Beiträge von Edithcolea

    mal ein vorschlag hin zu civilization:

    zum spielstart sieht der startsiedler seinen startradius + ggf. städte / feldausbauten anderer spieler - mehr nicht ... wir sind schließlich grad mal am anfang der antike.
    läuft er aus seinem startradius raus, sieht er nur noch 5x5. ebenso alle normalen siedler.
    zum finden neuer siedlungsplätze gibt es eine neue einheit (kundschafter? pfadfinder?), dessen sichtweite 9x9 (oder in der einstellung aufmerksam 13x13) beträgt.
    entdecktes land bleibt sichtbar, aber ohne automatische aktualisierung, so dass man nicht sieht, wo nachträglich städte / straßen usw. gebaut wurden.

    unter aktuelles werden koordinaten nur noch dann angegeben, wenn diese bekannte nachbarn, BND's oder bereits entdecktes land betreffen.
    ebenso die weltansicht und wenn man auf einen spielernamen klickt.

    ob sichtweisen sich automatisch / auf diplomatischen wunsch hin beim kontakt zu nachbarn erweitern, könnte man sich überlegen.

    sehe ich auch keine notwendigkeit für eine änderung. wenn ich will, dass mein verbündeter eingreift / sieht was ich sehe / die truppen und koordinaten meiner gegner kennt, würde ich ihm das schon mitteilen.

    und zum thema bündnisse: teil weise hat der threadersteller recht - warum denn auch nicht? aber es gibt auch BND, die nicht automatisch aktiv werden, wenn ein bündnispartner angegriffen wird. ein BND kann auch eine strategische informationsquelle sein, oder einfach nur jemand, der meinen einheiten wegerecht einräumt.

    ahoi, und frohes neues jahr erstmal!

    ich erinnere mich, dass flunsi auf mein bitten hin die anzahl der zu beobachtenden gegner mal von 2 auf 6 erweitert hat.
    mit wären noch mehr ehrlichgesagt noch lieber ... wobei 6 fahrunterscheidungen ausreichen. wäre es nicht machbar, mehrere spieler unter einer farbe zusammenzufassen? z.b. durch komma getrennt

    dann würde ich mit noch ein zusätzliches feld für inaktive wünschen, wobei ich nicht wollte, dass dort automatisch alle vom system als inaktiv gekennzeineten spieler drin sind, sondern ich mir die inaktiven und kaum aktiven reinsetze, die ich für interessant halte.

    auch finde ich es unnötig, dass die zahl der kriegsgegner auf 5 begrenzt ist (wenn dies noch so ist, wie ich in einem älteren thread von tuni nachgelesen hab).

    gruß, peter

    etwa 90% hab ich mit mspaint gezaubert

    mspaint? *lach*
    und damit sogar zaubern? *augenbrauenhochzieh*

    Zitat

    mich stören nur die arbeiterbildchen bei der produktion. da müsste man was neues machen.

    hmmm ... ist schwierig.
    - der arbeiter verkörpert ackerbau, bergbau, fischerei, viehzucht, jagd, holzwirtschaft - muss also ein stellvertretender arbeiter für alle sein (oder ein symbol)
    - der arbeiter auf der produktionsmap ist identisch mit dem "neutralen" in der bevölkerung

    wie wärs mit so olympiade-ähnlichen figuren in der art (ggf. noch farbliche unterscheidung)?
    glücklich:
    http://biberbau-biebrich.de/wp-content/upl…-piktogramm.png
    arbeit:
    http://images.colourbox.com/thumb_COLOURBOX3613224.jpg
    unzufrieden:
    http://us.123rf.com/400wm/400/400/…ild--vektor.jpg

    Im Landmark soll man keine profite machen.


