oh, dann schreib ich auch mal was:
das thema mit der landkarte hat mich auch beschäftigt.
vielleicht die möglichkeit, dass man den jeweils angezeigten kartenausschnitt intuitiv verschieben kann. nicht nur mit den randbalken 1 ganze karte weiter, sondern mit ALT + cursor oder sowas.
oder eine extra karte mit der ganzen welt drauf, verbunden mit einem auto-zoom, wie man das bei ebay-artikelfotos hat.
dann ein vorschlag zum stadt auflösen
man kann eine stadt der größe 1 auflösen (per button oder rekrutieren eines siedlers) und erhält dafür einen siedler. wenn es denn von spielkonzept her passender wäre, könnte man das auch auf selbstgegründete städte begrenzen.
die probleme, die dem brückenbau im wege stehen, würden vielleicht mit der funktion terraforming klappen. dazu müssten 2 WaLa-brückenbauer 2 brückenköpfe bauen (oder in 2 brückenköpfe umgewandelt werden). die beiden felder müssen jeweils an ein ufer-wasserfeld angrenzen.
will man (in abhängigkeit vom spielkonzept) die befahrbarkeit des flusses für schiffe erhalten, dürfen sich die beiden brückenköpfe gegenseitig nur diagonal berühren. damit wäre auch sichergestellt, dass ein panzer die brücke überqueren kann, während gleichzeitig ein schiff die brücke passiert.
andernfalls kann man ja aber auch einen WaLa-dammbauer nehmen, der den fluss schließt.
geländeart hügel, was von den werten her ein Ø zwischen weide und berg ist. mgl. ressourcen gold, schaf, wild. feldverbesserung nur schafzucht, aber keine jagdhütte, oder bewässerung.
die möglichkeit, (z.b. außerhalb seiner stadt liegende) mit nem bauarbeiter ressourcen einmalig und restlos abzuschöpfen (ähnlich wie bei civ 3).
was für ein ressourcen-zeichen ist das eigentlich in den screenshots der hilfe-seiten? sieht aus wie ein zwickendes insekt
ich liebe die vielfalt ... wünsche mir neue ressourcen. aber ich denke, dass das kompliziert ist, wenn die auch einen sinn haben sollen (also beim bauen / rekrutieren eingesetzt werden). den faktor "energie" z.b. gibt es ja nicht. daher vielleicht einfache sachen mit den bekannten ertragsarten:
früchte auf weide --> nahrung (steigerung mit bewässerung)
baumwolle auf weide --> stoff (steigerung mit bewässerung)
edelsteine, öl und kohle auf berg (und hügel) --> gold (steigerung mit bergbau)
mohn auf weide --> zufriedenheit in der jew. stadt (steigerung mit bewässerung)
nomadenstämme mit unterschiedlichem inhalt (wie bei civ)
okay - manche dinge haben auch noch locker bis weihnachten 2014 zeit
und wenn flunsi die ideen nicht reichen / alle eingearbeitet sind, gibt es ja hier noch nachschub
Verbesserungsvorschläge von mir (mit minimalem Programmieraufwand)