und ich auch.
überall geiern welche bloß drauf, dass es weitergeht :o)
Beiträge von Edithcolea
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Endlich mal ein Lichtblick!!
genau!
ich kenn mich zwar mit den genannten sprachen mehrheitlich null aus, aber du machst uns hoffnung^^ -
huhu tuni,
jaaa ... das freut mich:
- mit civilization (4 DOS-disketten) hatte ich mich infiziert
- civnet war für mich und meine gamerfreunde damals der gipfel
- dann empfehle ich dir noch civilization - call to power (1. version) -
... und ich die ganze civ-reihe mit allen ablegern :o)
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ihr macht mir hier noch alles kaputt.
heißt das etwa, du hast vor, mit diesem thread on-topic noch weiterzukommen? *hechel* -
schade, aber man muss deinen standpunkt verstehen. ärgerlich mit den helfern, in die man hoffnungen und vertrauen setzt.
übrigens: künftig bitte die mails ein paar tage früher versenden, wenn ne neue runde startet.
bis die tage -
uiii ... für die "tres hombres" vom teutonischen bund war diese runde ein sieg auf der ganzen linie:
- sieger nach punkten ... Die Mupfel - mit riesenvorsprung
- sieger im ruhm ... Dr. Gonzo - mit riesenvorsprung
- sieger einwohnern ... smok - mit riesenvorsprung
gw!mal gespannt auf die auswertung mit den größten schlachten und städten!
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jetzt ist er inaktiv geworden ... sollte ich ihn verbal wirklich zu hart angepackt haben? war ich nicht mehr sachlich?
bitte um aufrichtige antworten ... ich mache mir ja sorgen, wenn wir einen spieler verlieren. -
Ich springe, wenn das Terrain frei ist. Und ich fange auch nicht sofort bei Spielstart an, da ich im Zentrum nirgends hin ausweichen könnte. Mir ist das Spawning ganz einfach zu eng, und fertig. Ermöglicht das Spiel keine Lösung, muss ich es aufgeben.
warum hast du dann nicht den falkenjäger (ID 42) genommen? sein terrain H7 ist sogar jetzt noch vollkommen frei.
als nächstes dann stierbomber (ID 47) auf map N7 ... ebenfalls immer noch frei von anderen spielern.und betrachte das bitte nicht wieder als persönlichen angriff ... lass uns hier sachlich über das thema diskutieren. ich nenne hier nur meine argumente, und will versuchen, deine position zu verstehen.
hab dir außerdem ne PN geschickt.
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Du hattest mich persönlich gemeint, ganz gezielt und bewusst mich persönlich? Geht es dir noch gut, also so im Sinne von kannst du noch alles essen? https://www.enigma-forum.de/allgemeines/p1…ert/#post118642 sagt alles. Wenn von Anfang an alle konsequent nach außen laufen, liegen spätere grüne Spawnringe satt innerhalb der Bebauung. Man müsste sehr lange laufen und hätte drastische Nachteile. Hatsächlich empfielt die Hilfe Neustat, wenn laufen unrentabel wird. Was du hohl, das Spiel nicht kennend und gedankenlos futterneidisch gegen mich persönlich gequatscht hast, war blanke Diffamie ohne realen Anlass. Ich verbitte mir derartiges energisch. Wäre toll, wenn du deinen ganz dicken Denkfehler einsiehst und es hier kundtust.
also in erster linie nicht dich persönlich, sondern lokarno - mitspieler im virtuellen raum
in zweiter linie habe ich auch nach mehrmaligem lesen das nicht gefunden ... hattest du das vergessen? musst du wohl - alles andere wäre eine persönliche beleidigung, die flunsi sicherlich nicht gerne hier sieht. ich quatsche nicht hohl ... auch nicht das Spiel nicht kennend und gedankenlos futterneidisch ... und schon gar nicht persönlich oder diffamierend. was ist mit dem lokarno passiert, dem ich letzte runde so viele tipps zu taktik und entwicklung gegeben habe? mit dem man hier vortrefflich diskutieren konnte?
und dann noch zum topic: vielleicht wäre eine kombination von beidem faktoren sinnvoll ... der spawnabstand geht von mal zu mal weiter nach außen, aber wird zeitlich auch von mal zu mal weiter verzögert. aber wir reden hier über dinge, deren programmieraufwand ich zumindest nicht beurteilen kann.
