Beiträge von excelchen

    Zitat

    The results, never before reported, show that about 90% of them were safe and effective far past their original expiration date, at least one for 15 years past it.

    Naja, fragt sich ob die Pille die ich in der Hand habe zu den 90% oder zu den 10% gehört? Und ob "non effective" in diesem Zusammenhang einfach wirkungslos wäre (was im Falle einer Erkrankung schon schädlich ist) oder den Körper zusätzlich belastet?

    Möglicherweise hinkt der Vergleich, aber ich bin sicher dass 90% aller Autos auch fahren würden, wenn man den TüV abschaffen würde.

    Frage ist: will man das?

    Ich kenne da auch eine Story, von meinem Urgroßvater (kenne ich jetzt nicht persönlich, habs nur von meiner Oma gehört). Der hatte Warzen und ist bei einer Vollmondnacht rausgegangen und hat gesagt "Nimm mir, was du mir gegeben hast" (oder so ähnlich). Danach waren die Warzen weg.

    So eine Story kenn ich auch, und jemanden kennen der eine solche Story kennt, tut fast jeder. Viele dieser Storys drehen sich um Warzen. Warum?

    Warzen sind Infektionen mit Papillomviren, einer Virenart, die ziemlich gut an den Menschen angepasst ist. Da Virusinfektionen medizinisch nur schlecht behandelt werden können, fangen die meisten Menschen nach einer Weile an, Hausmittelchen zu versuchen, von Klebeband bis Mondanbeten.

    Warzen sind dabei der Ausdruck eines Kampfes zwischen dem Imunsystem und der Virusinfektion. Dieser Kampf dauert in der Regel 12 - 18 Monate, danach hat ein gesunder Organismus die Infektion besiegt, die Symptome schwinden von allein wieder. Je nach dem welche "Therapie" der Patient gerade ausprobiert, diejenige ist es dann, die wirksam war. Die meisten Menschen, die von solchen "Wunderheilungen" berichten sagen dann ja auch, sie hätten vorher "alles" versucht. Wären die 18 Monate 4 Wochen früher abgelaufen, wäre eine andere Wunderterapie "wirksam" gewesen. Die sicherste Methode einen Warzenheiligen wirksam werden zu lassen ist demnach, so lange um Heilung beten, bis sie eingetreten ist.

    Eine Krankheit die tragischerweise ähnlich "funktioniert" und die daher gleichermaßen empfänglich für alle Arten von Wunderheilung ist, ist übrigens die Multiple Sklerose. Sie verläuft in Schüben und übt innerhalb des Schubs einen erheblichen Leidensdruck aus. Sie lässt die Patienten verzweifelt nach allen Arten von Therapien suchen. Dann ist der Schub vorbei, voilá, die Terapie war wirksam. Die Scharlatane wissen das, und rechtfertigen mit dieser scheinbaren Heilung ihre hohen Rechnungen.


    Solange die Kassen auch Psychotherapien usw. bezahlen sollten sie solche Sachen auch bezahlen, solange die Preise sich im normalen Rahmen bewegen (also mindestens nicht teurer als vergleichbare Medikamente gleicher Wirkung).

    Nun ist Psychoterapie allerdings eine bestens dokumentierte und nachweislich wirksame Heilmethode. Scharlatanerie durch Vergleich mit Psychoterapie zu "adeln" kann eigentlich nicht sinnvoll sein.

    Im Übgrigen glaube ich dass Ihr es Euch zu einfach macht, dann einfach zu sagen: gut, dann bezahlen wir alles. Jede Therapie (nicht zuletzt auch die Psychoterapie) sucht sich ihre Patienten. Und gerade die Therapien, die keine Risiken beinhalten (anders als etwa Medikamente) sind dafür besonders anfällig.

    Gruß,
    excelchen

    Ob es die Krankenkassen zahlen sollen ist eine interessante Frage. Da sollte man evtl. nicht so sehr auf die nachweisbare Wirksamkeit der Medikamente gehen, sondern danach, wie hoch die Erfolgsquoten sind, also wie gut sie (scheinbar) bei den Patienten wirken.


    Gut, das verstehe ich, das ist ja auch sinnvoll.

    Meine Großtante, Jahrgang 1909, wurde jahrzehntelang von einem fahrenden Händler besucht, jedes Jahr einmal. Der verkaufte ihr ein Fläschchen Öl, "St. Bernardstropfen", ein Mittel, das mit der Kraft und dem Segen des hl. St. Bernhard wirkte. Mein Vater erinntert sich, dass wenn diese Tante einen Hautausschlag hatte oder schmerzende Gelenke, rieb sie die Tropfen ein. Wenn sie Übelkeit plagte oder Unwohlsein, nahm sie einen Tropfen auf die Zunge. Wenn das Jahr sich neigte und die Tropfen ausgingen, wurde sie regemäßig nervös. Völlig außer Frage steht, dass das Mittel gewirkt hat und ihre Beschwerden dadurch gelindert wurden. Müsste, da unbezweifelbar wirksam, die Krankenkasse nicht auch St. Bernhardstropfen bezahlen?