    aber warum denn nicht?
    wer güter produziert, die er (aktuell) nicht braucht, bindet ja seine kapazitäten und hat dadurch andererseits nachteile. das sollte schon mit goldgewinn ausgeglichen werden - meine meinung.
    grundsätzlich find ichs klasse, dass auf dem landmarkt wieder richtig gehandelt werden kann. ich bin ja erst die 4. runde dabei und kannte den bisher nur statisch. :thumbup:

    hallo,

    hab mich mal wieder an den grafiken verkünstelt und stelle sie euch hier als zip-datei zur verfügung.
    teilweise meine sachen von 2011, aber auch ein paar neue ... teilweise nur minimal verändert, aber auch komplett andere lösungen.
    - kartenfelder und -bauten
    - ressourcen und produktion
    - arbeiter und eine einheit.

    wer will, möge sich bedienen.
    wer fragen / probleme hat, möge sich melden.

    viel spaß damit!
    lg, peter

    die maximalwerte werden erreicht, bei: 5*abs(LandmarktBilanz)/TotalProduziert = 1
    also wenn die gehandelte ware 20% der menge erreicht, der im ganzen spiel bis zu diesem zeitpunkt erwirtschaftet wurde, sind die ek-preise bei 60 oder 300, je nach dem in welche richtung es beim landmarkt ging.

    ägypten??? naja, sicher verstehst du, was du da tust :thumbup:

    Zitat

    glitchern

    was ist das? :huh:

    oh, dann schreib ich auch mal was:

    das thema mit der landkarte hat mich auch beschäftigt.
    vielleicht die möglichkeit, dass man den jeweils angezeigten kartenausschnitt intuitiv verschieben kann. nicht nur mit den randbalken 1 ganze karte weiter, sondern mit ALT + cursor oder sowas.
    oder eine extra karte mit der ganzen welt drauf, verbunden mit einem auto-zoom, wie man das bei ebay-artikelfotos hat.

    dann ein vorschlag zum stadt auflösen
    man kann eine stadt der größe 1 auflösen (per button oder rekrutieren eines siedlers) und erhält dafür einen siedler. wenn es denn von spielkonzept her passender wäre, könnte man das auch auf selbstgegründete städte begrenzen.

    die probleme, die dem brückenbau im wege stehen, würden vielleicht mit der funktion terraforming klappen. dazu müssten 2 WaLa-brückenbauer 2 brückenköpfe bauen (oder in 2 brückenköpfe umgewandelt werden). die beiden felder müssen jeweils an ein ufer-wasserfeld angrenzen.
    will man (in abhängigkeit vom spielkonzept) die befahrbarkeit des flusses für schiffe erhalten, dürfen sich die beiden brückenköpfe gegenseitig nur diagonal berühren. damit wäre auch sichergestellt, dass ein panzer die brücke überqueren kann, während gleichzeitig ein schiff die brücke passiert.
    andernfalls kann man ja aber auch einen WaLa-dammbauer nehmen, der den fluss schließt.

    geländeart hügel, was von den werten her ein Ø zwischen weide und berg ist. mgl. ressourcen gold, schaf, wild. feldverbesserung nur schafzucht, aber keine jagdhütte, oder bewässerung.

    die möglichkeit, (z.b. außerhalb seiner stadt liegende) mit nem bauarbeiter ressourcen einmalig und restlos abzuschöpfen (ähnlich wie bei civ 3).

    was für ein ressourcen-zeichen ist das eigentlich in den screenshots der hilfe-seiten? sieht aus wie ein zwickendes insekt :D
    ich liebe die vielfalt ... wünsche mir neue ressourcen. aber ich denke, dass das kompliziert ist, wenn die auch einen sinn haben sollen (also beim bauen / rekrutieren eingesetzt werden). den faktor "energie" z.b. gibt es ja nicht. daher vielleicht einfache sachen mit den bekannten ertragsarten:
    früchte auf weide --> nahrung (steigerung mit bewässerung)
    baumwolle auf weide --> stoff (steigerung mit bewässerung)
    edelsteine, öl und kohle auf berg (und hügel) --> gold (steigerung mit bergbau)
    mohn auf weide --> zufriedenheit in der jew. stadt (steigerung mit bewässerung)

    nomadenstämme mit unterschiedlichem inhalt (wie bei civ)

