem Messer drauf einsticht, im Cyberspace kann man aber dafür sorgen das die reagiert. Das ist dann noch "realer". Am "realsten" wäre wohl, wenn man das miteinander koppelt, die Puppe für den haptischen Feedback und als Overlay drüber die VR-Version.

    Ja, genau aus dieser Überlegung heraus habe ich das Beispiel mit der Puppe angeführt. Wo ist der Unterschied zwischen dem realen Stück Silikon und einem Charakter im Cyberspace? Im Grundsatz ist beides doch nur >Ding<. Wenn man vom Recht auf das eigene Bild absieht, wird niemand geschädigt oder verletzt. Stichst du auf einen Charakter im Spiel ein, wäre das noch nicht einmal die angeführte Sachbeschädigung. Hmm…


    Mal sehen wann ich dazu komme die nächsten Folgen anzusehen, vielleicht ergibt sich da noch mehr Diskussionspotential.

    Ich habe sie schon gesehen und ich stehe dem selbst zwiespältig gegenüber, ohne eine 2. Meinung… ;)

    Hmm… echte Menschen, die in ein Spiel integriert sind, das auf einem Computersystem läuft. Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich diesem Gedanken nicht ganz folgen. Es könnten ein paar erklärende Sätze helfen.

    Nun, was die Rache angeht, hatte ich eher den Eindruck, dass der Kapitän eine Besatzung rekrutiert hat und der Vergeltungsgedanke nicht im Vordergrund stand. Ich habe aber durchaus angenommen, dass er seine Crew hart rangenommen/ gebrochen hat, bis sie ihm nach der Pfeife tanzten. Die Verwandlung in ein Monster, die Ermordung des Sohnes Tommy und nicht zuletzt die Entstellung des Gesichtes (eindeutig bei Matrix geklaut) beim Neuzugangs lässt diesen Schluss zu.

    >Holodeck< ist da natürlich genau das richtige Stichwort. Wenn ich mich recht an diese Folge erinnere, in der Data und La Forge Sherlock Holmes und Dr. Watson >gespielt< haben und La Forge den Computer aufgefordert hat, einen Gegner zu erschaffen, der Data ebenbürtig ist. Der Antagonist war dann Prof. Moriarty. Jedenfalls hat der Computer einen Charakter erschaffen, der dann das Schiff übernommen hat und deutlich überlegen war… ein interessanter Gedanke.

    Das nur als Übergang zu Cyberwesen, denen man eine reinhaut.
    Ich meine, es gibt ja schon >Bordelle<, die mit diesen lebensechten Puppen ausgestattet sind. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kosten diejenigen, die über eine Sprachsteuerung verfügen, ein Schweinegeld. Das passende Gesicht kann man denen wahrscheinlich nicht mal so eben überziehen aber was ließe sich damit alles machen…
    Wäre das Vergewaltigung oder Körperverletzung, wenn du der Puppe mal eine reinhaust? Es ist sicher realer als im Cyberspace.


    Gut, immerhin haben wir uns schon mal über diese Folge kontrovers unterhalten. Soo schlecht kann sie also gar nicht sein.


    P.S. Du siehst zu viele Filme mit künstlichen Wesen… ;)

    Zitat von toby

    … wieso kann man aus einer Genprobe auch die Erinnerungen ableiten?!


    Ist halt >Black Mirror< Technologie… und das in einem schicken kleinen Kasten.

    Zitat von toby

    Und wieso ist es möglich das ein Spieler nicht mehr raus kommt aus dem Spiel? Gibts da keine Failsafe-Einrichtungen usw?


    Ich habe das so interpretiert, dass die Modifikationen, die der >Kapitän< an seinem Spiel vorgenommen hat, durch das Update gelöscht wurden. Wie sich im Handlungsverlauf gezeigt hat, erfolgte der Zugang ja nicht über das User- Interface. Er war also gar nicht im Spiel angemeldet und wer programmiert schon einen Notausgang, für Personen die gar nicht da sind.

    Zitat von toby

    Sind die digitalen Kopien echte Menschen? Macht er was verbotenes?


    Das ist eigentlich der faszinierende Aspekt an der Folge. Meiner Meinung nach. Im Grundsatz wird hier meine Überlegung aus dem Roboter- Arbeit- Thema umgesetzt, ob ein künstliches Bewusstsein möglich ist.

    Es sind sicher keine echten Menschen aber müssen sie es denn überhaupt sein? Ich würde sie als Programme definieren, die in der Lage sind, Initiative, Emotionen und Selbstreflektion zu zeigen. Macht das nicht schon ein Individuum aus?

    Zitat von toby

    Zum anderen sollte man auch die "echte" Realität betrachten.


    Hmm… Tagebuch eines Nerds?!

    Zitat von toby

    Das man keine digitalen Wesen quälen darf?


    Quäle nie ein Programm zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz…

    Nee, ernsthaft. Im Prinzip ist das eine interessante Frage, die sich mit dem Problem beschäftigt, wann >Programm< aufhört und >Wesen< anfängt.