    Gruß,
    excelchen

    Vor einigen Wochen gab es einen SPIEGEL, der sich mit Homöophathie beschäftigt und in dem es darum ging, dass wissenschaftlich gesehen die Wirksamkeit von homöopathischen Medikamenten in Frage steht und daher Krankenkassen das auch nicht bezahlen sollten. Interessanterweise wollen die Krankenkassen das aber.

    Wie steht Ihr zur Homöopathie? Haltet Ihr sie für wirksam? oder für Schmu?

    Eine Grundidee war auch, so wie ich mich erinnere, dass gegen Ende des Techtrees man so 3 Wege hat wie man seine militärische und kulurelle Zkunft gestalten möchte.

    Das finde ich eine geile Idee. Bei Alpha Centauri gab es sowas wie PSI Angriffe, die Waffen und Panzerung der gegner völlig ignorierten und nur die Erfahrung der Einheit und evtl. PSI Upgrades berücksichtigten. Außerdem war der PSI Kampf die "Technologie" des Planeten. Geile Idee.

    Noch niemandem so recht, aber sie sagen entweder meinem Vater oder meiner Frau. Absurd irgendwie, aber jeder interpretiert so seins. Ich schätze Ähnlichkeit wird man erst in 1-2 Jahren richtig sehen können.

    Gruß,
    excelchen

    Find ich auch geil, aber ist leider viel zu einfach, man kann die Schwierigkeit nicht hochstellen. Und was macht man mit 300.000.000 ?

    Außerdem ist die KI erschreckend doof. Aber sowas, so ein schnittiges kleines Tüftelspiel (hier noch ein Pfadsignal, und hier ein Kombinationssignal *ZungeimMundwickelsteck* dann müsste es *tunnelbau*...) ist echt schick!

    Verstehe. Es war also nett gemeint.

    Ich danke Ihnen auch Jounk, für Ihre Steuergelder, die mir die Ausbildung bezahlt haben und mir die Brötchen auf den Tisch bringen, den Haupt- und Hochschulen dafür, dass sie Leute wie uns beide hervorbringen, dem Internet, das mir Anregung und Aufregung verschafft und ich danke Ihnen ganz persönlich für die Lehren die sie mir erteilen: dass das wahre Leben dasjenigen derer ist, über die sich Meinesgleichen so gerne erhaben fühlen, dass Bildungselitarismus die Maske ist, die eigene Verblödung zu kaschieren und dass ein ehrlicher Faustschlag eine legitimere Form der Äußerung ist als hinterfotzige Polemik, die ihren verletzenden Charakter in den Worthülsen einer fadenscheinigen Argumentation nicht einmal zu verstecken sucht.

    Ah, und meinem Sohn dafür, dass er mich neidisch auf sich macht, der sorgenfreie Hosenscheißer, mich meine Frustration nicht abbauen und mich schlecht schlafen lässt. Cui Bono.

    Gruß,
    excelchen

    Klar, hab ja auch alles mit gemacht: Hechelkurs, Wickelkurs, Elternzimmer, Krankenhaus, sogar Elternzeit mach ich, ich arbeite nur noch zweieinhalb Tage die Woche, den Rest der Zeit verbringe ich mit Fläschchen, Windeln, Schnullern, Penatencreme und Stilleinlagen. Karrieremäßig war ich gerade dabei die Schallmauer zu durchbrechen, ich bin wirklich dankbar (kein Scheiß) dass mich der kleine Hosenmatz daran erinnert hat, was wirklich wichtig ist im Leben... Beckenbogenmuskeltraining, in dem ich angeleitet werde "dem Kind in mir nachzuspüren" (ist echt passiert) mit Birkenstockleichen, die "ganz in ihrem Bauch" sind, ist gut für mich. So lange ich mich darüber lustig mache, über die Anzugleichen die mich sonst umgeben und die genau so bescheuert sind aber nicht, bin ich noch nicht wieder im Lot. Erst wenn mir beide wieder gleich wichtig und gleich verrückt vorkommen habe ich meine Mitte wieder.

    Woooooooooop, der kleine hat seine Arbeit abgeliefert, jetzt muss ich los, denn ich bin heute abend tschuk, tschuk, tschuk, tschuk, tschuk der Windelexpress...


    ...Gruß,
    ...excelchen

    Scheint eine Art Saison-Unkraut zu sein :D

    Schön, dass Dir mein Satz gefällt, zumal ich ihn gar nicht so geschrieben habe, wohl aber mit allem recht hätte schreiben können. Heute waren wir beim Kinderarzt für die U3 Untersuchung, war so'ne Mischung zwischen Besuch beim Lieben Opa und Krishna Stunde bei beim Yogi Baghwan. Dass er nich noch eine Prise transzendentale Energetik auf den Bestellzettel geschrieben hat war alles. Aber meine Frau hat gleich Freundschaft mit so'ner Birkenstock Leiche im Wartezimmer geschlossen, sind heute Nachmittag zum Kaffe verabredet. Lieber Gott, Kinder kriegen verbindet.

    Gruß,
    excelchen