    okay - manche dinge haben auch noch locker bis weihnachten 2014 zeit ;)

    und wenn flunsi die ideen nicht reichen / alle eingearbeitet sind, gibt es ja hier noch nachschub :D
    Verbesserungsvorschläge von mir (mit minimalem Programmieraufwand)

    mal meine tipps für die anfänger hier, die noch schwierigkeiten beim auswählen der optimalen bauplätze für ihre städte haben:

    städte baut man so, dass sie locker genug nahrung erzeugen (wasser mit/ohne wal/fisch, weide). andere geländearten (berg, wald) sind auch wichtig, aber du musst der stadt viele nahrungsfelder lassen. mehrere zusätzliche ressourcen sind immer sehr gut, aber bedenke, dass z.b. berg wenig nahrung abwirft, und der nahrungsbedarf deiner stadt steigt pro stadtgröße um je 30 an.

    auch musst du berücksichtigen, dass du / dein freundlicher nachbar in ein paar feldern entfernung auch eine stadt gebaut hat / bauen möchte. jede stadt beansprucht aber ein 5x5 felder großes quadrat, innerhalb dessen sie ihre ressourcen gewinnen muss. überschneidungen sind dabei fast immer sehr ungünstig. und was außerhalb liegt, kann nicht genutzt werden. also sehr frühzeitig die möglichen standorte deiner weiteren städte mit in die planung einbeziehen.

    mehr dazu hier: http://www.civwar.net/hilfe/ unter erste schritte und städte

    vorteilhafte feldverbesserungen mit dem bauarbeiter:

    • sägewerk ist nur im wald möglich - bietet sich besonders an in einem wald mit tanne
    • jagdhütte ist nur im wald möglich - bietet sich besonders an in einem wald mit wild
    • schafzucht ist nur auf wiese möglich - bietet sich besonders an auf einer wiese mit schaf
    • bewässerung ist nur auf wiese möglich - bietet sich besonders an auf einer wiese mit pferd
    • brunnen ist nur auf wiese möglich; baut man knapp außerhalb des 5x5 stadtbereichs

    hat eine stadt z.b. zu viele bergfelder in ihrem 5x5 felder großen quadrat, wird sie später wachtumsprobleme bekommen, die du vor der stadtgründung einkalkulieren solltest. falsch gebaute feldbearbeitungen können einfach überbaut werden, aber bei falsch gebauten städten geht nur niederbrennen.
    fangnetz ist nur im wasser mit dem WaLa-Bauarbeiter (spätere forschungen nötig) möglich - bietet sich besonders an auf wal und fisch.

    mehr dazu hier: http://www.civwar.net/hilfe/ unter kartenfelder und kartenbauten

    und grundsätzlich:
    wer fragen hat, sollte sie einfach stellen ... hier im forum, oder bei einem erfahrenen spieler (siehe ranking). wir beißen nicht - zumindest anfangs ;)

    gruß, peter

    PS: verbesserungsvorschläge hierzu können gerne gemacht werden

    hallo,

    ich habe neuerdings ein problem mit dem grafikpfad.

    das grafikpaket liegt bei mir in
    F:\civwar\gfk
    wenn ich das in die zeile "lokaler pfad 1" eingebe und speichere, ändert das system das in
    F:/civwar/gfk/
    (aufgefallen sind mir die slash und ihre richtungen ... hat sich da was geändert?)

    angezeigt wird leider gar nichts, d.h. alle grafiken sind deaktiviert. in der letzten runde ging das noch.
    ärgerlich, wo ich doch für viele felder, güter und einheiten eigene grafiken erstellt habe, die ich wieder einsetzen möchte. aber wenn schon der original-grafiksatz (21.10.2011) nicht funktioniert?
    mit acdsee kann ich auch alle grafiken auf F: betrachten, aber im spiel wird einfach nix angezeigt (auch nach leerung des browser-caches und reload).
    bin ich gezwungen, mit der einstellung "serverpfad" zu spielen?

    gruß, peter