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"dass du dir jede runde mit 5 bis 10 neustarts die angenehmsten voraussetzungen erklickst, sucht in jeglicher entwicklungsgeschichte seinesgleichen vergebens."
edithcolea, vielleicht hast du da was missveerstanden. mir ist es völlig egal wo ich spawne. in jedem sektor gibt es immer genug gute plätze. und ich habe niemals mehrmals eine runde neugestartet.
hallo moagim, dies galt doch lokarno^^ -
z.b. ausweichen ... K 11, L 11, L 12, I 13, I 14, H 13 sind wesentlich dünner besiedelt; teilweise noch ganz frei.
aber die "schuld" liegt hier nicht bei dir, denn du hast im jahr 1 gesiedelt. es wäre - wenn überhaupt - die aufgabe der anderen gewesen, mehr abstand zu schaffen. -
Vielleicht könnte ein Kontrollscript überprüfen, dass der nächste fällige Spawnpunkt so weit nach außen verlegt wird, dass sich innerhalb des Grünkreises keine Stadt befindet?
ich finde nicht, dass wir das brauchen, denn wie gonzo und flunsi das schon weiter oben geschrieben haben, muss da auch ein bisschen zufall dabei sein. darauf muss sich jeder spieler einstellen können, dass die voraussetzungen nicht immer gleich sind. was man daraus macht, kommt dann eben darauf an, wie progressiv oder schleppend, friedlich oder kriegerisch, kooperativ oder listig man spielt. dass du dir jede runde mit 5 bis 10 neustarts die angenehmsten voraussetzungen erklickst, sucht in jeglicher entwicklungsgeschichte seinesgleichen vergebens. jeder volksstamm, jedes raubtier, jedes samenkorn braucht platz zum leben, aber eine selbstverständliche ausgewogenheit gibt es nicht.
ich möchte flunsi ermutigen, die programmierung dahingehend zu ändern, dass die frist für eine neuanmeldung sich von mal zu mal verdoppeltin meinen früheren runden die ich spielte, habe ich mich IMMER wegbewegt, um mich selbst und andere nicht in den ersten jahren beim expandieren zu behindern. wer also kein neuer spieler ist, und trotzdem in direkter nachbarschaft siedelt, tut das mit vorsatz. das nennt man aggresives expandieren, was nerviger ist als direkter krieg.
das stimmt so nicht. in der vorletzten runde (die runde, in der wir beide uns gegen ende gelöscht hatten ... du spieltest als "albedia") bist du zwar recht weit rausgelaufen und hast somit deutlich nach mir gegründet (ich am 1. tag), hast mir dann aber 2 siedlungen direkt vor mein reich gesetzt ... weit weit weg von deiner hauptstadt. also wegbewegt ja, um mich selbst nicht in den ersten jahren beim expandieren zu behindern ja, aber um andere nicht in den ersten jahren beim expandieren zu behindern ganz entschieden nein. und das, nachdem ich dich als neuen, wenn auch entfernt siedelnden nachbarn freundlich begrüßt, und mich als neuling bei civwar geoutet hatte -
ja, du hast schon paar fehler gemacht ... auf den ersten blick fällt mir auf:
- du hast deine stadt makedonien zu nah an der hauptstadt von quka gebaut ... beide behindern sich ggs.
- und dann hast du noch deine stadt herakliion zu nah an deine stadt karthago gebaut ... beide behindern sich ggs. (allerdings nur 1 berg-feld)
hierzu besser die rasterfunktion einschalten, dann sieht man besser, welche stadt welche felder beanspruchtaber du hast auch gute entscheidungen getroffen:
- deine hauptstadt gut platziert
- du respektierst die zu harry powells gehörenden felder - er genießt hier hohes anseheninsgesamt sehe ich diese intensive territoriale vermischung von dir, quka, veit und kumpeltasche grundsätzlich kritisch, denn ausgereifte reiche möchten sich gerne in richtung 15 städte bewegen
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nein ... auch nicht wenn du eine fremde stadt eroberst (wie dies z.b. bei civilization der fall ist)
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aha - wieder mal was gelernt ... danke.
also wie beim "echten" civilization -
immer foppt mich diese angabe
Groesse: 3 (55%)
Rekrutierbar ohne Stadtverkleinerung: 2 Einheitendann bau ich 1 einheit, und schwupp ist die stadt auf 2
(ja, kornkammer ist schon längst fertiggestellt) -
auf jeden fall sind einige neue namen im spiel (auch die hauptaccounts betreffend). das ist sehr erfreulich ...
herzlich willkommen, ihr neulinge!
wenn ihr fragen habt, dann nur zu^^ -
wirklich 1 woche warten?
http://www.civwar.net/cgi-bin/hilfe/…tiges_loeschung
das geht hier nicht daraus hervor ... -
und ich wünsch euch allen lustige, heidnische festtage!