Tunena, über den Punkt "wo" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Man ertfährt nichts über die Völker und die Herrscher... Aber jetzt, wo du es ansprichst, fällt mir der Highscore ein. Im jetzigen vielleicht ein paar Namen merken, so gut es gelingt und nachher im neuen die Entwicklung verfolgen. Krieg über die ganze Karte? Ich denke mal, nur wer schon alle Süppchen gekocht hat, wird solche Leistungen überhaupt nur in Erwägung ziehen... *haaah*, in einer ganz doll späteren Version sollte der Nachschub wichtig sein. Die Lager weiterhin bewachen, sie in die Luft jagen oder beim lokal geschlagen werden den Feind füttern?
Stimmt. Der Techtree ist sehr komplex. Bei Cultures Conflict hatte ich angefangen, Entwicklungsziele zu suchen und hoch zu verfolgen, was benötigt wird. Solche Übungen werden oft nötig sein, bis das richtig sitzt.
Edithcolea, du verwechselst mich mit einem Ungeduldler, nur weil ich mal einer spontanen Flause nachgehen mag? Nicht wirklich, oder?
doch, aber nur inaktive (wenn der geist wirklich schwach ist) *
Naaa, höchstens zum schauen, was passiert. Ich sehe ja vom Spiel, vom Krieg nichts. Es ist nichts los außer das gleichförmige Buddeln der eigenen Bauarbeiter.
in der nächsten runde kloppste dich mit anderen greenhorns. bis zum echten veteranen dauerts vllt noch ein paar runden, aber so ist das halt. *
Oh ja. Es wäre ein Anmutszeugnis für die Veteranen, wenn es nicht so wäre. In einem komplexen Spiel haben auch die Meister niemals wirklich ausgelernt.
schieß dir doch mal in der bucht ein altes civilization 1 (4 disketten) oder civnet (CD, multiplayerfähig). es hilft immerhin ein bisschen
P.g., es dürfte kein Civ geben, dass ohne irgendwelche Blinkereien arbeitet. Ich musste Civ wegenb Blinkerkram schon sehr früh aufgeben, weiß die Version nicht mehr. Die Siedler 2 war trotz mangelhafter KI lange Zeit mein liebstes Strategiespiel.
Mercy moagim, so, wie du die Wirklichkeit jetzt darstellst, zeichnen sich Bilder. Also ist jeder Rundenstart schon sehr spannend. Es muss auch ganz automatisch zu Spannungen kommen, wenn die Karte von innen nach außen und nicht möglichst breit verteilt besiedelt wird. Das ist die Enge, die auch damals viele in die ungewisse Zukunft hinaus trieb. Es scheint aber machbar zu sein. Denn ihr nehmt das Spiel begeistert an... Ja, und das wirkt bereits ansteckend.
Kriege nicht zu weit tragen? Zu seinem Glück wagt das ein Greenhorn wohl gar nicht. Je größer die Distanz, desto mehr Komfort muss man seinen Städten bieten. Wenn nur eine Stadt weit ist, kostet es aber doch für alle. Ich habe noch nichts über die Auswirkungen der Entfernung gefunden.